+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 50 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 496

Thema: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    jemand verdient mehr und muß logisch auch mehr einzahlen soll aber dann trotzdem nur die Basis Rente bekommen?

    Wenn du die Rente als festen Wert machen willst, mußt du die Beiträge auch fest machen und nicht proportional zum Verdienst.
    Sicher.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    13 Milliarden ? Ich bitte um Quellenangabe.
    Das ist damals in der Presse zu lesen gewesen. Ein Bürger hat sogar vor dem BVG eine Klage gegen die Plünderung der Rentenkassen angestrengt. Die Klage ist natürlich abgewiesen worden.

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Kein Thema, das bei dir nicht irgendwie bei Juden endet, ersatzweise die USA.
    Kann's nicht ändern, ###edit###
    Geändert von bernhard44 (10.03.2008 um 17:36 Uhr) Grund: alles klar bei dir?

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    .... und Hitler posthum der Friedensnobelpreis gebührt?
    Es hat nicht viel gefehlt, und er hätte ihn erhalten.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Das ist damals in der Presse zu lesen gewesen. Ein Bürger hat sogar vor dem BVG eine Klage gegen die Plünderung der Rentenkassen angestrengt. Die Klage ist natürlich abgewiesen worden.



    Kann's nicht ändern, ###edit###
    Diese 13 Milliarden sind schlicht eine Lüge. Kein Kanzler kann einen Betrag in dieser Grössenordnung so mal mit links ins Ausland ohne Rechtsgrundlage verschieben.
    Du meinst also, die Juden haben unsere Rentenkassen geplündert und deshalb haben wir ein Rentenproblem ?
    Geändert von bernhard44 (10.03.2008 um 17:36 Uhr)

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    Unsere Rentenkasse war imemr gut, da hatte Blüm sehr wohl Recht. Sie wurde zerstört von Schröder und Merkel. Und wird weiter zerstört.
    Die Vers.-Lobby im Bundesag ist riesengroß.
    So ist es.

    Erwähnt werden bei jeder Gelegenheit die jährlichen Milliarden, die über den Bundeshaushalt den Rentenversicherungen bezahlt werden. So und durch die Nichtanpassung der Renten hält man einen großen Teil der Bevölkerung arm.

  6. #16
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    ... der bei Gelegenheit von den Politikern geplündert wird, so wie Helmut Kohl vor Jahren 13 Milliarden DM aus der Schwankungsreserve der Rentenkasse nach Israel überwiesen hat, anläßlich des Besuchs des israelischen Ministerpräsidenten Chaim Herzog. So lange der Politikerwillkür nicht das Kreuz gebrochen wird, ist alles aussichtslos.
    Da bin ich skeptisch. Aber es gibt ja ein paar Beispiele für "Sonderkonditionen" im Rüstungshandel zwischen der BRD und Israel. Jedoch meines Wissens nicht in Höhe von 13 Milliarden DM.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Deshalb gehört das System auch grundsätzlich geändert. Basisrente für alle und wer mehr will, muss selbst vorsorgen.
    Das Kernproblem ist, dass durch den 2. WK ein grosser Teil des Vermögens der Rententräger vernichtet wurde. Andererseits mussten grosse Beträge für Renten an Kriegswaisen, Kriegsversehrte und Kriegerwitwen bezahlt werden. Eine kaptalgedeckte Rente war deshalb von Anfang an nicht möglich sondern nur eine einnahmengedeckte Rente.
    Dazu kommen seit 1990 Rentenzahlungen für Ostdeutschland, die praktisch nichts einbezahlt haben. Auch dafür gab es keine Kaptaldeckung.
    Insgesamt scheint mit ein Bürgergeld ab 65 von ca. 850 EUR die beste Lösung. Wer mehr im Alter haben will, muss dafür selbst sorgen.

  8. #18
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    Man merkt, dass Ihr Null Ahnung habt.
    Unsre staatliche Rente ist von der Politik zerstört worden zu Gunsten der privaten Vers.-Wirtschaft.

    .............
    .............

     Renten von polnischen Offizieren die in den 70er Jahren nach Deutschland übersiedelten.

    ...........

    Unsere Rentenkasse war imemr gut, da hatte Blüm sehr wohl Recht. Sie wurde zerstört von Schröder und Merkel. Und wird weiter zerstört.
    Die Vers.-Lobby im Bundesag ist riesengroß.
    Zustimmung zu dem Beitrag. Selbst gehöre ich nicht zu den Experten, aber ich bemerke, daß Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigt hast.

    Doch das mit den polnischen Offizieren ist mir neu. Sind das Polen deutscher Abstammung? Oder sind das Offiziere, welche sich mit dem damaligen kommunistischen System nicht identifizieren konnten (weil sie z.B. polnische Nationalisten waren?), in beiderseitigem Einvernehmen ausgebürgert wurden und somit von der BRD Renten erhielten?
    Danke für weitere Informationen.
    Fraktion Demokratische Rechte


  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Diese 13 Milliarden sind schlicht eine Lüge.
    Neben meiner Erinnerung an Presseberichte habe ich eine derart hochkarätige Quelle aus meinem Bekanntenkreis, daß es Dir die Sprache verschlagen würde. Du mußt es mir ja nicht abnehmen, und darfst Dich über den guten Zustand der Rentenkassen freuen.

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Kein Kanzler kann einen Betrag in dieser Grössenordnung so mal mit links ins Ausland ohne Rechtsgrundlage verschieben.
    Helmut Kohl konnte sogar die Verfassung brechen (Parteispendenaffäre). Das nennt man Hochverrat, und dafür wäre man früher gehängt worden.

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du meinst also, die Juden haben unsere Rentenkassen geplündert und deshalb haben wir ein Rentenproblem ?
    Israel gehört zu den Staaten, die unsere Rentenkassen plündern, und nicht nur die (s. atomwaffenfähige U-Boote).

  10. #20
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Das Kernproblem ist, dass durch den 2. WK ein grosser Teil des Vermögens der Rententräger vernichtet wurde. Andererseits mussten grosse Beträge für Renten an Kriegswaisen, Kriegsversehrte und Kriegerwitwen bezahlt werden. Eine kaptalgedeckte Rente war deshalb von Anfang an nicht möglich sondern nur eine einnahmengedeckte Rente.
    Dazu kommen seit 1990 Rentenzahlungen für Ostdeutschland, die praktisch nichts einbezahlt haben. Auch dafür gab es keine Kaptaldeckung.
    Insgesamt scheint mit ein Bürgergeld ab 65 von ca. 850 EUR die beste Lösung. Wer mehr im Alter haben will, muss dafür selbst sorgen.
    850 Geldeinheiten des Euro real oder nominal? Es ist ja so, dass nicht nur die staatliche Rente ein Schneeballsystem ist, sondern unser gesetzliches Zahlungsmittel ist es auch.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die Jugend von heute wirklich "schlimmer" als die Generationen vorher:
    Von Brimborium im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 22:54
  2. staatliche EU Auktionsplattform
    Von Woyzeck im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 18:12
  3. Staatliche Jugendorganisationen
    Von Sozialkonservativ im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 16:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben