+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

  1. #1
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    Der ehemalige Präsident der Sowjetunion, Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Vorsitzender des russischen Lenkungsausschusses des Petersburger Dialoges, hat einen offenen Brief an alle deutschen Korrespondenten in Rußland veröffentlicht, in dem er sie dazu auffordert, in ihrer Berichterstattung mehr Sachlichkeit walten zu lassen.

    An meine Freunde, die deutschen Journalisten!

    Gezielte Kampagne gegen Russland

    Seit einigen Jahren habe ich zunehmend Kontakt zu den deutschen Medien, insbesondere im Zusammenhang mit dem Vorsitz im Petersburger Dialog, den ich neben Lothar de Maiziére innehabe. Selbstverständlich galt und gilt mein Interesse zunächst einmal Berichten über das, was in Russland geschieht.

    Dies ist immer wieder Thema für mich in zahlreichen Interviews, Pressekonferenzen und öffentlichen Veranstaltungen. So zum Bespiel bei der Verleihung des Doktor-Haas-Preises letztes Jahr in Berlin.

    Worüber habe ich da gesprochen? Darüber, dass Fragen und Unverständnis entstehen, wenn man sieht, WAS in Deutschland über Russland geschrieben wird und WIE es geschrieben wird.

    Nicht von ungefähr habe ich das WIE hervorgehoben. Denn die Fakten, die Anlass zur Kritik bieten, stammen ja oft aus der Realität oder werden aus russischen Zeitungen übernommen. Übrigens treten russische Zeitungen zuweilen sogar kritischer auf als die ausländischen.

    Beim aufmerksamen Blick auf die Flut von Veröffentlichungen in Deutschland wird man jedoch schwer den Eindruck wieder los, als ob man es mit einer gezielten Kampagne zu tun hat, als ob alle aus einer einzigen Quelle schöpften, die eine Handvoll Thesen enthält (in Russland gebe es keine Demokratie; die Meinungsfreiheit werde unterdrückt; eine arglistige Energiepolitik werde durchgesetzt; die Machthaber drifteten immer weiter in Richtung Diktatur ab - und so weiter und so fort.)

    ***

    Es wäre schade, wenn sich dadurch das Verhältnis der Russen zu den Deutschen verschlechtern würde. Dieses Verhältnis war ja über die letzten Jahrzehnte hinweg gut. Ich kann es nicht unerwähnt lassen: Weder Gorbatschow, noch Kohl, noch Bush und ihre Mitstreiter hätten eine friedliche und rasche Wiedervereinigung Deutschlands erreichen können, wenn das russische Volk, die Bürger Russlands - allen tragischen Seiten der Geschichte zum Trotz - nicht ein neues Vertrauen zu den Deutschen gefasst und nicht das Recht der Deutschen auf Einheit unterstützt hätten.

    Wir sollten unser gegenseitiges Vertrauen zu schätzen wissen

    ***Gekürzt - wtf, im März 2008***

    Michail Gorbatschow

    Moskau, im März 2008

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von wtf (27.03.2008 um 18:00 Uhr)
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #2
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    wtf, mein Freund! Das ist ein offener Brief! Für ihn bedarf es keiner Veröffentlichungsgenehmigung, sonst wäre es ja kein "Offener Brief"!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #3
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    wtf, mein Freund! Das ist ein offener Brief! Für ihn bedarf es keiner Veröffentlichungsgenehmigung, sonst wäre es ja kein "Offener Brief"!
    Es geht um das Vollzitat, Towarisch !


    Gruss vonne Würelqualle

  4. #4
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Es geht um das Vollzitat, Towarisch !


    Gruss vonne Würelqualle
    Ach, egal. Äußert Euch zum Thema.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  5. #5
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    Zitat Gorbi :

    Ich kann es nicht unerwähnt lassen: Weder Gorbatschow, noch Kohl, noch Bush und ihre Mitstreiter hätten eine friedliche und rasche Wiedervereinigung Deutschlands erreichen können, wenn das russische Volk, die Bürger Russlands – allen tragischen Seiten der Geschichte zum Trotz – nicht ein neues Vertrauen zu den Deutschen gefasst und nicht das Recht der Deutschen auf Einheit unterstützt hätten.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------



    Aber zu welchen Preis die deutsche Wiedervereinigung nur stattfinden konnte, wird kaum erwähnt.


    Gruss vonne Würfelqualle

  6. #6
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    wenn das russische Volk, die Bürger Russlands – allen tragischen Seiten der Geschichte zum Trotz – nicht ein neues Vertrauen zu den Deutschen gefasst und nicht das Recht der Deutschen auf Einheit unterstützt hätten
    Gabs in der kommunistischen Sowjetunion etwa eine Volksabstimmung zum Anschluss der DDR?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #7
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Gabs in der kommunistischen Sowjetunion etwa eine Volksabstimmung zum Anschluss der DDR?
    Lies richtig, Biskra: Da steht "unterstützen", nicht "zustimmen".
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #8
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Zitat Gorbi :

    Ich kann es nicht unerwähnt lassen: Weder Gorbatschow, noch Kohl, noch Bush und ihre Mitstreiter hätten eine friedliche und rasche Wiedervereinigung Deutschlands erreichen können, wenn das russische Volk, die Bürger Russlands – allen tragischen Seiten der Geschichte zum Trotz – nicht ein neues Vertrauen zu den Deutschen gefasst und nicht das Recht der Deutschen auf Einheit unterstützt hätten.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------



    Aber zu welchen Preis die deutsche Wiedervereinigung nur stattfinden konnte, wird kaum erwähnt.

    Gruss vonne Würfelqualle
    Wessen Problem ist denn das? Unseres oder das der Russen?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Gabs in der kommunistischen Sowjetunion etwa eine Volksabstimmung zum Anschluss der DDR?
    Nein, aber die Stimmungslage dort war damals durchweg positiv.
    Daß ein Ex Staatschef sich so äußert ist natürlich auch diplomatischer Sprachregelung geschuldet.

    Was auch nicht zu überhören ist, eben in dieser Sprachregelung, daß Gorbi der deutschen Journaillie hier eine schallende Ohrfeige verpaßt. Nicht unbegründet. Vielleicht traut sich auch mal ein amerikanischer Ex Präsident einen solchen Brief zu veröffentlichen. Der Jauchekübel, der in deutschen Medien ständig über nahezu den Rest der Welt ausgeschüttet wird, unterscheidet sich lediglich noch in der Wortwahl von Stürmers Blättern.
    Man möchte meinen liest man ihre Ergüsse, deutsche Journalisten wären imstande die Welt zu retten ließe man sie nur.
    Dabei sind sie in überwiegender Mehrzahl nicht mal imstande KW von KWh zu unterscheiden. (OT, aber grade im Radio gehört).
    Putin muß eine Engelsgeduld haben. Ich hätte sie schon längst rausgeworfen.
    Auf offenen LKWs.

  10. #10
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Offener Brief Gorbatschows an deutsche Korrespondenten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Stimmungslage dort war damals durchweg positiv.
    Daß ein Ex Staatschef sich so äußert ist natürlich auch diplomatischer Sprachregelung geschuldet.

    Was auch nicht zu überhören ist, eben in dieser Sprachregelung, daß Gorbi der deutschen Journaillie hier eine schallende Ohrfeige verpaßt. Nicht unbegründet. Vielleicht traut sich auch mal ein amerikanischer Ex Präsident einen solchen Brief zu veröffentlichen. Der Jauchekübel, der in deutschen Medien ständig über nahezu den Rest der Welt ausgeschüttet wird, unterscheidet sich lediglich noch in der Wortwahl von Stürmers Blättern.
    Man möchte meinen liest man ihre Ergüsse, deutsche Journalisten wären imstande die Welt zu retten ließe man sie nur.
    Dabei sind sie in überwiegender Mehrzahl nicht mal imstande KW von KWh zu unterscheiden. (OT, aber grade im Radio gehört).
    Putin muß eine Engelsgeduld haben. Ich hätte sie schon längst rausgeworfen.
    Auf offenen LKWs
    .
    ... und die Haare vorher auf drei Millimeter getrimmt.

    Scherz beiseite: guter Beitrag. Der erste, der sich tatsächlich mit dem eigentlichen Thema befaßt.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offener Brief an den Bundespräsidenten
    Von clavacs im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 17:38
  2. Putin ein Erbe Gorbatschows?
    Von Stechlin im Forum Europa
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 10:02
  3. offener Brief
    Von flumer im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 21:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben