+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 33 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 325

Thema: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

  1. #91
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?



    hier gibt es schöne Leseübungen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    eine sehr schöne, aufwendig gestaltete Seite zum lernen und stöbern: [Links nur für registrierte Nutzer]


    hier das Alphabet mit den verschiedenen S-Varianten:

    Geändert von bernhard44 (07.01.2009 um 08:44 Uhr)

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiß nicht, wo ich das jetzt im Inet finden kann- soweit ich weiß, wird das s am Wortende immer anders geschrieben - nur so als Ergänzung.

  3. #93
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wo ich das jetzt im Inet finden kann- soweit ich weiß, wird das s am Wortende immer anders geschrieben - nur so als Ergänzung.
    richtig! aber auch bei zusammengesetzten Wörtern gibt es diese Regelung. Das sogenannte Schluss-S oder rundes S.

    Hier kann man es nachlesen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #94
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich habe eben mal nachgesehen, die Schrift, die ich erlernt habe, nennt man wohl die lateinische Ausgangsschrift.
    Inzwischen wird im Saarland die vereinfachte Ausgangschrift verwendet, das ist, glaube ich, die Schrift, die auch in der DDR gelehrt wurde.
    Die haben meine Kinder auch gelernt. Die kringeln sich jedes Mal, wenn ich ihnen meine erlernte Schreibschrift vorführe.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Die haben meine Kinder auch gelernt. Die kringeln sich jedes Mal, wenn ich ihnen meine erlernte Schreibschrift vorführe.
    Geht mir genauso.

    Dabei hab ich meine Grundschul-Schönschreib-Schrift noch richtig gut drauf.

  6. #96
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Den Verlust der gebrochenen Schriften im Buchdruck beklage ich noch heute. Ein großes Kulturgut ging den Deutschen verloren, etwas, das, hätte man es bewahrt, heute auf der Erde einzigartig wäre. Mein erstes in Fraktur gesetztes Buch schenkte mir mein Vater zu meinem zehnten Geburtstag: Es war die Erstausgabe Johanna Spyris Romans Heidis Lehr- und Wanderjahre, welche ich – abgelenkt durch die Darbietung eines Jodlerchors – auf einer Sitzbank im Bahnhof Einsiedeln liegen ließ.

    Vielleicht stammt meine Liebe zum Opulenten, Prächtigen und Verzierten meinem orientalischen Naturell und Temperament.
    Geändert von Leila (13.03.2009 um 21:01 Uhr)

  7. #97
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.118

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Diese schöne erhabene Schrift aber hat mit dem heruntergekommenen Orient nun nichts zu tun.

    Meine Liebe zur Frakturschrift ist gekommen, als ich als kleiner Junge verstehen wollte, was in den alten Büchern meines Großvaters eigentlich geschrieben steht. Er hat mir die Buchstaben dann auch beigebracht, bevor er leider viel zu früh verstorben ist.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  8. #98
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Diese schöne erhabene Schrift aber hat mit dem heruntergekommenen Orient nun nichts zu tun.

    Meine Liebe zur Frakturschrift ist gekommen, als ich als kleiner Junge verstehen wollte, was in den alten Büchern meines Großvaters eigentlich geschrieben steht. Er hat mir die Buchstaben dann auch beigebracht, bevor er leider viel zu früh verstorben ist.

    MfG

    Rikimer
    mich hat Karl May nicht losgelassen!
    Da seine Bücher, die mir damals zur Verfügung standen (60er Jahre Ost-Zone) alle in Fraktur geschrieben waren (Vorkriegsauflagen), blieb mir nichts anderes übrig als es zu lernen! Mein Vater hat Sütterlin geschrieben, und seine Briefe und andere handgeschriebenen Dinge mussten wir ja auch entziffern.
    Im Sommer hab ich erst wieder einen Kurs besucht, um das Ganze wieder etwas aufzufrischen, da ich es für Transkriptionen brauchte.

  9. #99
    Gnadenloser Darwinist Benutzerbild von The_Darwinist
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    So ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Beiträge
    1.850

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Den Verlust der gebrochenen Schriften im Buchdruck beklage ich noch heute. Ein großes Kulturgut ging den Deutschen verloren, etwas, das, hätte man es bewahrt, heute auf der Erde einzigartig wäre. Mein erstes in Fraktur gesetztes Buch schenkte mir mein Vater zu meinem zehnten Geburtstag: Es war die Erstausgabe Johanna Spyris Romans Heidis Lehr- und Wanderjahre, welche ich – abgelenkt durch die Darbietung eines Jodlerchors – auf einer Sitzbank im Bahnhof Einsiedeln liegen ließ.

    Vielleicht stammt meine Liebe zum Opulenten, Prächtigen und Verzierten meinem orientalischen Naturell und Temperament.
    Mh, Eine Geschichte für Kinder und die, welche die Kinder lieb haben.
    Ist das denn jugendfrei? Oder etwa schon extrem verboten?
    In meinem Geschichtsbuch steht drin, dass Hitler extrem schlecht lesen konnte, da er zu eitel war, seine Brille aufzusetzen. Damit er überhaupt was erkennen konnte,durfte es nicht zu verschnörkelt sein.
    Sogar Manuskripte liess man für ihn mit doppelter Schriftgröße anfertigen, da er sonst ohne Brille nichts auf dem Blatt hätte erkennen können. Diese Schriften sind übrigens in Wirklichkeit nie abgeschafft worden. Sie fielen nur der Rationalität zum Opfer. Zeitungstitel sind vielfach noch so gesetzt.
    Im Zeitalter von Laserschriftsätzen ist es egal, was man als Schriftsatz nimmt, Im alten Bleiletternsatzsystem mußte man aber für jeden Buchstaben auch wirklich eine negative Type haben. Und zwar mehrfach, damit man auch noch hinkam, wenn derselbe Buchstabe mehrfach auf der Seite vorkam, was in der deutschen Sprache des öfteren mal passieren soll.
    Eine einzige Schrifttype kommt dann sehr gelegen. Das verkürzt einfach die Zeit, die man für das Setzen brauchte und den Aufwand an Blei im Regal, das war damals noch richtig teuer.
    Ich bin Darwinist, und das ist gut so.
    Religionen sind für den Mülleimer, aber Wissenschaft ist immer korrekt.
    Wenigstens bemüht sie sich so korrekt wie möglich zu sein.
    "Ich habe einen schlechten Geschmack im Mund, das muß die Wahrheit sein"

  10. #100
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Das untenstehende Bild zeigt die erste Seite eines meiner Manuskripte aus dem Jahre 1978. Man sieht, wie ich mich bemühte, meine Handschrift den Regeln des Fraktursatzes so weit wie möglich nachzuempfinden – mit S, s, ſ , ß etc. Ganz wichtig ist der Hinweis, daß der Textinhalt heute noch so aktuell ist wie damals.
    Geändert von Leila (13.03.2009 um 21:00 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD will die Deutsche Industrie und damit unsere Zukunft abschaffen
    Von SLOPPY im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 22:07
  2. Sura Maria - Oder: Warum die Moslems unsere Feinde sind
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 22:20
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 12:16
  4. Warum unsere Welt zu dem wurde was sie ist?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 01:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben