+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 94 von 94

Thema: Systematische US-Folter auch in Afghanistan

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Das war speziell auf die Kurden bezogen, genauer gesagt darauf, daß kein Kurde verfolgt wurde, weil er eben Kurde war. Die Unterdrückung des eigenen Volkes ist international leider Normalzustand und liefert alleine keinen Kriegsgrund, aber mit einem Genozid hätten die USA schon viel früher den Einmarsch begonnen.

    Okay, den außenpolitischen Aspekt habe ich eher rausgenommen, weil es mir mehr um die Situation im Land selbst geht und da bekommt der Irak Pluspunkte, weil erstens Frauen gleichberechtigt waren und zweitens, von den Fanatikern, die heute drohen, das Land zu übernehmen, niemand wegen seiner Religion verfolgt wurde.
    Heey,

    ich denke nicht, dass man die Unterdrückung des irakischen Volkes vergleichen kann mit den Unterdrückungen anderer Völker in anderen Staaten (Ausnahme Nordkorea vielleicht)
    Klar, wenn du Unterdrückung mit Rechte beschneiden gleichsetzt, dann hast sicher nicht unrecht, aber was die Unterdrückung in Bezug auf schlimmere Aspekte betrifft, dann muss ich dir widersprechen.

    Zudem leideten Religionsgruppen definitiv unter dem Saddam-Regime, vor allem die Schiiten !!

    Gruß
    SaintJust

  2. #92
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    ich denke nicht, dass man die Unterdrückung des irakischen Volkes vergleichen kann mit den Unterdrückungen anderer Völker in anderen Staaten (Ausnahme Nordkorea vielleicht)
    Klar, wenn du Unterdrückung mit Rechte beschneiden gleichsetzt, dann hast sicher nicht unrecht, aber was die Unterdrückung in Bezug auf schlimmere Aspekte betrifft, dann muss ich dir widersprechen.
    Daß der Irak in irgendeiner Form eine Sonderrolle einnimmt, glaube ich nicht. Unterdrückung der Meinungsfreiheit, u.a. durch Folter von Regimekritikern, ist nicht wirklich etwas besonderes, wenn man sich in der Vergangenheit Lateinamerika, Afrika oder Asien oder in der Gegenwart beispielsweise die ehemaligen Sowjetrepubliken oder China ansieht. Die USA stilisieren aber immer ihren jeweils aktuellen Gegner zum neuen Hitler hoch. Heute ist es Saddam, vor einigen Jahren war es Milosevic. Und durch diesen ständigen Gebrauch von Superlativen nehmen sie sich selbst die Glaubwürdigkeit.

    Zudem leideten Religionsgruppen definitiv unter dem Saddam-Regime, vor allem die Schiiten !!
    Bist du auch der Meinung, daß Algerien, Ägypten und die Türkei ihre Versuche, den Einfluß der Islamisten einzudämmen, beenden sollten, weil man das auch als Unterdrückung der Glaubensfreiheit ansehen könnte?
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Daß der Irak in irgendeiner Form eine Sonderrolle einnimmt, glaube ich nicht. Unterdrückung der Meinungsfreiheit, u.a. durch Folter von Regimekritikern, ist nicht wirklich etwas besonderes, wenn man sich in der Vergangenheit Lateinamerika, Afrika oder Asien oder in der Gegenwart beispielsweise die ehemaligen Sowjetrepubliken oder China ansieht. Die USA stilisieren aber immer ihren jeweils aktuellen Gegner zum neuen Hitler hoch. Heute ist es Saddam, vor einigen Jahren war es Milosevic. Und durch diesen ständigen Gebrauch von Superlativen nehmen sie sich selbst die Glaubwürdigkeit.

    Bist du auch der Meinung, daß Algerien, Ägypten und die Türkei ihre Versuche, den Einfluß der Islamisten einzudämmen, beenden sollten, weil man das auch als Unterdrückung der Glaubensfreiheit ansehen könnte?

    Amida,

    vom Gegner wird die USA aber auch mit dem höchsten Wagemut hochstilisiert.
    Bush wird mit Hitler verglichen etc.
    Klar ist Unterdrückung der Meinungsfreiheit und Verfolgung der Systemkritiker etc. keine Seltenheit mehr, aber ich glaube wirklich nicht, dass man die Siuation in Kasachstan, Turkmenistan u.ä. jemals mit der Situation im Irak unter Hussein hätte/würde vergleichen können.

    Und sicherlich brodelt es auch in anderen Gebieten der Welt (Kongogrenzen usw.), aber dies ist alles schwerer greifbar. Es ist sicherlich leichter, etwas zu entfernen, das leichter greifbar ist als etwas, das staatlich nicht verankert ist (AlQaida).

    Ich unterscheide immer noch zwischen dem Islam an sich und dem Islamismus.
    Letzteren in seinen grenzüberschreitenden Aspekten zu bekämpfen, in seiner Entfaltung zu bekämpfen, halte ich für legitim und keineswegs als Einschnitt in eine freie Religionsausübung.
    Ich bin auch überzeugt, dass die USA einen friedlichen Islam in Ruhe gelassen hätte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben