+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Spiegel stellt exemplarisch 9 Linke-Wähler vor:

    1. Student, 25, aus Pankow, "meine Familie wählt traditionell grün"
    2. 70, Renter, "Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe dort bis zur Wende als Offizier in der Armee gedient. "
    3. 46, arbeitslos, aus Essen
    4. 24, aus Gera "nach einer Weile habe ich dann das Gefühl bekommen: Du gehörst dazu. Es hatte damals etwas Rebellisches, weil viele noch die Nase gerümpft haben, wenn sie PDS hörten"
    5. 70, Rentnerin "Ich war früher Mitglied in der SED und bin auch während der Wende nicht ausgetreten"
    6. Student, 29 "seit dem Grundstudium bin ich Attac-Mitglied, ich reise regelmäßig quer durch Europa zu Protestveranstaltungen, etwa zum G-8-Gipfel."
    7. Hasret K., 25, ""Die Linke stellt sich auf die Seite der Ausländer"
    8. "Als Gewerkschafter halte ich die Positionen der Linken..."
    9. 32, "Die etablierten Parteien doch einfach nur regierungsgeil und scheren sich nicht mehr darum, wie es dem Einzelnen geht."

    --

    Zusammengefasst: Wohlstandsstudenten, Arbeitslose, Ex-SED'ler, Sezessions-Migranten, Protestidioten.

    Tolle Sache. An sich habe ich nichts gegen Parlamentseinzüge der Linken. Aber wenn sie für diese Leute Lobbyarbeit machen wollen, dann gute Nacht.

  2. #2
    marc
    Gast

    Standard AW: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    Naja, Rentner, Arbeitslose, Studenten, Migranten und Co. haben auch ein Recht darauf, bestimmte Interessen zu entwickeln und diese in der Wahlentscheidung auszudrücken. Das Problem bei solchen Beispielen ist allerdings, dass sie keinen Aufschluß über die prozentuale Zusammensetzung der Sympathisanten liefern.

    So ist die Linkspartei z.B. keine "jugendliche" Partei, sondern zunächst mal diejenige, deren Mitgliederstruktur im Schnitt das höchste Alter aufweist (Mehr als die Hälfte aller Mitglieder sind älter als 65, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe.)
    Der Wähleranteil der unter 30-jährigen liegt bei circa 20%. Die "jüngste" Partei ist übrigens die FDP.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Zusammengefasst: Wohlstandsstudenten, Arbeitslose, Ex-SED'ler, Sezessions-Migranten, Protestidioten.

    Tolle Sache. An sich habe ich nichts gegen Parlamentseinzüge der Linken. Aber wenn sie für diese Leute Lobbyarbeit machen wollen, dann gute Nacht.
    Schlage mal bei Wikipedia nach, was Lobbyarbeit ist.

    Gute Nacht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Naja, Rentner, Arbeitslose, Studenten, Migranten und Co. haben auch ein Recht darauf, bestimmte Interessen zu entwickeln und diese in der Wahlentscheidung auszudrücken. Das Problem bei solchen Beispielen ist allerdings, dass sie keinen Aufschluß über die prozentuale Zusammensetzung der Sympathisanten liefern.

    So ist die Linkspartei z.B. keine "jugendliche" Partei, sondern zunächst mal diejenige, deren Mitgliederstruktur im Schnitt das höchste Alter aufweist (Mehr als die Hälfte aller Mitglieder sind älter als 65, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe.)
    Der Wähleranteil der unter 30-jährigen liegt bei circa 20%. Die "jüngste" Partei ist übrigens die FDP.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Klar dürfen die auch wählen, zum Problem wird es in einer Demokratie aber wenn die die Mehrheit stellen, weil dann (außer die Migranten jetzt mal teilweise) nur unproduktive Gesellschaftsgruppen bestimmen, wieviel die produktiven an Steuern zu zahlen haben etc pp

    Und die Mitgliederstruktur ist eingeschränkt aussagekräftig, eher die Wählerstruktur

    Justas: Du weißt was gemeint ist, Interessenvertretung

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    363

    Standard AW: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    --

    Zusammengefasst: Wohlstandsstudenten, Arbeitslose, Ex-SED'ler, Sezessions-Migranten, .
    Gibt es nicht bei jeder Partei solche Wähler?

  6. #6
    marc
    Gast

    Standard AW: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Klar dürfen die auch wählen, zum Problem wird es in einer Demokratie aber wenn die die Mehrheit stellen, weil dann (außer die Migranten jetzt mal teilweise) nur unproduktive Gesellschaftsgruppen bestimmen, wieviel die produktiven an Steuern zu zahlen haben etc pp
    Tja, das stimmt allerdings, und wird möglicherweise noch größere Probleme mit sich bringen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    6.902

    Standard AW: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Tja, das stimmt allerdings, und wird möglicherweise noch größere Probleme mit sich bringen.
    Größere Probleme? Das wird in Zukunft das Problem schlechthin sein.
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenart ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.” - Immanuel Kant (1724 - 1804)

    DR-Mitglied

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von zitronenclan
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    6.017

    Standard AW: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    Als Arbeitnehmer ist das für mich kein Problem.
    Habe kein Konto in Lichtenstein, auf den Cayman Inseln, keine Nummernkonto in der Schweiz und kein Haus im Tessin.
    Leider hat dieser von euch so hoch verehrte Scheixx - Raubtierkapitalismus zuviele Habenichtse produziert.
    Menschen die andere auch leben lassen wollen wissen, das die Volksparteien die Opfer nur den "Kleinen Leuten" aberlangen.
    Ergo: es gibt keine Alternative zu Links.
    Armageddon was yesterday-today we have a serious Problem.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    Zitat Zitat von zitronenclan Beitrag anzeigen
    Leider hat dieser von euch so hoch verehrte Scheixx - Raubtierkapitalismus zuviele Habenichtse produziert.
    Menschen die andere auch leben lassen wollen wissen, das die Volksparteien die Opfer nur den "Kleinen Leuten" aberlangen.
    Ergo: es gibt keine Alternative zu Links.
    Die Linken wollen von dem, was nicht da ist, noch mehr verteilen. Das führt dazu, dass die 28 Millionen Arbeitnehmer, die es in Deutschland gibt, 50-70% Abgaben von ihren Löhnen zahlen müssen, um die 50 Millionen nicht-Arbeitnehmer zu finanzieren.

    Das Klientel der Linken sind ja diese nicht-Erwerwerbstätigen. Daher werden sie auch nicht nach Lösungen suchen, das Land produktiver zu machen, sondern nur für diese Gruppe mehr herauszuholen zu versuchen. Mit dem bekannten Ergebnis dass sich Arbeit für immer weniger Menschen lohnt.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Spiegel: Das sind die Linkspartei-Wähler

    Wer den Linken vertraut, kann eigentlich nur ein Kretin sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie blöde sind die Wähler der SPD?
    Von Sui im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 20:18
  2. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 18:38
  3. Sind die Forderungen der Linkspartei realistisch?
    Von Pfeifenraucher im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 18:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben