+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: wörterwaschen...

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: wörterwaschen...

    Die Verwendung von Wörtern wie Kampf und Krieg - gegen was auch immer - dient dazu, die Schafe zusammenzutreiben, auf daß sie besser geschoren und anschließend geschlachtet werden können.

    "In döösem Kammpff darff kein Volksgähnosse abseits stehen, und alles muß ein Wille sein, der sich dem Fööhrer onterordnet."

    Nur die Führer wechseln, der Rest bleibt sich im Großen und Ganzen gleich.

  2. #12
    marc
    Gast

    Standard AW: wörterwaschen...

    Ein Wort, das schon etwas inflationär mißbraucht wird, ist der Begriff "Werte".
    Ich könnte manchmal wahnsinnig werden, wenn intelligente Menschen intelligente Menschen interviewen und sie fragen, wie wichtig ihnen "Werte" denn wären, da es ja zur Zeit wieder eine "Wertedebatte" gebe, und das Gegenüber antwortet dann: "Ja, auch ich finde, dass Werte sehr wichtig sind."

    Wie ja auch allerorts vom Werteverfall gesprochen wird, wobei i.d.R. unterlassen wird zu definieren, welche Werte denn verfallen, und welche anderen Werte deren Platz eingenommen haben.
    Die Werte des Papstes sind wohl nicht mehr wirklich mehrheitsfähig, aber aus der Sicht meiner persönlichen Werte, zeigt sich darin kein Rück-, sondern ein Fortschritt.

  3. #13
    Er liebt seine Gattin !!! Benutzerbild von Pagemaker
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Freistaat Bayern
    Beiträge
    204

    Standard AW: wörterwaschen...

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    bei der ständigen Benutzung dieses Worts, wird der Masse suggeriert, das für alles Mögliche schon gekämpft wird und man sich selbst entspannt zurücklehnen könne!
    Nur allzu viele lassen davon gern beeindrucken Bzw. verlassen sich darauf das die anderen schon kämpfen werden……
    Irrtum, würde ich meinen.

    Es ist simpel Gedankenlosigkeit, daß die Schreiber sich solcher Wörter bedienen.

    Interessant wäre, ob diese Wörter „Kampf“ und „Krieg“ im Ausland ebenso für Umschreibungen verwendet werden. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn es denn aber nicht so sein sollte, müßte es an unserer „ruhmreichen“ Vergangenheit liegen.

    Interessant finde ich Reportagen von so 1946 bis weit in die 50er Jahre hinein, darin wird im gleichen Tonfall wie zu Goebbels Zeiten dahergeplärrt.

    Gruß v. „Pagemaker“
    Geändert von Pagemaker (29.02.2008 um 18:40 Uhr)

  4. #14
    marc
    Gast

    Standard AW: wörterwaschen...

    Zitat Zitat von Pagemaker Beitrag anzeigen
    Interessant wäre, ob diese Wörter „Kampf“ und „Krieg“ im Ausland ebenso für Umschreibungen verwendet werden. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn es denn aber nicht so sein sollte, müßte es an unserer „ruhmreichen“ Vergangenheit liegen.
    Joa, ich denke schon - es gibt den Kampf gegen die Arbeitslosigkeit, den Kampf gegen Drogen, den Kampf gegen Rechts, jetzt den Kampf gegen Steuerhinterzieher usw.
    Wobei ich den Begriff "Kampf" gar nicht so schlimm finde.

    Krieg gegen die Arbeitslosigeit, Krieg gegen Drogen und Krieg gegen Rechts.
    Fände ich schon etwas komischer.

  5. #15
    Er liebt seine Gattin !!! Benutzerbild von Pagemaker
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Freistaat Bayern
    Beiträge
    204

    Standard AW: wörterwaschen...

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Ein Wort, das schon etwas inflationär mißbraucht wird, ist der Begriff "Werte".
    Ich könnte manchmal wahnsinnig werden, wenn intelligente Menschen intelligente Menschen interviewen und sie fragen, wie wichtig ihnen "Werte" denn wären, da es ja zur Zeit wieder eine "Wertedebatte" gebe, und das Gegenüber antwortet dann: "Ja, auch ich finde, dass Werte sehr wichtig sind."

    Wie ja auch allerorts vom Werteverfall gesprochen wird, wobei i.d.R. unterlassen wird zu definieren, welche Werte denn verfallen, und welche anderen Werte deren Platz eingenommen haben.
    Die Werte des Papstes sind wohl nicht mehr wirklich mehrheitsfähig, aber aus der Sicht meiner persönlichen Werte, zeigt sich darin kein Rück-, sondern ein Fortschritt.
    .....und ich raste aus,
    wenn ich „INNOVATIV“ lese, besser geschrieben, ich lege das Schriftstück innovativ beiseite, weil ich meine Zeit innovativer nutzen kann, mir lieber innovativ eine Zigarette anzünde, als die kranke Innovativität des Schreibers zu ertragen.

    Gruß v. „Pagemaker“

  6. #16
    Er liebt seine Gattin !!! Benutzerbild von Pagemaker
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Freistaat Bayern
    Beiträge
    204

    Standard AW: wörterwaschen...

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Joa, ich denke schon - es gibt den Kampf gegen die Arbeitslosigkeit, den Kampf gegen Drogen, den Kampf gegen Rechts, jetzt den Kampf gegen Steuerhinterzieher usw.
    Wobei ich den Begriff "Kampf" gar nicht so schlimm finde.

    Krieg gegen die Arbeitslosigeit, Krieg gegen Drogen und Krieg gegen Rechts.
    Fände ich schon etwas komischer.
    Nein!
    Auch „Kampf“ ist falsch, weil das Wort was anderes ausdrückt!

    Bemühungen“ wäre für diese Fälle, die Du benennst, angebracht.

    Oder siehst Du auf der Straße Leute, die mit Fäusten, Knüppel oder mit Maschinenpistolen gegen Arbeitslosigkeit herumballern? Ich habe noch keine gesehen.

    (Schiebe bitte mein Beispiel nicht in die Schublade „Krieg“, denn Krieg ist wieder was anderes.)

    Gruß v. „Pagemaker“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben