+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Warum ich den Westen mag

  1. #41
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    Zitat Zitat von Vietminh
    Also dann wären da für mich:


    - Karl Marx
    - Friedirch Engels
    - Maximilien de Robespierre
    - Antoine de Saint-Just
    - Jean-Paul Marat
    - Jean-Jacques Rousseau
    - Camille Desmoullins
    - Ernst Thälmann
    - Rosa Luxemburg
    - Karl Liebknecht
    - Olympe de Gourges
    - Jean-Paul Sartre

    usw., usw., usw... (Lenin müsste eigentlich an die 1. Stelle, aber der war ja in Russland.)

    Die kommen aus dem Westen, aber meinte der Threadersteller mit "Westen" tatsächlich den geografischen Westen? Oder viel mehr das, was man heute als Westen bezeichnet, also gesellschaftlich etc.
    könnte es sein, dass die gesellschaft des westens, es möglich machte, dass die von dir aufgezählten menschen zu ihren ideen kamen?
    wenn man den westen beschreib, so fallen einige merkmale immerwieder auf. diese sind:
    pluralismus und individualismus. so gut wie alle positiven und negativen merkmale des westens, die genannt wurden, entstammen aus diesen beiden prinzipien.
    karl marx wäre warschinlich nicht auf die idee gekommen, den sozialismus/kommnismus zu erfinden, wenn es im westen nicht die kultur des denkenden idividuums gegeben hätte/hat.

  2. #42

    Standard

    Zitat von moxx
    karl marx wäre warschinlich nicht auf die idee gekommen, den sozialismus/kommnismus zu erfinden, wenn es im westen nicht die kultur des denkenden idividuums gegeben hätte/hat.
    Nun, Marx hat die Ideologie des Sozialismus/Kommunismus nicht einfach so "erfunden".
    Diese Idee stellt sich aus den Widersprüchlichkeiten dieses Systems der privaten Aneignung des gesellschaftlich produziertem Mehrwert zusammen. Er gab Konturen zur Errichtung einer besseren Gesellschaftsform. Die "Commune de Paris" von 1871 gab ja wichtige Punkte in Marx Werken und Schriften. Engels und schliesslich Lenin entwickelten die marxistische Ideologie dementsprechend weiter. Doch auch der Kapitalismus hat gleichzeitig neue Möglichkeiten geschaffen, um solche Theorien leichter zu gestalten und ermöglichen. Da geb ich dir Recht, Moxx.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben