+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Videobotschaft - Bin Laden droht USA mit neuem Terror

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Videobotschaft - Bin Laden droht USA mit neuem Terror

    Videobotschaft - Bin Laden droht USA mit neuem Terror

    In einen goldfarbenen Umhang gewandet, steht er an einem Pult und verliest mit ruhiger Stimme im Stile eines Regierungschefs eine Erklärung: Vier Tage vor der US-Wahl hat der Nachrichtensender al-Dschasira eine neue Videobotschaft von Osama Bin Laden ausgestrahlt, in der der Terroristenführer den US-Präsidenten verhöhnt.



    Kairo - Auf dem Band, das der in Katar ansässige Fernsehsender um 22 Uhr veröffentlichte, richtet sich der Anführer des Terror-Netzwerks al-Qaida direkt an die amerikanische Bevölkerung. Er trägt auf dem Video ein weißes Gewand unter einem goldfarbenen Umhang und einen Turban. Er spricht ruhig und mit fester Stimme. In seiner "an das amerikanische Volk" adressierten Botschaft wirft Bin Laden dem amerikanischen Präsidenten George W. Bush vor, die Menschen in den USA in den Jahren seit den Anschlägen vom 11. September 2001 getäuscht zu haben. Die Regierung in Washington stütze sich auf "korrupte arabische Regierungen", sagte der Terrorführer.

    Bin Laden spricht auf dem Video zudem über die Hintergründe und die Einzelheiten der Planung für die Flugzeugattentate. "Wir haben beschlossen, Türme in Amerika zu zerstören", sagte er unter Hinweis auf die Zerstörung der Zwillingstürme des World Trade Centers in New York. Die USA seien angegriffen worden, "weil wir ein freies Volk sind ... und wir die Freiheit unserer Nation zurückgewinnen wollen", sagte Bin Laden. Er drohte den USA zugleich mit weiteren terroristischen Angriffen: Die USA müssten mit neuen Attacken rechnen, da die Gründe für die Durchführung der Anschläge des 11. September noch immer bestünden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Quelle: Spiegel
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Darüber kann man natürlich nur spekulieren.

    Eine mögliche Spekulation wäre die, daß er einfach seine eigene Ohnmacht erkennt.
    Eine alte Buschläuferweisheit sagt sinngemäß: wer seinen Feind vernichten will und dazu die Macht hat, der soll es ohne viel Worte tun. Drohungen warnen den Feind nur.

    Sicher ist Entwarnung nicht angebracht und jeder einzelne Anschlag ist einer zuviel. Aber neu ist es nunmal nicht, daß es Kräfte gibt, die den Terror wollen, schon seit Jahren und je mehr terror umso besser.
    Die Drohungen Bin Ladens sind sicher keine Einladung zum Verhandeln, sondern der ihm scheinbar einzig bleibende Versuch, mehr islamistische Kräfte zu mobilisieren und im Gespräch zu bleiben.
    Evtl. will er auch den Wahlkampf in den USA beeinflussen. Auch das kann schiefgehen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #3
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Irgendwann knallt es mal wieder, womöglich auch innerhalb der USA. So viel scheint leider sicher zu sein.
    Wahlentscheidend wirkt sich die Botschaft wohl nicht aus, für den Verlierer liefert sie aber eine praktische Erklärung für die Niederlage. Kerry kann sagen, das Video habe weiter Angst geschürt und Bush somit geholfen, Bush könnte nach einem Verlust der Präsidentschaft behaupten, das Video habe bin Laden in den Mittelpunkt gerückt und die Aufmerksamkeit auf dessen Nichtergreifen fokusiert und somit Kerry billig Stimmen zugeschanzt.

    Ein anderes Video ist in den USA aufgetaucht, diesmal angeblich von einem einheimischen Terroristen. Wobei der Wahrheitsgehalt dieser Botschaft noch zweifelhafter ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer] (englisch)
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  4. #4
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Bin zwar kein Freund von Verschwörungstheorien, doch habe ich im Vorfeld der Präsidentschaftswahl schon gemutmaßt: "was könnte das momentane Kopf an Kopf Rennen zu Gunsten Busch´s entscheiden?" Und schwup-di-wupp taucht vier Tage vor der Wahl mal wieder ein "Bin Laden" Video auf. Komisch ist das schon.

    Interessanter weise war vor dem 11. Sep dieser Bin Laden so gut wie nie mit Video Botschaften präsent und nie hat er vor Anschlägen gewarnt. Nun vier Tage vor der Wahl wird mal wieder, wie so oft in den vergangenen Monaten, vor einem neuerlichen Anschlag gewarnt. Das entbehrt doch jeder Logik eines halbwegs Intelligenten Menschen, - wenn ich einen Anschlag vorhabe, werde ich doch im Vorfeld niemanden Informieren, so wie es sich vor dem 11.Sep und vor den Anschlägen auf den Zerstörer oder die US Botschaft (Irgendwo in Afrika) verhielt.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich halte es gar nicht für so sicher, dass das Video Bush hilft. Klar, es lenkt die Aufmerksamkeit wieder auf die Terrorismusbekämpfung, aber ist es nicht gleichzeitig auch ein Beweis für das Versagen Bushs auf dem Gebiet?
    Bin Laden noch am Leben, in Freiheit und, soweit auf dem Video zu sehen, auch unverletzt und in der Lage und Willens nach wie vor die USA zu bedrohen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    So könnte man es in der Tat auch sehen, doch laut der Umfrage die ich Mittwoch oder Donnerstag gehört habe, wird wohl gerade auf dem Gebiet der Terrorbekämpfung Bush die größere Kompetenz zu gebilligt.
    Das kann sich nach dem Video durchaus ändern.

    Andererseits könnte Busch wiederum Argumentieren das man nicht Radikal genug vorgegangen sei, und Karry wird man eine Härteres Vorgehen nicht zu trauen.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Möglich. Aber ich halte beide Möglichkeiten für so wahrscheinlich, dass ich keine eindeutig berechenbare Richtung sehen kann. Es wird zwar von allen Richtungen als Versuch der Einflussnahme gewertet, (die Nähe zur Wahl ist ja auch sehr auffällig) aber in welche Richtung die Beeinflussung wirken soll, scheint keiner so recht zu wissen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    So könnte man es in der Tat auch sehen, doch laut der Umfrage die ich Mittwoch oder Donnerstag gehört habe, wird wohl gerade auf dem Gebiet der Terrorbekämpfung Bush die größere Kompetenz zu gebilligt.
    Das kann sich nach dem Video durchaus ändern.
    Gerade das größere Vertrauen in Bush, wenn es um die Bekämpfung von Terror geht, wird durch so eine Botschaft eher verstärkt, noch dazu wenn bin Laden über ihn spottet (hat er eigentlich Fahrenheit 9/11 gesehen, oder warum der Spruch mit dem Kinderbuch?) .
    Weit schlechter läßt die Bush Regierung momentan ihr Verbündeter in Baghdad aussehen, der ohne Not (?) die Aufmerksamkeit auf knapp 400 Tonnen verschwundenen Sprengstoff gelenkt hat.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  9. #9
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Darüber kann man natürlich nur spekulieren.

    Eine mögliche Spekulation wäre die, daß er einfach seine eigene Ohnmacht erkennt.
    Eine alte Buschläuferweisheit sagt sinngemäß: wer seinen Feind vernichten will und dazu die Macht hat, der soll es ohne viel Worte tun. Drohungen warnen den Feind nur.
    Nur hat sich in der Geschichte gezeigt, das die Furcht vor Gewalt ein besseres und billigeres Machtwerkzeug ist als die Gewalt selbst.

    Bin Laden wäre gut beraten seine Ressourcen für den Irak und Afghanistan zu konzentrieren. Da bringt es am meisten Anhänger und Einfluß.
    Siegen heißt Leben

  10. #10

    Standard

    Man möchte den Menschen also wieder mal Angst einjagen .
    Das diese Schauspielerei überhaupt noch zieht .

    X(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben