ein politisch ausgerichtetes Forum ist eine gute Sache, gut um seine Meinung zu sagen, sich andere Meinungen anzusehen, darüber zu diskutieren, sich Denkanstösse und Informationen zu holen. Auch um einfach mal Dampf abzulassen sind solche Foren geeignet.
Nur ändern sie auch was? Ändern wir dadurch unsere Umgebung, unsere Verhältnisse?
Was mache/n ich/wir eigentlich im realen Leben um Dinge zu bewegen? Oder heulen wir uns hier nur aus und benutzen das Forum, um uns aus dem Fenster zu lehnen, während andere auf die Strasse gehen?
Was tut jeder Einzelne um die Zustände im Land mitzugestalten und Missstände zu beseitigen?
Meinen bescheidenen Beitrag leiste ich im Schul- und bildungspolitischen Bereich auf Bezirksebene. Was in Berlin schwierig genug ist und man daran schier verzweifeln könnte! Man kann sich hier nur ganz bestimmte Punkte und konkrete Dinge vornehmen um daran arbeiten, so kann man wenigstens Teilerfolge verbuchen!
Pragmatismus statt hochtrabender ideologisch überladener Programmatik ist ein Weg kurzfristig Entscheidungen auf den Weg zu bringen.
Nur machen zu wenige etwas? Meckern zu viele nur rum? Schauen wir nur aus dem Fenster oder gehen wir/ihr auch auf die Strasse?