+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    Deutschlandpremiere: Wenig Beifall für "Der Rote Baron"

    "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch? Glorifizierung oder Anerkennung einer grossen soldatischen Leistung?

    Das Berliner Premieren-Publikum reagiert verhalten: Der Film "Der Rote Baron" über den Kampfflieger Manfred von Richthofen erntet bei seiner Premiere nur dünnen Applaus. Warum? Ist es nicht politisch korrekt einem Actionfilm zu applaudieren, in dem ein Deutscher Kampf-Pilot der Held ist?

    Der als "Roter Baron" bekannte Manfred Freiherr von Richthofen war mit 80 Abschüssen gegnerischer Flugzeuge der erfolgreichste Kampfflieger im Ersten Weltkrieg. Die rote Bemalung seines Flugzeugs und sein Adelstitel standen bei der Namensgebung Pate.


    so...........
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    oder so............
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    er war einer der Grössten!

    seine Auszeichnungen:

    Deutsches Reich/ Deutsche Bundesstaaten:

    * Abzeichen für Militär-Flugzeugführer, Preußen
    * Eisernes Kreuz (1914) II. und I. Klasse - Preußen
    * Pour le Merite (12. Januar 1917) - Preußen
    * Königlicher Hausorden von Hohenzollern, Ritterkreuz mit Schwertern - Preußen
    * Roter-Adler-Orden III. Klasse mit Krone und Schwertern (2. April 1918) - Preußen
    * Militär-St. Heinrichsorden, Ritterkreuz (16. April 1917) - Sachsen
    * Herzogl. Sachsen-Ernestinischer Hausorden, I. Klasse mit Schwertern -
    * Militärverdienstorden, III. Klasse mit Krone und Schwertern - Bayern
    * Militärverdienstorden, Ritterkreuz - Württemberg
    * Allg. Ehrenzeichen für Tapferkeit - Hessen
    * Herzog-Carl-Eduard-Medaille mit Schwerterspange - Sachsen-Coburg und Gotha
    * Kreuz für Treue Dienste II. Klasse 1914-1918 - Schaumburg-Lippe
    * Kriegehrenkreuz für heldenmütige Tat - Lippe-Detmold
    * Kriegsverdienstkreuz II. Klasse 1914-1918 - Braunschweig
    * Verwundetenabzeichen - Preußen
    * Hanseatenkreuz - Bremen
    * Hanseatenkreuz - Lübeck
    * Hanseatenkreuz - Hamburg

    Österreich:

    * Orden der Eisernen Krone III. Klasse
    * Militärverdienstkreuz III. Klasse mit der Kriegsdekoration
    * Feld-Pilotenabzeichen

    Bulgarien:

    * Militärorden für Tapferkeit IV. Klasse

    Türkei:

    * Kriegsmedaille (Eiserner Halbmond/Stern von Gallipoli)
    * Imtiaz Medaille in Silber
    * Liakat Medaille in Silber
    Geändert von bernhard44 (03.04.2008 um 13:59 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    150

    Standard AW: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    Ich kenne den Film nicht, aber nach den vorab gezeigten Szenen glaube ich nicht dass er mir gefällt.
    1. Punkt ist die Krankenschwester, die gar nicht passt.
    2. Punkt ist der Schauspieler, der zu groß, zu modern, ist.
    3. teilweise die computergenerierten Luftkämpfe. Da brauchts keine unrealistischen Kuntstücke.
    4. Erwarte ich das ziemlich viel falsch dargestellt sein wird. Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.
    Keine Ahnung wie sie ihn am Ende sterben lassen, ob im Luftkamf oder durch Bodenbeschuss, spielt für mich keine Rolle, denn da Richthofen zu Kriegsende gesundheitliche Probleme, hatte war er auf jedenfall gehandicapt. Eine Abschuss in der Luft mindert nicht seinen Ruhm!

    Der Film wird ziemlicher Kitsch sein. Aber ich mag "guten" Kitsch.

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    er war einer der Grössten!

    seine Auszeichnungen:
    Kannst ruhig sagen der Größte.
    Die Auszeichnunge würde ich aber nicht als Maßstab nehmen. Das war, wie heute bei vielen Preisverleihungen, ein Mittel der Propaganda. 90% der Orden wurde eher durch Richthofen geehrt, als umgekehrt. Man wollte damit einen Prominenten zu den Veranstaltungen locken/zwingen. Denn freiwillig ist Richthofen nicht immer zur Verleihung erschienen.
    Geändert von TzeTze (03.04.2008 um 14:53 Uhr)

  3. #3
    der rasende Hesse Benutzerbild von Kronauer
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    virtuelle Maschine Täuschland
    Beiträge
    1.243

    Standard AW: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schnulz, hoppel, jaul. Am Ende is der Held tot und Deutschland besiegt und "alle" sind zufrieden

    Deswegen wird es einen Film über den Naziklopper (Zitat des Geleerten) Oberst H.U. Rudel niemals geben ^^
    Geändert von Kronauer (03.04.2008 um 15:10 Uhr)
    Was glauben sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden was hier los ist.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    Ich kenne den Film auch nicht. Aber seit dieser Zeit sind die Flieger halt eine Liga für sich - die oberste Liga. Die Flieger im 1. Krieg sollen ihre Kämpfe - oft Zweikämpfe - auch als sportliche Auseinandersetzung betrachtet haben. Selbst der Feind hat in ehrlicher Hochachtung von diesem ritterlichen Geger gesprochen - und jeder wollte sich rühmen diesen Gegner zu besiegen. Nicht umsonst war auch Göring als tollkühner Flieger ein hochgeachteter Mann seiner Zeit und selbst Hitler, als mehrfach ausgezeichneter Frontsoldat war beeindrckt von der Kühnheit seines Weggefährten. Im 2. Krieg hat sich dann das Ansehen der (alliierten)Flieger zu gewissenlosen Mördern gewandelt, die Krieg gegen wehrlose Frauen und Kinder führten.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    622

    Standard AW: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    Das ist das x-te Remake der Geschichte des Barons von Richthofen. Eingepackt in eine Kitschstory. Also genau so überflüssig wie "Titanic", "Gustloff" etc.

  6. #6
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    Zitat Zitat von Kronauer Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schnulz, hoppel, jaul. Am Ende is der Held tot und Deutschland besiegt und "alle" sind zufrieden

    Deswegen wird es einen Film über den Naziklopper (Zitat des Geleerten) Oberst H.U. Rudel niemals geben ^^
    Solch ein Milchbubi wie Schweighöfer verkörpert die neben Hans Joachim Marseille größte deutsche Fliegerlegende? Allein die Preview des Films strotzt vor Kitsch und Herzschmerz. Nein, da verzichte ich dankend.



    ---

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    Zitat Zitat von silberfennek Beitrag anzeigen
    Das ist das x-te Remake der Geschichte des Barons von Richthofen. Eingepackt in eine Kitschstory. Also genau so überflüssig wie "Titanic", "Gustloff" etc.
    Die Gustoff zeitgleich mit der Titanic zu erwähnen stellt dich schon ins Abseits. Klar für dich sind ALLE Daten, die vor deiner Geburt geschehen sind, sowieso alles nur lächerlicher Ballast - natürlich abgesehen von der 'einzigartigen Begebenheit' - habe ich Recht.

  8. #8
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    Während Schweighöfer in "Schiller" an Brillianz und perfekter Schauspielkunst kaum zu überbieten war, gibt er sich nun für diesen kitschigen Dreck her und finanzierte ihn auch noch aus eigener Tasche.

    Der Film wird floppen. Schade -für Schweighöfer.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #9
    Feind von Besatzern+Islam Benutzerbild von Pascal_1984
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    7.334

    Standard AW: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    Zitat Zitat von Kronauer Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schnulz, hoppel, jaul. Am Ende is der Held tot und Deutschland besiegt und "alle" sind zufrieden

    Deswegen wird es einen Film über den Naziklopper (Zitat des Geleerten) Oberst H.U. Rudel niemals geben ^^
    Stimmt, und das obwohl dieser noch erfolgreicher war als von Richthofen! So oder so, beide waren Kriegshelden ihrer Zeit und haben nahezu übermenschliches geleistet, ich werde mir den film auf jeden fall anschauen!
    Die Straße zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert!

    Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

    http://infowars.wordpress.com/2009/0...ama-tauschung/

    Willkommen in Tätervolk City, willkommen in Absurdistan, willkommen in Multi-Kultopia, sie rutschen auf knien im Dauerbetroffenheitswahn!!!

    Kalt duschen ist doch ohnehin viel gesünder - ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben!
    --Thilo Sarrazin--

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: "Der Rote Baron"- Helden-Drama oder Kitsch?

    Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Film auch nicht. Aber seit dieser Zeit sind die Flieger halt eine Liga für sich - die oberste Liga. Die Flieger im 1. Krieg sollen ihre Kämpfe - oft Zweikämpfe - auch als sportliche Auseinandersetzung betrachtet haben. Selbst der Feind hat in ehrlicher Hochachtung von diesem ritterlichen Geger gesprochen - und jeder wollte sich rühmen diesen Gegner zu besiegen. Nicht umsonst war auch Göring als tollkühner Flieger ein hochgeachteter Mann seiner Zeit und selbst Hitler, als mehrfach ausgezeichneter Frontsoldat war beeindrckt von der Kühnheit seines Weggefährten. Im 2. Krieg hat sich dann das Ansehen der (alliierten)Flieger zu gewissenlosen Mördern gewandelt, die Krieg gegen wehrlose Frauen und Kinder führten.
    Den Zusatz " alliierte " kannst du streichen. Auch die deutsche Luftwaffe hat Zivilstädte bombardiert. Schon mal Bilder gesehen von Minsk oder Warschau nach der deutschen Flächenbombardierung ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:14
  2. "Mein neoliberaler Alltag" oder "Fit gemacht für dem Umsturz"
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 16:16
  3. "Falls die Rote Armee einmal nach Deutschland kommt"
    Von Neutraler im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben