+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 26 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 324

Thema: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    "Kurrent", "Sütterlin", "Fraktur"...........warum verschwanden unsere schönen deutschen Schriften, warum wurden sie nicht mehr gelehrt?

    gern als nationalistisch oder gar Nazi-Schrift (Fraktur) verunglimpft, sind diese Schriften bis auf wenige Ausnahmen kaum noch zu sehen und werden gar nicht mehr gelehrt und gelernt!
    So verschwindet ein wichtiges Stück unserer Kultur und Geschichte! Nur noch wenige Menschen und einige Experten beherrschen die "Kunst" des Schreibens und Lesens alter deutscher Handschriften. Hier im Forum wurde auch schon der Ruf nach einem Frakturschriftsatz laut. Die Motive dafür mögen verschieden sein. Nur sollten gerade die "rechts aussen Kameraden" da etwas zurückhaltend sein, den gerade den Nationalsozialisten haben wir es zu verdanken das diese Schriften verschwunden sind!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    oder
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber warum hat man das nach dem Krieg nicht wieder korrigiert? Warum beliess man es dabei und lehrte nur noch Lateinisches Schrifttum? War das schon die "Globalisierung" oder welche Gründe mögen es wirklich gewesen sein?
    Andere Länder haben mit ihren Sprachen und ihren Schriften erheblich weniger Probleme, sie zu Pflegen und zu erhalten ist dort selbstverständlich.

    Wer von unseren Usern kann noch eine der alten Schriften?
    Geändert von bernhard44 (13.04.2008 um 13:42 Uhr)

  2. #2
    Möchtegernmoslemkommunis t Benutzerbild von Puhvogel
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    393

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    wäre Scheiße wegen Tastatur und so
    Ich habe meine Schwester geschwängert und jetzt denkt mein Vater das Kind wär von ihm. :hihi:

  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Puhvogel Beitrag anzeigen
    wäre Scheiße wegen Tastatur und so
    Hat doch wohl mit der Tastatur nichts zu tun.

    Du schreibst unter WORD, kennzeichnest den Text und wandelst ihn in "Alt-Deutsch" um (wenn Du die Schrift installiert hast)


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Ich kann Fraktur beinahe perfekt lesen, da ich alte Tiroler Bücher lese, die höchtswahrscheinlich nie Neuerscheinen werden.
    Den Punkt den du ansprichst, dass die Nazis Schuld an der Abschaffung waren ist völlig korrekt. Da mehrere Frakturschriften von Juden entwickelt wurden, waren sie den Hitlerjungens natürlich ein Dorn im arischen Auge.
    Nach dem Krieg wurde Fraktur in mehreren Gesetzestexten verwendet. Nach den 60er jahren und dem Aufschrei einiger linker Gruppierungen wurde diese "nazifiziere Schrift" entgültig aus den Groß-deutschen-hirn verdrängt.
    Komischerweise verwendenden einige Neo-Nazis diese Schriften als Erkennungsmerkmal. Lässt das Rückschlüsse auf ihr geschichtliches Wissen zu?

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Wieso ist das schlecht?
    Die deutschen in China können den Chinesen ihre Namen auf neugothisch (so heißt das glaube ich) schreiben und dafür Geld verlangen.

  6. #6
    Allahs Geschenk an euch Benutzerbild von M. Aflak
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Islamisch-Sozialistische Volksrepublik Bayern
    Beiträge
    2.782

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Genosse 93 Beitrag anzeigen
    Wieso ist das schlecht?
    Die deutschen in China können den Chinesen ihre Namen auf neugothisch (so heißt das glaube ich) schreiben und dafür Geld verlangen.

  7. #7
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Ich kann Fraktur beinahe perfekt lesen.
    Das lesen der alten Schrift habe ich mir unbewusst beigebracht weil ich als Kind alte Karl May Bücher hatte die so geschrieben waren. Schreiben kann ich leider nicht so.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  8. #8
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Das lesen der alten Schrift habe ich mir unbewusst beigebracht weil ich als Kind alte Karl May Bücher hatte die so geschrieben waren.
    o ging es mir mit den alten Schinken in der Familienbibliothek. Es war mir von Beginn an ganz natürlich, auch in Fraktur zu lesen, sodaß es mich immer wieder verwundert, wenn ich auf Leute treffe, für die die alten Lettern tatsächlich unlesbare, böhmische Dörfer sind.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #9
    Westpreußin Benutzerbild von AnastasiaNatalja
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Irgendwo in B.W.
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Meistens kann ich diese Zeichen entziffern, zumindest wenn sie gedruckt sind... wenn es per Hand geschrieben ist, meistens gar nicht.
    "Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle!"- Otto von Bismarck

    "Journalisten: die Geburtshelfer und Totengräber der Zeit." -Karl Ferdinand Gutzkow

  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Naja, bei Druckwerken wie Büchern habe ich Fraktur ganz selbstverständlich von klein auf lesen gelernt, weil die Familienbibliothek über viele ältere Bücher verfügt, in der Schule wurde mir das allerdings nicht beigebracht. Finde ich jedoch auch nicht besonders schwierig (aber ich habe auch sonst keine Probleme mit anderen Schriften wie Griechisch, Kyrillisch, Hebräisch usw.)

    Sütterlin/Kurrentschrift habe ich mir in der Studizeit beigebracht, weil ich häufig in Archiven zu tun hatte und das meiste Material ab Mitte des 19. Jahrhunderts auf diese Weise geschrieben worden ist. Ich fand das stets ziemlich nervtötend, vor allem angesichts der Tatsache, daß die zeitgenössischen Schreiber in England, Frankreich oder Italien schöne, gut lesbare lateinische Buchstaben benutzt haben.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD will die Deutsche Industrie und damit unsere Zukunft abschaffen
    Von SLOPPY im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 23:07
  2. Sura Maria - Oder: Warum die Moslems unsere Feinde sind
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 23:20
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 13:16
  4. Warum unsere Welt zu dem wurde was sie ist?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 02:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben