+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Roter Senat von Berlin schafft Zensuren und Sitzenbleiben ab!

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Augenzwinkern Roter Senat von Berlin schafft Zensuren und Sitzenbleiben ab!

    Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab
    Die Koaltion will das Berliner Schulsystem radikal ändern. Sitzenbleiben soll es künftig nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der betroffenen Schüler und ihrer Eltern geben. Und die Lehrer könnten sogar komplett auf Zensuren verzichten - bis einschließlich der 8. Klasse.

    Von Florentine Anders

    Mit einer Änderung des Schulgesetzes hat die Koalition die Weichen für radikale Veränderungen im Berliner Schulsystem gestellt. So soll es künftig möglich sein, generell auf das Sitzenbleiben zu verzichten. Die Ehrenrunde soll dann nur noch stattfinden, wenn Eltern und Schüler den ausdrücklichen Wunsch haben.



    Die Gesetzesänderung sollte ursprünglich nur für die Gemeinschaftsschulen in der Pilotphase gelten. Auf Drängen der Linkspartei können die neuen Regelungen nun von allen Schulen in Anspruch genommen werden. Das hat das Abgeordnetenhaus beschlossen. Nicht nur das Sitzenbleiben kann demnach von den Schulen abgeschafft werden, sondern auch das Probehalbjahr für Realschulen und Gymnasien. Und sogar auf Zensuren können die Schulen bis einschließlich der achten Klasse verzichten.



    Aufgehoben werden kann zudem die Einteilung der Schüler in Leistungsgruppen an Gesamtschulen sowie an verbundenen Haupt- und Realschulen. Alle Schüler sollen dann in allen Fächern gemeinsam unterrichtet werden, ganz gleich welchen Abschluss sie anstreben. "Durch die Ausweitung der Regelung auf alle interessierte Schulen, wollen wir den Einrichtungen ermögliche, bereits Elemente der Gemeinschaftsschule zu übernehmen", sagt Steffen Zillich, bildungspolitischer Sprecher der Linksfraktion. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Wahnsinn hat einen Namen: Rot-Rot.........germane
    Vor allem bei den bildungsresistenten Türken wird Freude aufkommen.
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  2. #2
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab

    Na,endlich mal ein vernünftiger Anfang!
    Viele privatschulen und berühmte Internate haben das Sitzenbleiben und die Noten bereits abgeschafft und setzen stattdessen auf individuelle Förderung der Schüler.

    Das Lehrer Lempel und Herr Bockelmann-Schulprinzip(siehe hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer] ) ist jedenfalls veraltet.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab

    Zitat Zitat von Tell05 Beitrag anzeigen
    Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab
    Die Koaltion will das Berliner Schulsystem radikal ändern. Sitzenbleiben soll es künftig nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der betroffenen Schüler und ihrer Eltern geben. Und die Lehrer könnten sogar komplett auf Zensuren verzichten - bis einschließlich der 8. Klasse.

    Von Florentine Anders

    Mit einer Änderung des Schulgesetzes hat die Koalition die Weichen für radikale Veränderungen im Berliner Schulsystem gestellt. So soll es künftig möglich sein, generell auf das Sitzenbleiben zu verzichten. Die Ehrenrunde soll dann nur noch stattfinden, wenn Eltern und Schüler den ausdrücklichen Wunsch haben.



    Die Gesetzesänderung sollte ursprünglich nur für die Gemeinschaftsschulen in der Pilotphase gelten. Auf Drängen der Linkspartei können die neuen Regelungen nun von allen Schulen in Anspruch genommen werden. Das hat das Abgeordnetenhaus beschlossen. Nicht nur das Sitzenbleiben kann demnach von den Schulen abgeschafft werden, sondern auch das Probehalbjahr für Realschulen und Gymnasien. Und sogar auf Zensuren können die Schulen bis einschließlich der achten Klasse verzichten.



    Aufgehoben werden kann zudem die Einteilung der Schüler in Leistungsgruppen an Gesamtschulen sowie an verbundenen Haupt- und Realschulen. Alle Schüler sollen dann in allen Fächern gemeinsam unterrichtet werden, ganz gleich welchen Abschluss sie anstreben. "Durch die Ausweitung der Regelung auf alle interessierte Schulen, wollen wir den Einrichtungen ermögliche, bereits Elemente der Gemeinschaftsschule zu übernehmen", sagt Steffen Zillich, bildungspolitischer Sprecher der Linksfraktion. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Wahnsinn hat einen Namen: Rot-Rot.........germane
    Vor allem bei den bildungsresistenten Türken wird Freude aufkommen.
    Dies wird die Testbranche aber freuen!
    Als Unternehmer stelle ich dann keine Leute mehr ein ohne Prüfzeugnis meiner eigenen Firma.
    Besser kann man das ADG garnicht aushebeln.
    Ich halte dann generell alle AN für dumm und unwissend, bevor sie mir nicht das Gegenteil bewiesen haben, Umkehr der Beweislast wie beim ADG.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard AW: Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab

    Typisch ......... Faulheit wird "belohnt" und Leistung abgewertet
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab

    Man sollte gleich Einser-Abis verschenken. Damit wären alle Bildungsprobleme gelöst und das Klientel, das zu dumm ist, ein Loch in den Schnee zu pinkeln, von der Straße.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab

    Ob das mit dem Sitzenbleiben und den Noten Sinn mancht ist schwer zu beurteilen. Berliner Rot-Rot hatt allerdings mit Ganztagsschulen und Gesamtschulen eines der besten Schulsysteme im Bund.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab

    So ein Blödsinn und dass sage ich als ehemaliger Sitzenbleiber.
    Sitzenbleiben ist notwendig und für mich war es kein Übel. Was hätte es für einen Sinn weiterzukommen, wenn man den Stoff nicht beherrscht?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab

    Ich halte das mit dem Abschaffen der Noten ehrlich gesagt auch für Schwachsinn. Wer soll sich den bitte freiwillig anstrengen? Ob das mit dem Sitzenbleiben Sinn macht kann ich nicht wirklich bewerten.

  9. #9
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab

    Warum wird nicht überhaupt gleich die Schulpflicht abgeschaft?


    Ich sehe das nichts anderes als ein weiterer Versuch das Volk zu verdummen, und abhängig von wenigen Eliten zu machen. Nachschub für 1 € Jobber wird es in Zukunft in Berlin genügend geben.

    Vor allem Alleinerziehende die sich mit 3 unterbezahlten Hilfsjobs über Wasser halten müssen werden jetzt überhaupt keine Chance haben die, logischer Weise, abfallenden Leistungen ihrer Kinder zu überprüfen. Die 2 Klassen Gesellschaft schreitet munter voran.

    Mit Privatschulen, die einen weit besseren Schule-Eltern Kontakt pflegen und vor allem bessere Lehrer haben, kann man das nicht vergleichen. Und im übrigen, die Privatschule die meine Kinder besuchen, fordert ihre Schuler schon mit Noten.
    UND DAS IST GUT SO.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Rot-Rot schafft das Sitzenbleiben ab

    Zitat Zitat von Genosse 93 Beitrag anzeigen
    Ob das mit dem Sitzenbleiben und den Noten Sinn mancht ist schwer zu beurteilen. Berliner Rot-Rot hatt allerdings mit Ganztagsschulen und Gesamtschulen eines der besten Schulsysteme im Bund.
    Ob ein System etwas taugt, bemisst sich am Ergebnis. Nun ist es endlich in Berlin möglich, Analphabeten und sonstige Rütlischüler die 8. Klasse erreichen zu lassen.
    Es wird die Abwanderung in die Privatschulen weiter verstärken, die gerade in Berlin weiter boomen. Die Abwertung der öffentlichen Schulen geht also weiter wie bisher.
    Was die Wirtschaft mit derartigen Rohrkrepierern später anfangen soll, ist mir ein Rätsel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ex-KPDler in Landesregierung?!? (Bremer Senat?)
    Von Sophisticated im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 19:10
  2. Erwacht der Berliner Senat ?
    Von klartext im Forum Deutschland
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 17:24
  3. Berlin-Rot/Roter Gewaltrekord auch 2007
    Von klartext im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 18:26
  4. Berliner Senat überprüft 40.000 Empfänger von Wohngeld
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 10:50
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 07:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben