+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Amazonen

  1. #21
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von DichterDenker
    Hmm, vielleicht handelt der Wikipedia-Artikel von modernen Kompositbögen?
    Die antiken hatten jedenfalls eine den Langbögen vergleichbare Reichweite und verschossen den Pfeil schneller (da elastischer). Von daher müssen sie fast eine höhere Zugkraft benötigen.
    Glaube ich jetzt eigentlich nicht, da im gleichen Satz von mongolischen und hunnischen Reiterhorden die Rede ist.

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, liegt der Unterschied in den Pfeilen selbst. Kompositbögen haben wesentlich leichtere Pfeile verschossen. Die Pfeile der Langbögen waren ja so massiv, dass man Rüstungen damit durchschlagen konnte. Um diese zu beschleunigen würde man natürlich wesentlich mehr Kraft benötigen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Da wo du nicht wohnst
    Beiträge
    1.303

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Ein Kompositbogen hat meines Wissens eine geringere Zugkraft als ein Langbogen.
    Falsch!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Da wo du nicht wohnst
    Beiträge
    1.303

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Also ich hatte mich jetzt auf das hier gestützt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und da steht was von Langbögen mit bis zu 130 Pfund Zugkraft (wobei das wohl das äußerste ist) und Kompositbögen mit etwa 75 Pfund Zugkraft...
    Du solltest deine Informationen weniger von Wikipedia beziehen.Fälschungsquelle nr1.Wenn da ein Beitrag noch ohne Informationen ist kann jeder seine eigenen ideen reinschreiben!Ich würde mich an deiner stelle an seriösere quellen halten.Keiner möchte mit falschen informationen gefüttert werden!

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    151

    Standard

    Soweit ich weiß lebten sie ohne Männer... Diese wurden halt nur wenn sie gebraucht wurden angeschafft dann wieder ausgestoßen. Bin mir aber NICHT sicher !

  5. #25
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Dardanell
    Du solltest deine Informationen weniger von Wikipedia beziehen.Fälschungsquelle nr1.Wenn da ein Beitrag noch ohne Informationen ist kann jeder seine eigenen ideen reinschreiben!Ich würde mich an deiner stelle an seriösere quellen halten.Keiner möchte mit falschen informationen gefüttert werden!
    Und das von demjenigen, der nicht mal ne Quelle für seine Zeitungsberichte anschleppen kann. Beweise halt, dass es anders ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von Dardanell
    Du solltest deine Informationen weniger von Wikipedia beziehen.Fälschungsquelle nr1.Wenn da ein Beitrag noch ohne Informationen ist kann jeder seine eigenen ideen reinschreiben!Ich würde mich an deiner stelle an seriösere quellen halten.Keiner möchte mit falschen informationen gefüttert werden!
    Vielleicht verwechselt Ihr das mit den Compoundbögen, die haben eine Untersetzung beim Ausziehen, und dadurch eine geringere Zugkraft.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Von wegen Amazonen und Matriarchat (auch wenn ich die Bogendiskussion sehr spannend finde):

    Meines Wissens waren einige der germanischen Staemme um die Zeitenwende matriarchalisch organisiert. So war bei den Chatten die Frau Eigentuemerin des Landes/Hofes, obwohl der Mann den Clan fuehrte. Er unterstand aber nominell der Frau und unterwarf sich ihrer Leitung.

    (Das hat jetzt nix mit Amazonen an sich zu tun, aber immerhin mit Matrairchat.)

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Norbert Sanftmann
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    ... soweit mich die Zufallswissensmeldungen in meinem Kopf nicht täuschen, haben Frauen von Natur aus zwar weniger Kraft, aber neben geringerer Schmerzempfindlichkeit auch noch eine höhere Ausdauer, womöglich aus ähnlichen Gründen...

    Irratio, in Agape.
    Naja, das mit der Ausdauer glaube ich nicht so ganz :2faces:
    Sonst wären die Männer wohl bei Langstreckenläufen wohl kaum wesentlich besser als Frauen :2faces:
    http://www.vwl-heidelberg.de Rektor Hommelhoff muss zurücktreten!.
    Er ist entweder inkompetent oder ein Lügner gewesen!

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Norbert Sanftmann
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von lornk
    Soweit ich weiß lebten sie ohne Männer... Diese wurden halt nur wenn sie gebraucht wurden angeschafft dann wieder ausgestoßen. Bin mir aber NICHT sicher !
    Das gehört wohl eher ins Bereich der Legenden und Märchen :2faces:
    Das hätten die umliegenden Stämme gewiss nicht geduldet
    http://www.vwl-heidelberg.de Rektor Hommelhoff muss zurücktreten!.
    Er ist entweder inkompetent oder ein Lügner gewesen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben