+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Herz für Hacker

  1. #1
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard Ein Herz für Hacker

    Unter dieser Überschrift vermeldete Heise-Online ([Links nur für registrierte Nutzer]) eine unglaubliche Entdeckung.

    „Moderne Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren verfügen über eine Funkschnittstelle, mit der Ärzte ohne nochmalige Eingriffe in den Patienten protokollierte Daten über die Funktionen des Geräts auslesen und neue Einstellungen vornehmen können. Dabei ist es etwa beim Herzschrittmacher möglich, den Takt komplett abzuschalten oder ihn zu Testzwecken hoch- oder runterzufahren.“

    Computerspezialisten haben diese Geräte kürzlich einem Sicherheitscheck unterzogen und dabei die erstaunliche Entdeckung gemacht, dass es relativ einfach ist diese Geräte zu hacken, den Takt zu verändern oder kontrollierte Stromstösse abzugeben.

    Über die Konsequenzen dieser Entdeckung braucht man nicht lange nachzudenken. Fremde Personen haben die direkte Kontrolle über den Gesundheitszustand von Personen, die künstliche Implantate mit Funkschnittstellen mit sich herumtragen.

    Eine gruslige Vorstellung. Auch ohne Sicherheitslücken. Vielleicht, so bemerkt ein Leser im Kommentar zu diesem Artikel, fordert ja der "Rollstuhlfahrer" in Bälde den freien Zugriff des Staates auf solche Funkschnittstellen. Schließlich tragen 40 Prozent aller Terroristen Herzschrittmacher!

    Allerdings sollen auch moderne Rollstühle über fernsteuerbare Schnittstellen verfügen. Hacker, holt schon mal Eure Joysticks raus …

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Ein Herz für Hacker

    Dann gibts mal Hirnimplantate, die Hirnfunktionen "fremder Personen" ohne "lange nachzudenken" für Andere nutzbar machen.
    Da würde ich dann programmiert, hier was für die zu tun, damit ich nicht so elend am PC vergammle ;-)
    Damit haben die mal "freien Zugriff" auf meine mentale Disposition. Widrigenfalls könnten die "kontrollierte Stromstösse" ans Schmerzzentrum abgeben ;-)
    Dann habense Kontrolle über meinen Geisteszustand, ohne daß ich lange darüber nachdenken muß.
    Die könnten mich dann auch mal komplett abschalten und zu Testzwecken ganz runterfahren, so ins Koma zum Energiesparen.

    Geht das so weiter, wirds sicher heiter.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #3
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Ein Herz für Hacker

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Dann gibts mal Hirnimplantate, die Hirnfunktionen "fremder Personen" ohne "lange nachzudenken" für Andere nutzbar machen.
    Da würde ich dann programmiert, hier was für die zu tun, damit ich nicht so elend am PC vergammle ;-)
    Damit haben die mal "freien Zugriff" auf meine mentale Disposition. Widrigenfalls könnten die "kontrollierte Stromstösse" ans Schmerzzentrum abgeben ;-)
    Dann habense Kontrolle über meinen Geisteszustand, ohne daß ich lange darüber nachdenken muß.
    Die könnten mich dann auch mal komplett abschalten und zu Testzwecken ganz runterfahren, so ins Koma zum Energiesparen.

    Geht das so weiter, wirds sicher heiter.
    [Links nur für registrierte Nutzer] gibt es schon. Sicher auch mit Funkschnittstelle.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Ein Herz für Hacker

    Solche aber noch nicht ;-) Ob damit das auch schon geht? ;-)
    Bin total fehlgesteuert und brauche dringend ein neues Programm ;-)
    Jaaaah, eine "tiefe Hirnstimulation" ;-)
    Gegen eine schwere Denkstörung: ich bilde mir ein, es gäbe Grundrechte.
    Auch Zwangsstörung: ich habe Probleme mit dem Zwang, Inhabern den Affen zu schieben.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  5. #5
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Ein Herz für Hacker

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Ob damit das auch schon geht? ;-)
    Woher soll ich das wissen? Sie sind der IT-Experte! Hacken Sie sich ein und erhöhen sie die Taktfrequenz des Hirnschrittmachers. Dann sehen Sie, ob die gecrackte Person schneller denkt oder nicht.

    Nicht geht über empirische Erfahrungen. Geht es schief, war es ein notwendiges Opfer für die Wissenschaft. Gelingt es, ist ihnen der Nobelpreis sicher. Nur so kommt Fortschritt zustande.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Ein Herz für Hacker

    Kommt bestimmt noch: der erste Selbstversuch mit nem gehackten Hirnschrittmacher ;-) Das wäre mal ein echter Fortschritt, wenn man dann genau das denkt, was Andere wollen ;-)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Claudia Roth hat Herz
    Von jogi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 16:07
  2. Der 22. Juni 1941 – Der Stoß ins Herz der Revolution
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:44
  3. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 21:25
  4. Im Apple schlägt nur noch das Intel-Herz !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 13:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben