+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert? Da diese sich zum Handlanger der Politikdarsteller gemacht haben, sind sie nur Werkzeug - aber sie machen es gründlich. Muss auch so sein, bei dem, was sie bzw. deren Chefs an Gehältern einstreichen.

    Wioe das Ganze bei der ARD abläuft, erläutern 2 ehemalige Nachrichtenredakteure des NDR: Klinghammer und Bräutigam

    Du sitzt da und ärgerst dich. Zwar hast du deinen Rundfunkbeitrag bezahlt, was blieb dir anderes übrig. Bekommen aber hast du eine Nachrichtensendung, von der du dich ordentlich verladen fühlst: Tendenziös fandst du sie, sogar propagandistisch. Unvollständig, oberflächlich.
    Jetzt raffst du dich auf und schreibst eine Programmbeschwerde. Dein Adressat: Der Rundfunkrat des NDR (die Tagesschau kommt aus Hamburg).
    Schließlich ist der Rundfunkrat zur Kontrolle eines ordnungsgemäßen Programmangebots da. Die Vorgaben stehen im NDR-Staatsvertrag, der gesetzlichen Grundlage des Senders. Besiegelt von den vier Vertragsländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Da heißt es ganz klar:...
    weiter:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sehr lesenswerter Artikel, der einen guten Einblick in die Struktur der ARD bietet. Dazu gibt es im www auch noch die passenden Schaubilder

    Beim ZDF läuft das ähnlich ab

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Wie infam und gleichzeitig sehr subtil diese Schmierfinken-Branche manipuliert, ist an der neuesten Karikatur des SPON zu sehen. Allerdings bedarf es einer genaueren Kenntnis der Details im Hintergrund, um die miese Tour zu erkennen.

    In dieser Karikatur wird ohne jeden Zweifel auf Alice Weidel angespielt, die eine Talkrunde vorzeitig verlassen hat. So weit ist der Durchschnittsbürger wohl informiert:



    Dann aber die wirklich perfide Implikation: Weidel habe zuerst gebrüllt, worauf dann ihr Kontrahent zurückgebrüllt habe.
    Dabei war es doch so, dass die Staatsfunk-Dreckschleuder Marietta Slomka die Alice Weidel unablässig unterbrochen hat und sie erst gar nicht richtig zu Wort kommen ließ.

    Im Bewusstsein des weniger informierten Lesers wird sich dieses gewünschte Bild festsetzen: Die AfD-Leute schreien und pöbeln zuerst und jammern dann, wenn sie Gegenwind bekommen.

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese bewusst falsche Darstellung von vielen Lesern so wahrgenommen wird.

    Was für eine unglaublich verlogene Schweinebande diese Journaille, samt diesem hinterfotzigen Karikaturisten!

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von DameDesDenkariums Beitrag anzeigen
    Ich beobachte sehr genau, wie unser Denken, unsere Gefühe, aber ganz besonders unsere Sprache verändert wird.
    Wer spricht heutzutage schon noch von einer Beschäftigung, einer Anstellung oder gar von Arbeitsplatz? Es gibt in der Welt der Medien nur noch Jobs. Und jedes schnelllebige Wörtchen ála Denglisch wird von Frau und Herr Deutschland in der Regel unreflektiert nachgeplappert (nur so kann ich es nennen).
    Das ist überaus ärgerlich, weil Sprache DAS Element jeder Kultur ist. Wird die Sprache eines Volkes zerstört, folgt der Rest von alleine. Das wissen die Umvolker und ersetzen Stück um Stück deutsche Begriffe durch englische. Daß sie dabei erfolgreich sind und Deutsche bereitwillig mitmachen, ist der unheiligen Allianz aus Dummheit, Naivität und Geltungssucht der Bevölkerung geschuldet.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie infam und gleichzeitig sehr subtil diese Schmierfinken-Branche manipuliert, ist an der neuesten Karikatur des SPON zu sehen. Allerdings bedarf es einer genaueren Kenntnis der Details im Hintergrund, um die miese Tour zu erkennen.

    In dieser Karikatur wird ohne jeden Zweifel auf Alice Weidel angespielt, die eine Talkrunde vorzeitig verlassen hat. So weit ist der Durchschnittsbürger wohl informiert:



    Dann aber die wirklich perfide Implikation: Weidel habe zuerst gebrüllt, worauf dann ihr Kontrahent zurückgebrüllt habe.
    Dabei war es doch so, dass die Staatsfunk-Dreckschleuder Marietta Slomka die Alice Weidel unablässig unterbrochen hat und sie erst gar nicht richtig zu Wort kommen ließ.

    Im Bewusstsein des weniger informierten Lesers wird sich dieses gewünschte Bild festsetzen: Die AfD-Leute schreien und pöbeln zuerst und jammern dann, wenn sie Gegenwind bekommen.

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese bewusst falsche Darstellung von vielen Lesern so wahrgenommen wird.

    Was für eine unglaublich verlogene Schweinebande diese Journaille, samt diesem hinterfotzigen Karikaturisten!
    Wer Spiegel liest, wählt eh nicht AfD. Und im Propaganda-Krieg werden eben alle Mittel eingesetzt. Deshalb sehe ich das "Fake-News" Problem auch weniger dramatisch. Einfach irgendwas behaupten...die Anderen machen`s genauso!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wer Spiegel liest, wählt eh nicht AfD. Und im Propaganda-Krieg werden eben alle Mittel eingesetzt. Deshalb sehe ich das "Fake-News" Problem auch weniger dramatisch. Einfach irgendwas behaupten...die Anderen machen`s genauso!
    Das durchschaut ein Mensch mit gewissem Hintergrund eh, wenn nur nachgeplappert wird. Schon alleine durch die Herleitungen (Geschwurbel, anderer Blödsinn, Esoterik etc. pp).
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Das durchschaut ein Mensch mit gewissem Hintergrund eh, wenn nur nachgeplappert wird. Schon alleine durch die Herleitungen (Geschwurbel, anderer Blödsinn, Esoterik etc. pp).
    Da ist Rhetorik gefragt. Übung macht den Meister!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Das ist überaus ärgerlich, weil Sprache DAS Element jeder Kultur ist. Wird die Sprache eines Volkes zerstört, folgt der Rest von alleine. Das wissen die Umvolker und ersetzen Stück um Stück deutsche Begriffe durch englische. Daß sie dabei erfolgreich sind und Deutsche bereitwillig mitmachen, ist der unheiligen Allianz aus Dummheit, Naivität und Geltungssucht der Bevölkerung geschuldet.
    Sprache bestimmt das Bewusstsein. Das fängt in der Wiege an...
    (Ich habe hier mal was eingestellt dazu, bez. Bewusstseinsforschung, Hirnforschung, Sprachentwicklung an sich u.s.w.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wer Spiegel liest, wählt eh nicht AfD. Und im Propaganda-Krieg werden eben alle Mittel eingesetzt. Deshalb sehe ich das "Fake-News" Problem auch weniger dramatisch. Einfach irgendwas behaupten...die Anderen machen`s genauso!
    Das würde ich nicht so scharf abgrenzen. Ich lese auch regelmäßig den SPON (allerdings bin ich sehr wohl in der Lage, die kolportierten Meldungen richtig zu bewerten) und wähle trotzdem AfD.

    Aber wir dürfen nicht die vielen unentschlossenen Wechselwähler vergessen, die auch den SPON oder den Print-SPIEGEL lesen und bei denen es vielleicht nur noch eines kleinen Hinweises bedarf, um ihren Fast-Schon-Entschluss für die AfD wieder zu kippen.

    Man kann die Wühlarbeit der Medien nicht gefährlich genug einschätzen. Das erkannte schon vor vielen Jahrzehnten ein gewisser Josef G., der quasi als der Erfinder der gekonnten Unterbewusstseins-Manipulation bezeichnet werden könnte....

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht so scharf abgrenzen. Ich lese auch regelmäßig den SPON (allerdings bin ich sehr wohl in der Lage, die kolportierten Meldungen richtig zu bewerten) und wähle trotzdem AfD.

    Aber wir dürfen nicht die vielen unentschlossenen Wechselwähler vergessen, die auch den SPON oder den Print-SPIEGEL lesen und bei denen es vielleicht nur noch eines kleinen Hinweises bedarf, um ihren Fast-Schon-Entschluss für die AfD wieder zu kippen.

    Man kann die Wühlarbeit der Medien nicht gefährlich genug einschätzen. Das erkannte schon vor vielen Jahrzehnten ein gewisser Josef G., der quasi als der Erfinder der gekonnten Unterbewusstseins-Manipulation bezeichnet werden könnte....
    Sicher...aber da haben wir keinen Einfluß drauf.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Da ist Rhetorik gefragt. Übung macht den Meister!

    Logik. Aussagenlogik/Erfahrung(en)/Menschenkenntnis.
    Mit Rhetorik (der Kunst der Rede) habe ich es nicht so, da es mir darum nicht geht. Denn Sprache an sich ist ja eine Kommunikationsform unter Menschen, die sich verstehen, was ja etwas voraussetzt.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben