+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

  1. #1
    Monarchistin + Patriotin Benutzerbild von Prokne
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Hansestadt Hamburg Süd
    Beiträge
    1.232

    Standard Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Durch ihre Heirat mit Ferdinand, dem Thronerben von Aragon, Begründerin der modernen Spanien.

    Isabella ließ sich am 12. Dezember 1474 in Segovia zur Königin ausgerufen. Im folgenden Erbfolgekrieg organiserte Isabella den Nachschub für die von ihrem Gemahl befehligten Truppen.

    Nach dem Sieg Ferdinands in der Schlacht bei Toro beteiligte sich Isabella die Katholische an der inneren Befriedung des Reiches bevor 1479 im Frieden von Alcacovas Portugal die Herrschaft Isabellas und Ferdinands in Kastilien anerkannte. Im gleichen Jahr starb König Johann II. von Aragon, und das Paar vereinigte nunmehr Kastilien und Aragon in Matrimonialunion. Institutionen und Verwaltung beider Königreiche blieben jedoch getrennt, und die Könige lehnten einen Vorschlag ab, sich in ihrer Herrrschertitular 'Könige von Spanien' zu nennen, obwohl sich zunächst von außen, zunehmend auch im Innern, die Bezeichnung 'Spanien' für den neuen Reichsverband durchsetzen sollte.

    Die Befriedung Kastiliens mit Hilfe der Santa Hermandad, die Intensivierung der überseeischen Expansion durch die Eroberung der großen Kanaren, die Wiedererrichtung der Inquisition unter königlicher Kontrolle und entschlossenes Vorgehen gegen 'oberflächlich' bekehrte Juden, die Anfänge einer Kirchenreformpolitik und die Reform der Verwaltung und Rechtspflege anläßlich der Cortes von Toledo bildeten die Schwerpunkte der Innenpolitik von 1478-1482.

    1481 entzündete sich durch einen maurischen Überfall auf die Feste Zahara erneut der Krieg gegen Granada, aus dem sich 1482-1492 der vor allem von Isabella der Katholischen betriebene, planmäßige Rückeroberungskrieg gegen das letzte muslimische Reich der Halbinsel entwickelte.

    1491/92 brachte mit dem Fall Granadas, der Vertreibung der Moslems und Juden und der erfolgreichen, von Isabella begünstigten Fahrt des Kolumbus das erfolgreichste Jahr für die nachdrücklich von Isabella geprägte Innenpolitik.

    So eine Frau bräuchten wir, nicht die Multi-Kulti-Komatöse Merkel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich kann es nicht lassen, ich muß mich sorgen um das arme, elende, verlassene, verachtete, verratene und verkaufte Deutschland, dem ich ja kein Arges, sondern alles Gute wünsche, als ich schuldig bin meinem lieben Vaterland. -Martin Luther

  2. #2
    Möchtegernmoslemkommunis t Benutzerbild von Puhvogel
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    393

    Standard AW: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Jop, ab ins Mittelalter mit Europa
    Ich habe meine Schwester geschwängert und jetzt denkt mein Vater das Kind wär von ihm. :hihi:

  3. #3
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Zitat Zitat von Puhvogel Beitrag anzeigen
    Jop, ab ins Mittelalter mit Europa
    Einen kleinen H ... äh, ein bisschen Mittelalter könnten wir heute schon wieder gebrauchen!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Wieso Mittelalter?
    Die Monarchie funktionierte damals, wieso nicht auch heute?
    Um Lichtenberg zu zitieren:
    "Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Eines ist aber gewiss, es muss anderst werden, damit es gut wird."

  5. #5
    Möchtegernmoslemkommunis t Benutzerbild von Puhvogel
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    393

    Standard AW: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Wenn ihr mich zum König ernennen würdet, würde Monarchie auch funktionieren
    Ich habe meine Schwester geschwängert und jetzt denkt mein Vater das Kind wär von ihm. :hihi:

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeein, das glaube ich nicht.

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Zitat Zitat von Prokne Beitrag anzeigen
    So eine Frau bräuchten wir, nicht die Multi-Kulti-Komatöse Merkel.
    ... und an den wirtschatlichen und kulturellen Auswirkungen ihrer Politik krankte Spanien bis ins 20. Jahrhundert. Schon ein tolles Model einen guten Teil der intellektuellen und wirtschaftlichen Elite des Landes vor die Tuer zu setzen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    ... und an den wirtschatlichen und kulturellen Auswirkungen ihrer Politik krankte Spanien bis ins 20. Jahrhundert. Schon ein tolles Model einen guten Teil der intellektuellen und wirtschaftlichen Elite des Landes vor die Tuer zu setzen.
    Die Mauren waren ja in erster Linie Besatzer, und die hat niemand gerne. Von daher war ihre Politik gegen die Muslime nachvollziehbar. Aber die Judenvertreibung war wiederum nonsense.

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Die Mauren waren ja in erster Linie Besatzer, und die hat niemand gerne. Von daher war ihre Politik gegen die Muslime nachvollziehbar.
    Durchaus nicht. Die Bevoelkerung war gemischt und auch christliche Herrscher vor Isabella hatten moslemische Minister, Soldaten, etc. Isabella war die erste die hier einen "neuen Kurs" fuehrte.

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Aber die Judenvertreibung war wiederum nonsense.
    Aus ihrer Sicht war das eine so logisch wie das andere und beides miteinander untrennbar verbunden.

  10. #10
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Isabella von Kastilien: Vernichterin der Mohammedanischen Sekte

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    ... und an den wirtschatlichen und kulturellen Auswirkungen ihrer Politik krankte Spanien bis ins 20. Jahrhundert. Schon ein tolles Model einen guten Teil der intellektuellen und wirtschaftlichen Elite des Landes vor die Tuer zu setzen.
    Nun folgte darauf aber erst einmal das "siglo de oro". Der Niedergang kam erst im 17. Jh.

    Das Problem war, dass Spanien nicht in der Lage war, die ausgewiesenen Juden zu ersetzen. Im wirtschaftlichen Bereich setzten sich eher Italiener (v.a. Genuesen) an ihre Stelle. Im geistigen und kulturellen Bereich war die Übermacht der katholischen Kirche hinderlich, obwohl Spanien in dem von ihr gesetzten Rahmen im 16. Jh, durchaus noch fruchtbar war.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. P.I. - eine Sekte? Ein Insider berichtet....
    Von Ausonius im Forum Medien
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:08
  2. Neue Traumtänzer-Sekte: Neujahrsegner machen mobil!
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 00:49
  3. Gibt es einen Unterschied zwischen Islam Scientology-Sekte?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 02:50
  4. Die katholische Kirche, eine gefährliche Sekte!
    Von Roberto Blanko im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 19:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben