+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Nicht nur wer Spiegel liest, sondern süddeutsche, Tagesspiegel, Frankfurter Rundschau und wenn man morgens in die Presseschau beim DLF rein schaut, kommt auch einiges an Meinungen, bei denen man ungläubig schaut, was die Journalisten dieser Artikel so alles an Meinungen darbieten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Sind die Deutschen unverbesserliche Angsthasen?", fragt der WESER-KURIER: "Wer einen Blick auf die Ergebnisse wirft, wird diesen Eindruck nicht los. Kein Wunder, dass es den Begriff der 'German Angst' gibt, das Phänomen der grundlosen Besorgtheit, das besonders Menschen aus dem angelsächsischen Sprachraum als typisch deutsch empfinden. Briten, Amerikaner, Kanadier, Australier - sie sehen uns als Volk von Bedenkenträgern. Bezeichnend, dass ausgerechnet ein Versicherungsunternehmen diese Angst-Studie in Auftrag gibt. Angst ist ein lukratives Geschäft, Angst ist aber auch etwas Natürliches. Sie schützt den Menschen vor zu viel Risiko", glaubt der Bremer WESER-KURIER.
    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wer Spiegel liest, wählt eh nicht AfD. Und im Propaganda-Krieg werden eben alle Mittel eingesetzt. Deshalb sehe ich das "Fake-News" Problem auch weniger dramatisch. Einfach irgendwas behaupten...die Anderen machen`s genauso!

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Logik. Aussagenlogik/Erfahrung(en)/Menschenkenntnis.
    Mit Rhetorik (der Kunst der Rede) habe ich es nicht so, da es mir darum nicht geht. Denn Sprache an sich ist ja eine Kommunikationsform unter Menschen, die sich verstehen, was ja etwas voraussetzt.
    Logisch. Behauptungen müssen glaubhaft sein und dem allgemeinen Trend entsprechen. Ansich haben wir das nicht nötig, weil die Realität sowieso für uns spricht.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Sicher...aber da haben wir keinen Einfluß drauf.
    Jein, oder eher doch.

    Wir können solche Spielchen aufdecken und aufspießen und sie via "sozialer Netzwerke" verbreiten. Oder über das HPF, das garantiert auch von Leuten gelesen wird, die sich nicht aktiv an den hiesigen Diskussionen beteiligen.

    Wichtig ist, dass man den Schmierfinken der Wortsetzerbranche ständig genau auf die Finger schaut und ihre dreckigen Spielchen aufdeckt und anprangert.

    Die Gesinnungsmanipulation kommt nicht immer mit krachend lauten Sprüchen daher, sondern sehr oft auch ganz leise und versteckt hinter scheinbarem Humor.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Jein, oder eher doch.

    Wir können solche Spielchen aufdecken und aufspießen und sie via "sozialer Netzwerke" verbreiten. Oder über das HPF, das garantiert auch von Leuten gelesen wird, die sich nicht aktiv an den hiesigen Diskussionen beteiligen.

    Wichtig ist, dass man den Schmierfinken der Wortsetzerbranche ständig genau auf die Finger schaut und ihre dreckigen Spielchen aufdeckt und anprangert.

    Die Gesinnungsmanipulation kommt nicht immer mit krachend lauten Sprüchen daher, sondern sehr oft auch ganz leise und versteckt hinter scheinbarem Humor.
    Stimmt...das ist unser Kampfplatz!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Logisch. Behauptungen müssen glaubhaft sein und dem allgemeinen Trend entsprechen. Ansich haben wir das nicht nötig, weil die Realität sowieso für uns spricht.
    Eben.
    Also ich lege keinerlei Wert auf "Rhetorik".
    Ich lebe in der realen Welt.
    Die 'Chemie' muss stimmen (wahlweise: Wellenlänge, Ebene), dann ist eine Verständigung kein Problem.
    (Ich sage immer: Wahre Kommunikation gibt es nur unter Gleichen-da bin ich mein ganzes Leben gut mit gefahren.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wir können solche Spielchen aufdecken und aufspießen und sie via "sozialer Netzwerke" verbreiten. Oder über das HPF, das garantiert auch von Leuten gelesen wird, die sich nicht aktiv an den hiesigen Diskussionen beteiligen. Wichtig ist, dass man den Schmierfinken der Wortsetzerbranche ständig genau auf die Finger schaut und ihre dreckigen Spielchen aufdeckt und anprangert. Die Gesinnungsmanipulation kommt nicht immer mit krachend lauten Sprüchen daher, sondern sehr oft auch ganz leise und versteckt hinter scheinbarem Humor.
    So ist es. Das Netz wird unweigerlich zum Informations-/Kommunikationsmittel der Zukunft. Weil von Regimes noch weitgehend unkontrollierbar, werden die trotz aller Konkurrenz und Feindschaft darüber sinnen, einen gemeinsamen Nenner zu finden, um das in ihrem Sinn zu ändern. Staatliche Kontrolle wird nicht schlagartig erfolgen, sondern den Völkern häppchenweise verabreicht werden.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.951

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Die Propaganda-Matrix:
    Wie der CFR den geostrategischenInformationsfluss kontrolliert
    Eine Studie von [COLOR=rgb(1.960000%, 38.800000%, 75.700000%)]Swiss Propaganda Research[/COLOR]September 2017
    "Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln,so erschaffen wir unsere eigene Realität."
    [COLOR=rgb(1.960000%, 38.800000%, 75.700000%)]Karl Rove[/COLOR], ehemaliger Leiter des Büros fürStrategische Initiativen der US-Regierung


    Ob Russland, Syrien oder Donald Trump: Um die geopolitische Berichterstattung westlicher Medien zuverstehen, muss man die Schlüsselrolle des amerikanischen Council on Foreign Relations (CFR)kennen.
    Im folgenden Beitrag wird erstmals dargestellt, wie das Netzwerk des Councils einen in sich weitgehendgeschlossenen, transatlantischen Informationskreislauf schuf, in dem nahezu alle relevanten Quellenund Bezugspunkte von Mitgliedern des CFR und seiner Partnerorganisationen kontrolliert werden.
    Auf diese Weise entstand eine historisch einzigartige Informationsmatrix, die klassischer Regierungs-propaganda autoritärer Staaten deutlich überlegen ist, indes durch den Erfolg unabhängiger Medien zu-nehmend an Wirksamkeit verliert.



    Inhaltsübersicht...
    weiter:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Teil davon war uns sicher bekannt, aber hier wird einmal das voll Ausmass der Manipulation dargestellt. Die Recherche ist relativ kurz, wenn man sie mit vielen Anderen vergleicht: Nur 20 Seiten, aber es lohnt sich wirklich, sie zu lesen
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Ein Paradebeispiel dafür, wie die Gehirnwäsche durch unsere Medien immer weiter gesteigert wird und unsere Sprache "porentief gereinigt" werden soll, lieferte jetzt das Feuilleton "bento" des SPIEGEL.

    Mittels eines Tests soll der Leser jetzt herausfinden, ob und in welchem Zusammenhang er Begriffe wie "Umvolkung" benutzt, die in einem eindeutigen Zusammenhang zu Nazi-Vokabular stehen sollen.

    Die jeweiligen Antworten der einzelnen Testfragen ordnen dann eindeutige Wertungen wie "Nazi" oder auch nicht zu.

    Die Intensität der allgemeinen Gehirnwäsche wird jetzt auf die nächsthöhere Stufe geschaltet.

    Wer den Test mitmachen möchte (und dabei lernen kann, wie sehr er schon Nazi-Sprech benutzt):

    Benutzt du diese Nazi-Sätze – ohne es zu wissen?

    Wenn wir Wörter wie "Mischvolk", "Endlösung" oder "Überfremdung" hören, sollten bei allen von uns sofort die Nazi-Alarmglocken klingeln – klar.

    Aber es gibt Phrasen und einzelne Wörter, die vom Nationalsozialismus negativ belegt wurden und die nicht so eindeutig erkennbar sind. Viele davon haben sich über die Jahrzehnte hinweg in unserem täglichen Sprachgebrauch etabliert.

    Würdest du sie erkennen? Oder benutzt du sie sogar selbst?


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #39
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ein Paradebeispiel dafür, wie die Gehirnwäsche durch unsere Medien immer weiter gesteigert wird und unsere Sprache "porentief gereinigt" werden soll, lieferte jetzt das Feuilleton "bento" des SPIEGEL.

    Mittels eines Tests soll der Leser jetzt herausfinden, ob und in welchem Zusammenhang er Begriffe wie "Umvolkung" benutzt, die in einem eindeutigen Zusammenhang zu Nazi-Vokabular stehen sollen.

    Die jeweiligen Antworten der einzelnen Testfragen ordnen dann eindeutige Wertungen wie "Nazi" oder auch nicht zu.

    Die Intensität der allgemeinen Gehirnwäsche wird jetzt auf die nächsthöhere Stufe geschaltet.

    Wer den Test mitmachen möchte (und dabei lernen kann, wie sehr er schon Nazi-Sprech benutzt):
    Wahrscheinlich tragen diese Knallchargen alle diese neuen VR-Brillen, in denen sie nur noch von Nazis umgeben sind. Da drin läuft denen ihr ganz persönlicher Film als Wichsvorlage ab, aber außerhalb davon bekommen nichts mehr von ihrer Umgebung mit.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von DameDesDenkariums Beitrag anzeigen
    Achtung!

    Ich frage nicht, ob wir manipuliert werden, sondern wie intensiv? Ich gehe davon aus, dass der Medieneinfluss (alle Erscheinungsformen) eine Vergewaltigung des Geistes bedeutet. Inwiefern müssen wir üben, gegen ständige geistige Bevormundung durch die Medien, uns zu wehren?
    Bestätigt fühle ich mich tagtäglich aufs neue.

    Ich beobachte sehr genau, wie unser Denken, unsere Gefühe, aber ganz besonders unsere Sprache verändert wird.

    Wer spricht heutzutage schon noch von einer Beschäftigung, einer Anstellung oder gar von Arbeitsplatz? Es gibt in der Welt der Medien nur noch Jobs. Und jedes schnelllebige Wörtchen ála Denglisch wird von Frau und Herr Deutschland in der Regel unreflektiert nachgeplappert (nur so kann ich es nennen).

    Dies ist nur ein konkretes Beispiel. Ich denke desweiteren, dass durch die fortschreitende Vereinheitlichung und Vereinfachung unseres Vokabulars Denkprozesse ebenfalls "vereinheitlicht und vereinfacht" werden.

    Die deutschen Medien sind extrem tendenziös. Nur selten erhält man umfassende und verhältnismäßig objektive Informationen. Die Medien haben uns zu zahnlosen Zuschauern gemacht, die uns einlullern und wir tun nichts mehr, außer unser Elend bejammern. So sind wir offiziell vollkommen "relaxed", aber eben nur äusserlich. Entspannen hingegen kann sch niemand mehr.

    Denn in Wahrheit stehen wir ständig unter Strom, dürsten nach "Events" (ich hasse dieses Dummdenglisch, noch so eine Manipulation). Wir haben "dank" der Medien gelernt, was "wahre Demokratie" ist. Wir haben gelernt, alles richtig zu finden, was profilierungssüchtige Journalisten und Medienleute gut finden.

    Zum Beispiel sollen wir alles Nicht-christliche gut, dafür alles Christliche dumm finden.
    Ich denke, wir werden in Europa genauso massiv beinflusst durch Desinformation, wie die Amerikaner. Nur eben etwas anders.

    Dies sind ein paar Gedanken.
    Wir werden sehr stark durch die Medien manipuliert. Machen Leute glauben, das wir in einer Demokratie leben, dabei ist es eine Plutokratie. Wir haben noch nicht mal einen richtigen Rechtsstaat. Wie kann es sein das Merkel regiert und gleichzeitig Gesetze verabschiedet? Und die Dummen werden mit Fußball, Sport und Seifenopern noch mehr verdummt.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben