+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    16

    Standard Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    Ich habe den Ausdruck "des Friedensnobelpreises würdig" bewußt in Anführungsstriche gesetzt. Denn Träger des Titels ist der Dalai Lama und nicht die Religion. Nun gut, beim Thema Islam wird ja seit längerem erhitzt diskutiert - nicht zuletzt aufgrund der regelmäßigen Kontakte zu den Moslems (Muslimen) vor Ort. Wenn ich mir als schon seit einigen Jahren in China lebender Deutscher mit noch längerjährigen familiären, allgemein privaten und beruflichen Kontakten tagtäglich die Kommentare zum Thema Tibet in Presse und Foren in Deutschland anschaue bzw. anhöre, kommt mir, gelinde ausgedrückt, die Galle hoch ob der Unwissenheit und Ignoranz der Beteiligten. Und dies schließt auch unsere führenden Politiker mit ein. Ich möchte hier an dieser Stelle beginnen, über das Thema Tibet und den Dalai Lama mit seiner verkündeten und praktizierten Form des Buddhismus zu diskutieren, ganz speziell auch in Bezug auf das Kalachakra-Tantra. Letztendlich geht es mir auch um die Souveränität von Staaten und die Frage, wer denn heute so alles über Grenzverläufe bzw. deren Veränderung (mit-)bestimmen soll.
    Aus meiner Einleitung geht deutlich hervor, daß ich den Dalai Lama nebst seiner Gefolgsleute und der praktizierten Religion äußerst kritisch beurteile und mich in dieser Frage klar auf die Seite Chinas stelle. Stabilität in Ost- und Südostasien wird maßgeblich durch China und Japan sichergestellt. Die Atommächte Indien und Pakistan sind ein nahezu unberechenbarer Faktor. Der Dalai Lama ist ein hervorragend taktierender Politiker: Er nutzt die augenblickliche Situation geplant (!) aus, sät Unfrieden zum Zwecke des Erzeugens politischer Instabilität. Und er erzielt damit offensichtlich großen Erfolg. Ich sage das auch hier in diesem Forum noch einmal: In Tibet wird kein Tibeter, schon gar kein Kloster, ohne Einwilligung des Dalai Lamas aktiv, welcher ein ausgefeiltes Kommunikationsnetzwerk dorthin unterhält. Hierzu gibt/gab es Quellen im Internet. Ich wäre für Hilfe bei der Suche danach dankbar. Hier in China sind die Internetfilter im Bezug auf dieses Thema äußerst scharf, ich denke, daß ich das nicht weiter erklären muß. Meiner Ansicht nach springen westliche Politiker nur aus dem Grund auf diesen Zug auf, um China, dessen Wachstum ihnen Angst macht, politisch "in Schach" zu halten. Diese Rechnung wird nicht aufgehen, da diese Taktik allenfalls als "Maschendrahtzaun-Praxis" irgendwo in Deutschland taugt, sie ist auf Asien nicht anwendbar. Die Chinesen werden dies zu Recht nicht verstehen und Ihre Souveränität zu waren wissen.

  2. #2
    Möchtegernmoslemkommunis t Benutzerbild von Puhvogel
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    393

    Standard AW: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    So viel Blödsinn in 30 Zeilen :-O

    wow ein deutsches chinesisches-propagandaopfer

    am besten gefiel mir diese Stelle: "Hier in China sind die Internetfilter im Bezug auf dieses Thema äußerst scharf" aber schön das du deine ausgewogenen und sachlichen Infos über den Dalai Lama hast ^^
    Ich habe meine Schwester geschwängert und jetzt denkt mein Vater das Kind wär von ihm. :hihi:

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    Schwätzer ! Gib mir gefälligst eine konstruktive Antwort !

  4. #4
    Insider Benutzerbild von Anthill_Inside
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Inside Hex
    Beiträge
    2.164

    Standard AW: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    FarEast, entschuldige aber welch ein Unsinn, wie du die Chinesen verharmlost und als Opfer hinstellst erinnert mich stark an das Problem mit den Moslems in Deutschland.
    TPD - Technokratische Partei Deutschland. Weil nur Fortschritt und Logik uns voranbringt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    Wer verharmlost hier die Chinesen ? Kann hier keiner lesen ? In den vergangenen zehn Jahren habe ich mehr als 4 1/2 Jahre in China gelebt. Ich habe hier Personalverantwortung für Chinesen, wie viele andere Ausländer auch. Wir sind hier "Insider", ist dieses Wort den Lesern in diesem Thread ein Begriff ? Ich kenne Hunderte Chinesen. Ich streite mich mit "meinen" Leuten, mit Behörden, mit viel zu vielen ! Ich habe hier das Thema Dalai Lama und seine Religion angesprochen. Ich erwarte sinnvolle Kommentare von Menschen, die ein Mindestmaß an Wissen in Bezug auf Asien mitbringen und kein allgemeines Geschwätz !

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Fatur
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    196

    Standard AW: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    Zitat Zitat von FarEast Beitrag anzeigen
    Ich habe den Ausdruck "des Friedensnobelpreises würdig" bewußt in Anführungsstriche gesetzt. Denn Träger des Titels ist der Dalai Lama und nicht die Religion. Nun gut, beim Thema Islam wird ja seit längerem erhitzt diskutiert - nicht zuletzt aufgrund der regelmäßigen Kontakte zu den Moslems (Muslimen) vor Ort. Wenn ich mir als schon seit einigen Jahren in China lebender Deutscher mit noch längerjährigen familiären, allgemein privaten und beruflichen Kontakten tagtäglich die Kommentare zum Thema Tibet in Presse und Foren in Deutschland anschaue bzw. anhöre, kommt mir, gelinde ausgedrückt, die Galle hoch ob der Unwissenheit und Ignoranz der Beteiligten. Und dies schließt auch unsere führenden Politiker mit ein. Ich möchte hier an dieser Stelle beginnen, über das Thema Tibet und den Dalai Lama mit seiner verkündeten und praktizierten Form des Buddhismus zu diskutieren, ganz speziell auch in Bezug auf das Kalachakra-Tantra. Letztendlich geht es mir auch um die Souveränität von Staaten und die Frage, wer denn heute so alles über Grenzverläufe bzw. deren Veränderung (mit-)bestimmen soll.
    Aus meiner Einleitung geht deutlich hervor, daß ich den Dalai Lama nebst seiner Gefolgsleute und der praktizierten Religion äußerst kritisch beurteile und mich in dieser Frage klar auf die Seite Chinas stelle. Stabilität in Ost- und Südostasien wird maßgeblich durch China und Japan sichergestellt. Die Atommächte Indien und Pakistan sind ein nahezu unberechenbarer Faktor. Der Dalai Lama ist ein hervorragend taktierender Politiker: Er nutzt die augenblickliche Situation geplant (!) aus, sät Unfrieden zum Zwecke des Erzeugens politischer Instabilität. Und er erzielt damit offensichtlich großen Erfolg. Ich sage das auch hier in diesem Forum noch einmal: In Tibet wird kein Tibeter, schon gar kein Kloster, ohne Einwilligung des Dalai Lamas aktiv, welcher ein ausgefeiltes Kommunikationsnetzwerk dorthin unterhält. Hierzu gibt/gab es Quellen im Internet. Ich wäre für Hilfe bei der Suche danach dankbar. Hier in China sind die Internetfilter im Bezug auf dieses Thema äußerst scharf, ich denke, daß ich das nicht weiter erklären muß. Meiner Ansicht nach springen westliche Politiker nur aus dem Grund auf diesen Zug auf, um China, dessen Wachstum ihnen Angst macht, politisch "in Schach" zu halten. Diese Rechnung wird nicht aufgehen, da diese Taktik allenfalls als "Maschendrahtzaun-Praxis" irgendwo in Deutschland taugt, sie ist auf Asien nicht anwendbar. Die Chinesen werden dies zu Recht nicht verstehen und Ihre Souveränität zu waren wissen.


    Hier hast Du etwas sehr entscheidendes angesprochen. Auch in meiner Umgebung gibt es vorwiegend Sympathie für die tibetische Sache und was man nicht alles über die Chinesen in diesen Tagen hört ...

    Meine Argumente waren dann, Deutschland sollte sich dann nicht an den Olympischen Spielen beteiligen und man sollte sofort einen strikten Importstop über chinesische Waren verhängen. Nur leider löst sich die Menge der Kritiker sofort auf. Naja ein paar bleiben und sagen, dass so ein Vorgehen falsch wäre, weil man dann die Lage der Tibeter nur verschlimmern würde. Weil Handel bringt ja Wandel blabla.

    Wenn einen die Lage der Tibeter wirklich am Herzen liegt, dann sollte man alles chineische meiden. Das Problem an dieser konsequenten Haltung wäre dann allerdings, dass man auch auf US-Waren verzichten müsste. Immerhin besetzen diese seit Jahren den Irak und bringen die iraksichen Freiheitskämpfer täglich um. Aber das ist natürlich etwas viel anderes.

  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    Zitat Zitat von FarEast Beitrag anzeigen
    Der Dalai Lama ist ein hervorragend taktierender Politiker: Er nutzt die augenblickliche Situation geplant (!) aus, sät Unfrieden zum Zwecke des Erzeugens politischer Instabilität.

    und was will der Dalai Lama damit erreichen.........die Weltherrschaft, einen Universalen Buddhismus?????? :rolleyes:
    Geändert von bernhard44 (29.03.2008 um 15:35 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    Es beginnt nun etwas sachlicher zu werden. Danke. "Was man in diesen Tagen nicht alles über die Chinesen hört...", richtig formuliert. "Hört". Ich bin ein verdammt kritischer Mensch. Hören ist die eine Sache. Wer ernsthaft mitdiskutieren möchte, den bitte ich um folgendes:

    Einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte, aus Tibet ausgewiesenen Reporter war der Deutsche Georg Blume. Der Mann ist kein treuer Gefolgsmann Chinas. Bitte alle Kommentare von ihm lesen. ALLE !!! Da ist eine Entwicklung in seiner Darstellung zu lesen.

    Das nächste Thema sind dann die Aussagen der "Trimondis" über den Dalai Lama, die bislang NIEMAND im Internet kritisiert hat !

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    In Ordnung, Herr/Frau Moderator. Was ist mit nachfolgenden Informationen ? Wahr oder falsch ? Wenn falsch, dann ziehe ich zurück !!!

    Ich kan nur eine Datei hochladen. Ich bringe gleich mehr Links.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?

    Zitat Zitat von FarEast Beitrag anzeigen
    Es beginnt nun etwas sachlicher zu werden. Danke. "Was man in diesen Tagen nicht alles über die Chinesen hört...", richtig formuliert. "Hört". Ich bin ein verdammt kritischer Mensch. Hören ist die eine Sache. Wer ernsthaft mitdiskutieren möchte, den bitte ich um folgendes:

    Einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte, aus Tibet ausgewiesenen Reporter war der Deutsche Georg Blume. Der Mann ist kein treuer Gefolgsmann Chinas. Bitte alle Kommentare von ihm lesen. ALLE !!! Da ist eine Entwicklung in seiner Darstellung zu lesen.

    Das nächste Thema sind dann die Aussagen der "Trimondis" über den Dalai Lama, die bislang NIEMAND im Internet kritisiert hat !
    aha, daher weht der Wind! Das wurde sogar schon hier im Forum besprochen, bemühe mal die Suche!

    Geändert von bernhard44 (29.03.2008 um 15:47 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.12.2023, 17:10
  2. Wer ist der Dalai Lama?
    Von Kiffing im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 12:58
  3. Der Dalai Lama - ein echter Symphatieträger
    Von Tonsetzer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 07:46
  4. Islamisten wollen Dalai Lama töten.
    Von erwin r analyst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 17:00
  5. Dalai Lama: "Der Islam ist keine militante Religion"
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 18:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben