+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Der Reichstagsbrand

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard Der Reichstagsbrand

    1933
    Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand
    Vor 75 Jahren brannte der Reichstag in Berlin. Es nutzte den Nazis. Sofort angeklagt und bald hingerichtet wurde der junge Holländer Marinus van der Lubbe. Die Forschung sagt: Er war es wirklich. Die Debatte über den oder die wahren Täter hält bis heute an - obwohl die Lösung ganz einfach ist.

    Von Eckhard Jesse



    An diesem Mittwoch vor 75 Jahren, am 27. Februar 1933, kurz nach 21 Uhr, stand der Reichstag in Flammen. Dieser Brand löste in der Öffentlichkeit große Emotionen aus, damals wie heute. Kein Wunder: Die Nationalsozialisten benutzten das Feuer, um mit einer Notverordnung "zum Schutze von Volk und Staat" die Grundrechte massiv und "bis auf weiteres" einzuschränken, massenhaft Kommunisten und andere Hitler-Gegner zu verhaften. Damit ebneten sie den Weg in die Diktatur. Der Reichstagsbrandverordnung kommt eine ähnlich zentrale Bedeutung zu wie dem Ermächtigungsgesetz vom 23. März 1933.

    Gemäß dem Grundsatz "Cui bono? - Wem nützt es?" dominierte lange die Annahme, die Nazis selbst seien die Brandstifter. Dann führte der Hannoveraner Ministerialbeamte Fritz Tobias 1959/60 in einer langen "Spiegel"-Serie zahlreichen Indizien an, die für die Alleintäterschaft des Holländers Marinus van der Lubbe sprachen. 1962 folgte sein Buch "Der Reichstagsbrand. Legende und Wirklichkeit". Allmählich akzeptierte die Forschung Tobias' Interpretation.

    Gefälschte Dokumente nach 1945

    Doch nicht alle wollten die neuen Erkenntnisse hinnehmen. So schreckte ein von dem zwielichtigen Journalisten Edouard Calic ins Leben gerufenes "Luxemburger Komitee" nicht einmal davor zurück, gefälschte Dokumente zu präsentieren. Sie sollten aus der DDR stammen, die Originale lägen hinter dem Eisernen Vorhang, hieß es - doch nach 1990 hörte man davon nichts mehr.

    Nach der deutschen Einheit, als die wissenschaftliche Öffentlichkeit Einsicht in die bis dahin erst in Moskau, dann im SED-Archiv verwahrten Untersuchungs- und Prozessakten erhielt, suchten Verfechter der NS-Täterschaft neue Belege. Doch vergebens: Wären in den Materialien Anhaltspunkte für die Täterschaft der Nationalsozialisten auszumachen gewesen, so hätte dies die SED, deren Stolz auf den kampfesmutigen Georg Dimitroff Legende ist, längst ausgeschlachtet.


    Schließlich firmierte der Reichstagsbrandprozess für Kommunisten als ein propagandistisches Paradebeispiel: Von den Nationalsozialisten tatsächlich zu Unrecht beschuldigt, nutzen sie die Brandstiftung und den anschließenden Prozess zur antifaschistischen Agitation.

    Manche Historiker, des unerquicklichen Streits überdrüssig, nehmen heute die salomonisch wirkende Haltung ein, die Urheberschaft am Brand sei ungeklärt, gar unklärbar. Das letzte Rückzugsgefecht besteht darin, die Beweislast zu verschieben: Man müsse die Nichtbeteiligung der Nationalsozialisten am Brand nachweisen. Aber wie soll der Beleg für die Nichtexistenz des Ungeheuers von Loch Ness gelingen? Die Annahme Rudolf Augsteins, nach der "Spiegel"-Serie werde nicht mehr über die Urheberschaft am Reichstagsbrand gestritten, entpuppte sich als krasse Fehlprognose. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wie heißt es immer? "Time will tell"
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand

    Nichtsdestotrotz führt die Kombination der Frage cui bono? und die Feststellung der erstaunlichen Geschwindigkeit, mit der die Nazis bereits am Folgetag die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat" initiierten und damit die Weimarerer Verfassung faktisch außer Kraft setzten, zu sehr interessanten Ergebnissen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz führt die Kombination der Frage cui bono? und die Feststellung der erstaunlichen Geschwindigkeit, mit der die Nazis bereits am Folgetag die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat" initiierten und damit die Weimarerer Verfassung faktisch außer Kraft setzten, zu sehr interessanten Ergebnissen.
    Kalter Kaffee! Das Ergreifen subversiver, staatsfeindlicher und volksschädlicher Elemente wäre auch ohne Feuerzauber möglich und notwendig gewesen - das beste Gegenargument!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Kalter Kaffee! Das Ergreifen subversiver, staatsfeindlicher und volksschädlicher Elemente wäre auch ohne Feuerzauber möglich und notwendig gewesen - das beste Gegenargument!
    Und die "Ergreifung" der Immunität unterliegender Reichstagsabgeordneter? Wäre die auch ohne "Feuerzauber" möglich gewesen?

    Ein bisschen Theater für den Pöbel muss immer sein, damals gab es noch kein Fernsehen um die Untertanen zu behämmern.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand

    Aussage von Generalstabschef Franz Halder in Nürnberg:

    »Anläßlich eines gemeinsamen Mittagsmahls am Geburtstag des Führers 1942 kam in der Umgebung des Führers das Gespräch auf das Reichstagsgebäude und seinen künstlerischen Wert. Ich habe mit eigenen Ohren gehört, wie Göring in das Gespräch hineinrief: ›Der einzige, der den Reichstag wirklich kennt, bin ich; ich habe ihn ja angezündet.‹ Dabei schlug er sich mit der flachen Hand auf die Schenkel.«

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Und die "Ergreifung" der Immunität unterliegender Reichstagsabgeordneter? Wäre die auch ohne "Feuerzauber" möglich gewesen?

    Ein bisschen Theater für den Pöbel muss immer sein, damals gab es noch kein Fernsehen um die Untertanen zu behämmern.
    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Ja, die False-Flag-Theorie ist ja seit dem 11.09.01 beliebter denn je.
    Ich möchte mir da wirklich kein abschließendes Urteil bilden - das WTC war immerhin stark sanierungsbedürftig, der Reichstag nicht!:shrug:

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Aussage von Generalstabschef Franz Halder in Nürnberg:

    »Anläßlich eines gemeinsamen Mittagsmahls am Geburtstag des Führers 1942 kam in der Umgebung des Führers das Gespräch auf das Reichstagsgebäude und seinen künstlerischen Wert. Ich habe mit eigenen Ohren gehört, wie Göring in das Gespräch hineinrief: ›Der einzige, der den Reichstag wirklich kennt, bin ich; ich habe ihn ja angezündet.‹ Dabei schlug er sich mit der flachen Hand auf die Schenkel.«

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lesen kannst du also auch nicht. Du weißt doch ganz genau das Halder ein Ami Knecht war.

    JUSTICE JACKSON: Er hatte schon begonnen, Erklärungen abzugeben, und Sie wurden ganz allgemein beschuldigt, das Reichstagsgebäude in Brand gesteckt zu haben. Wußten Sie das?

    GÖRING: Diese Anklage, daß ich den Reichstag angezündet hätte, kam von einer gewissen Auslandspresse. Das konnte mich weiter nicht berühren, weil es nicht den Tatsachen entsprach. Es hatte keinen Zweck und Sinn für mich, den Reichstag anzustecken. Ich bedauere an sich von der künstlerischen Seite durchaus nicht, daß das Plenum verbrannt ist; ich hoffte, ein besseres aufzubauen. Ich bedauerte aber außerordentlich, daß ich gezwungen war, einen neuen Reichstagssitzungssaal zu suchen und, da ich keinen gefunden habe, meine Kroll-Oper, sprich zweite Staatsoper, dafür herzugeben. Die Oper erschien mir erheblich wichtiger als der Reichstag.

    JUSTICE JACKSON: Haben Sie sich jemals damit gebrüstet, wenn auch nur aus Witz, den Reichstag angezündet zu haben?
    GÖRING: Nein. Ich habe einen Witz gebraucht, wenn Sie den meinen, daß ich sagte, ich trete demnächst in Konkurrenz mit dem Kaiser Nero. Es wird voraussichtlich sehr bald heißen, ich habe mit einer roten Toga, mit einer Leier in der Hand gegenübergestanden und zu dem Reichstagsbrand aufgespielt. Das war der Witz. Tatsächlich aber wäre ich beinahe durch den Reichstagsbrand umgekommen, für das deutsche Volk sehr unangenehm, für seine Gegner sehr angenehm.

    JUSTICE JACKSON: Sie haben also nie erklärt, den Reichstag angesteckt zu haben?

    GÖRING: Nein, ich weiß, daß Herr Rauschning in seinem Buch, das hier mehrfach herangezogen wurde, sagt, ich hätte mit ihm darüber gesprochen. Herrn Rauschning habe ich in meinem Leben nur zweimal ganz flüchtig gesehen. Wenn ich schon den Reichstag angezündet hätte, so würde ich das voraussichtlich nur im allerengsten Vertrauenskreis, wenn überhaupt, bekanntgegeben haben. [483] Einem Mann, den ich überhaupt nicht kenne und von dem ich heute nicht sagen kann, wie er überhaupt ausgesehen hat, würde ich mich niemals gegenüber geäußert haben. Es ist dies eine absolute Fälschung.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #8
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Aussage von Generalstabschef Franz Halder in Nürnberg:

    »Anläßlich eines gemeinsamen Mittagsmahls am Geburtstag des Führers 1942 kam in der Umgebung des Führers das Gespräch auf das Reichstagsgebäude und seinen künstlerischen Wert. Ich habe mit eigenen Ohren gehört, wie Göring in das Gespräch hineinrief: ›Der einzige, der den Reichstag wirklich kennt, bin ich; ich habe ihn ja angezündet.‹ Dabei schlug er sich mit der flachen Hand auf die Schenkel.«

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich neige auch eher dazu, die Tat den Nationalsozialisten zuzurechnen. Cui bono? Wem nützte es? Und van der Lubbe, der eher leicht beschränkte Typ, hätte wohl weder die Logistik, den Mum, noch das Organisationstalent dazu gehabt.


  9. #9
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Kalter Kaffee! Das Ergreifen subversiver, staatsfeindlicher und volksschädlicher Elemente wäre auch ohne Feuerzauber möglich und notwendig gewesen - das beste Gegenargument!
    Ganz im Gegenteil, die weitreichende Aufhebung der durch die Verfassung garantierten Grundrechte fand eben erst durch die "Verordnung zum Schutz von Volk und Staat" statt.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Die Nazis und die Schuld am Reichstagsbrand

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil, die weitreichende Aufhebung der durch die Verfassung garantierten Grundrechte fand eben erst durch die "Verordnung zum Schutz von Volk und Staat" statt.
    Meine ich doch - Gelegenheiten, Vorwände und Gründe gab es garantiert zu Hauf; Kommunisten-Randale, Schießereien, Propaganda-Delikte u.ä.! Es gab garantiert Mittäter, aber nicht Görings Leute - warum hätte der Kommunist v.d.L. diese bei den Verhören schützen sollen; dies wäre vollkommen unlogisch!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben