+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

  1. #11
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Zitat Zitat von Anthill_Inside Beitrag anzeigen
    Rheinlaender, was mit der englischen Bahn nach der Privatisierung passierte dürfte auch dir bekannt sein. Genau das ist die Folge wenn man ein derartiges Unternehmen in private Hand legt, die neuen Inhaber wollen vorallem Profit erwirtschaften und nichts Anderes.
    Das Problem bei der hiesigen Privatisierung war jenes, dass "Don" schon angesprochen hat.

    Die Regierung John Major brauchte dringend Geld um ein paar Wahlgeschenke zu finanzieren. Die "Loesung" ein Verkauf von British Rail. Diese wurde aber nicht "am Stueck" verkauft, sondern in kleinste Hasppchen zerlegt und von einer neuen Monsterbehoerde, derzeitiger Name "The Office of Rail Regulation", beaufsichtigt. Dieser Regulator hatte bis vor kurzen jedoch nicht die Aufsicht ueber die Einhaltung vo Sicherheitsstandards, diese lag bis 2006 bei der "Health and Safety Executive", die zuvor nie etwas mit der Bahn zu hatte. Die Bahnanlagen selber wurden zu einer privaten Firma, Railtrack uebertragen, die ueber die Boerse an Kleinanleger privatisiert wurde (die nachher ziemlich dumm darstanden). Das rollende Material wurde an Firmen verkauft, die dieses wiederum an die eigentlich Betreiber vermieteten, die jeweils nur eine Lizenz fuer ein bestimmte Strecke in einer Autkion erworben haben. Hinter jeder Bahnfahr stecken so ein gut dutzend privater Firmen.

    Das britische Beispiel zeigt eher wie man es nicht machen so, als ein Beispiel gegen die grundsaetzliche Privatisierung zu sein

  2. #12
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Naja. Der Staat pumpt die LKW-Konzerne mit weitaus höheren Geldern zu, als die Bahn jemals zu sehen bekommen hat, hinzu kommen die gewaltigen Kosten, welche aufgrund Autobahnsanierungen fällig werden, natürlich hauptsächlich durch den LKW-Verkehr. Wie dem auch sei, inzwischen schreibt die Bahn schwarze Zahlen und so schnell wird sich das bei der Nachfrage aufgrund der Spritpreise auch nicht ändern. Wenn der Staat Geld braucht, wieso verschenkt er einen Goldesel?

  3. #13
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Eine Privatisierung der Bahn bringt garnix, solange sie erstens Quasi-Monopolist bliebe und zwotens der Strassen- und Luftverkehr weiter subventioniert würden.

    Ich bin auch gegen die Privatisierung der Bahn.

    Aber dein Argument , daß der Strassen - und Luftverkehr subventioniert würde,
    ist Unsinn! Der Strassen - und Luftverkehr ist bereits zum grössten Teil privatisiert!
    Ausserdem:
    Ohne den Verkehrsträger Strsse bzw. Luft würdest du nicht unerhebliche Versorgungsprobleme haben, den die Kapazitäten des Verkehrsträgers Schiene sind in Europa nicht ausrreichend und der ökologische Schaden durch den Bau neuer Trassen ist nicht unerheblich ....
    Der Grund für den steigenden LKW - Verkehr ist die Unflexibilät der Bahn aufgrund ihrer Bindung an die Schiene und die Unfähigkeit Service zu leisten!
    Ich will nun mal als Kunde nicht mein Gut am Bahnhof abholen oder / und noch einen Spediteur einschalten der dann die letzten 10 km noch dick an meinem Mangel verdient .......
    Ausserdem kann man nicht alle 3 km für jede Omi einen Bahnhof mit kompletter Transportinfrastruktur und angeschlossenem Tante Emmalädchen bauen .....

    Frage an dich :
    Wieviel Prozent aller Güter werden heute weltweit auf dem Verkehrsträger Wasser transportiert?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  4. #14
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Das Ziel der Bahnreformen war ja u.a mehr Güter auf die Schiene zu verlagern.
    Das ist m.W nach gescheitert.

    Was gern gesponsort und gebaut wird,sind Rennstrecken a la Stuttgart-Paris,und demnächst vielleicht noch eine direkt nach China.

    Persönliche Meinung von mir: Keine Bahn-Privatisierung.
    Mehr Staat wagen-Für eine massive Ausweitung des öffentlichen Dienstes kämpfen um damit kaufkräftige Marktteilnehmer zu bezwecken.

  5. #15
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Aber dein Argument , daß der Strassen - und Luftverkehr subventioniert würde,
    ist Unsinn! Der Strassen - und Luftverkehr ist bereits zum grössten Teil privatisiert!
    Es fliessen keine Steuergelder in den Strassenbau?
    Es fliessen keine Steuergelder in den Bau von Flughäfen?
    Es wird für Flugbenzin keine Ausnahme bei der Besteuerung gemacht?
    Man muss nicht zwar Bahntickets kaufen, aber keine Autobahntickets?
    Es fliessen keine Steuergelder in Forschungsprojekte, die primär der Luftfahrt dienen?

    Glaub ich nicht.

    Ohne den Verkehrsträger Strsse bzw. Luft würdest du nicht unerhebliche Versorgungsprobleme haben
    Ich sehe nicht, dass ich behauptet hätte, Strasse und Luft seien als Verkehrsträger abzuschaffen.

    Frage an dich :
    Wieviel Prozent aller Güter werden heute weltweit auf dem Verkehrsträger Wasser transportiert?
    Aus'm Kopf? ?(
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #16
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wenn es mit Vernunft gehandhabt wird, ja.
    Das ist aber zu bezweifeln anhand der beteiligten Akteure.
    Eben deshalb bin ich gegen die Privatisierung der Bahn, ebenso wie ich gegen die Privatisierung der Wasserver- und Entsorgung sowie aller kommunaler Netze bin.

    Wenn der Staat (inkl. Länder und Kommunen) ihre ureigensten Aufgaben nicht mehr erfüllen können, dann brauche ich den ganzen Schmodder nicht mehr.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #17
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eben deshalb bin ich gegen die Privatisierung der Bahn, ebenso wie ich gegen die Privatisierung der Wasserver- und Entsorgung sowie aller kommunaler Netze bin.

    Wenn der Staat (inkl. Länder und Kommunen) ihre ureigensten Aufgaben nicht mehr erfüllen können, dann brauche ich den ganzen Schmodder nicht mehr.
    Genau, deshalb ist ein virtueller Staat wie Neugermanien wesentlich besser. der braucht keine Steuern und Beamte auch nicht!
    Also ist eine Abzocke des Bürgers durch den Staat nicht mehr möglich. Die BW brauchen wir auch nicht, die ist sowieso ständig im Ausland und eine Frau Merkel die dies auch macht, haben wir noch weniger nötig.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #18
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eben deshalb bin ich gegen die Privatisierung der Bahn, ebenso wie ich gegen die Privatisierung der Wasserver- und Entsorgung sowie aller kommunaler Netze bin.
    Kommunale Netze, Wasser, Ver- und Entsorgung, teilw. Energie sollten mE nicht Bund, Ländern oder Gemeinden gehören, sondern den Bürgern selber über gemeinnützige Bürgervereine.
    Diese könnten dann, je nach Wunsch, die Arbeit selber machen, die Gemeinde oder Private damit beauftragen;
    und sie könnten, wo möglich und das Bedürfnis da ist, auch unbürokratisch Austritte zulassen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #19
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Es fliessen keine Steuergelder in den Strassenbau?
    Es fliessen keine Steuergelder in den Bau von Flughäfen?
    Es wird für Flugbenzin keine Ausnahme bei der Besteuerung gemacht?
    Man muss nicht zwar Bahntickets kaufen, aber keine Autobahntickets?
    Es fliessen keine Steuergelder in Forschungsprojekte, die primär der Luftfahrt dienen?

    Glaub ich nicht.


    Ich sehe nicht, dass ich behauptet hätte, Strasse und Luft seien als Verkehrsträger abzuschaffen.


    Aus'm Kopf? ?(
    Weltweit wird über 90 % des Güterverkehrs übers Wasser abgewickelt!
    Anteil Deutschlands daran? Unbedeutend ...............

    Also was soll die Aufregeung bezüglich der laufenden Kosten und Reparaturmaßnahmen an unsen Strassen , die von unseren lieben Nachbarn fleissig mit ihren teilweise erheblich überladenen LKW ´s kostenlos kaputt gefahren werden?

    Wieviel Geld wird in die Entwicklung von der unzuverlässigen Bahn gesteckt?
    Was meinst du warum die Bahn verkauft wird?
    Man will Geld mit Aktien machen ....
    So wie das bei der Kranichairline auch gemacht wird ....

    Nur mal so....
    Die Ersatzteile für deinen Computer den du ja innerhalb von ca. 48 Stunden wiederhaben willst ....
    Was meinst du wie die so schnell hier her kommen?
    Oder wie schnell dein PC von Hamburg nach China zur Reparatur und zurückkommt?
    Oder was meinst du wo die Medikamente hergestellt weden?
    Urlaub willst du mit dem neuen Herzschrtitmacher auch machen?
    Unter Dir im Frachtabteil sind Ersatzteile für den Schrittmacher eine Menschen in Italien...
    Glaubst du das Luftfracht billig ist?

    EADS produziert nicht nur für den Weltraum .
    Die "Abfallprodukte" aus der Forschung aus diesem Forschungszweig werden im Bereich der zivilen Luftfracht eingesetzt ....
    Die ganze Luftfahrttechnik ist ein Sammlung von "Abfallprodukten" ..........
    Es ist nur eine Frage der Definition bezüglich der Verwendung der Subventionen .........

    Die logistischen Zusammenhänge (er)kennst Du nicht!
    Aber ich! ............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #20
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Kommunale Netze, Wasser, Ver- und Entsorgung, teilw. Energie sollten mE nicht Bund, Ländern oder Gemeinden gehören, sondern den Bürgern selber über gemeinnützige Bürgervereine.
    Setzten wir mal den Fall, man macht einen "Gemeinuetziger Verein Wasserwerke A-Stadt" oder ""Gemeinuetziger Verein Deutsche Bahnen" auf. Dieser Verein hat dann das Monopol auf Wasserversorgung oder Bahnverkehr.

    Dieser Verein wird natuerlich von seinen Mitgliedern bestimmt. wer soll nun Mitglied sein? Wenn er das Monopol hat doch sinnvollerweise alle Betroffenen, also alle potenziellen Bahnbenutzer Deutschlands oder alle Leute in A-Stadt, die am Wassernetz haengen. Schlicht: Die ganze Bevoelkerungen.

    Die Organisation dieses Vereines waere am Ende dann ein Eins-zu-Eins-Spiegelung der politischen Organisation - dann kann man es auch gleich staatlich lassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum die Bahn in Deutschland unattraktiv wird
    Von gerd_the_nerd im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 18:31
  2. Wird die Bahn zerschlagen ??
    Von Leipziger28 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 10:06
  3. Börsengang der der Bahn?
    Von Pfeifenraucher im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 15:25
  4. Die Bahn wird zerschlagen
    Von Rostocker_pils im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 20:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben