+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 33 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 325

Thema: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

  1. #111
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    ich finde diese alten Schriften häßlich und schwer lesbar - ich sehe nicht gut

    Eben hast du dich unbeliebt gemacht! germane

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #112
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Eben hast du dich unbeliebt gemacht! germane

    MfG

    Rikimer
    Wohl bei den meisten. :]
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Ich konnte mit Kalligraphie noch nie viel anfangen. Schrift hat für mich in erster Linie einen funktionalen Charakter, der der "Deutschen Schrift" komplett abgeht.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  4. #114
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Ich habe mir Sütterlin selbst beigebracht. Warum ich das tat, ist mir nicht mehr ganz klar, vermutlich waren patriotische Wallungen nicht gänzlich unbeteiligt. Von Natur aus habe ich eine sehr, sehr unleserliche Schrift, die mich schon manch eine Note kostete, und lustigerweise vermag das Sütterlin diese Häßlichkeit meiner Schrift zu mildern. Darum habe ich mir angewöhnt mich auch in meiner regulären Schrift sehr ( d.h. soweit wie dies möglich ist ) an's Sütterlin anzulehnen.
    Privat schreibe ich in Sütterlin.

    Die Frakturschrift empfinde ich als nicht allzu schön, kann sie aber lesen.
    Geändert von -25Grad (30.01.2009 um 17:37 Uhr)
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Ich konnte mit Kalligraphie noch nie viel anfangen. Schrift hat für mich in erster Linie einen funktionalen Charakter, der der "Deutschen Schrift" komplett abgeht.
    Das wundert mich nicht. Die "fortschrittlichen" Linken lehnen bekanntlich alles ab, was keinen ökonomisch-rationalen Nutzen hat und auch nur annähernd etwas mit Kultur zu tun hat. In Japan hat Kalligraphie eine Jahrhunderte alte Tradition und keiner käme auf die Idee diese als unnütz abzuschaffen.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Sütterlin selbst beigebracht. Warum ich das tat, ist mir nicht mehr ganz klar, vermutlich waren patriotische Wallungen nicht gänzlich unbeteiligt. Von Natur aus habe ich eine sehr, sehr unleserliche Schrift, die mich schon manch eine Note kostete, und lustigerweise vermag das Sütterlin diese Häßlichkeit meiner Schrift zu mildern. Darum habe ich mir angewöhnt mich auch in meiner regulären Schrift sehr ( d.h. soweit wie dies möglich ist ) an's Sütterlin anzulehnen.
    Privat schreibe ich in Sütterlin.

    Die Frakturschrift empfinde ich als nicht allzu schön, kann sie aber lesen.
    Ich werde wohl auch anfangen Sütterlin, als auch die alte Kurrentschrift zu erlernen. Das habe ich mir schon seit längerer Zeit vorgenommen, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Gerade die Frakturschrift empfinde ich als sehr formvollendet und schön.
    Geändert von Ajax (30.01.2009 um 18:08 Uhr)

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  7. #117
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Das finde ich sehr lobenswert, denn das Wissen darum, daß man dazu beiträgt, ein bestimmtes Kulturgut, das kaum mehr gepflegt wird, aktiv zu erhalten, empfinde ich als etwas, ja : durchaus erhebendes.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  8. #118
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Das wundert mich nicht. Die "fortschrittlichen" Linken lehnen bekanntlich alles ab, was keinen ökonomisch-rationalen Nutzen hat und auch nur annähernd etwas mit Kultur zu tun hat. In Japan hat Kalligraphie eine Jahrhunderte alte Tradition und keiner käme auf die Idee diese als unnütz abzuschaffen.
    dann solltest du diese Seite nicht außen vor lassen! Schöne Übungen zum lesen und verstehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #119
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    "Kurrent", "Sütterlin", "Fraktur"...........warum verschwanden unsere schönen deutschen Schriften, warum wurden sie nicht mehr gelehrt?

    gern als nationalistisch oder gar Nazi-Schrift (Fraktur) verunglimpft, sind diese Schriften bis auf wenige Ausnahmen kaum noch zu sehen und werden gar nicht mehr gelehrt und gelernt!
    So verschwindet ein wichtiges Stück unserer Kultur und Geschichte! Nur noch wenige Menschen und einige Experten beherrschen die "Kunst" des Schreibens und Lesens alter deutscher Handschriften. Hier im Forum wurde auch schon der Ruf nach einem Frakturschriftsatz laut. Die Motive dafür mögen verschieden sein. Nur sollten gerade die "rechts aussen Kameraden" da etwas zurückhaltend sein, den gerade den Nationalsozialisten haben wir es zu verdanken das diese Schriften verschwunden sind!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    oder
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber warum hat man das nach dem Krieg nicht wieder korrigiert? Warum beliess man es dabei und lehrte nur noch Lateinisches Schrifttum? War das schon die "Globalisierung" oder welche Gründe mögen es wirklich gewesen sein?
    Andere Länder haben mit ihren Sprachen und ihren Schriften erheblich weniger Probleme, sie zu Pflegen und zu erhalten ist dort selbstverständlich.

    Wer von unseren Usern kann noch eine der alten Schriften?
    Ein Aspekt mag das Eindringen der Anglo-Amerikanischen Druckerzeugnisse nach dem 2.Weltkrieg sein. (Zeitungen, Micky-Maus, Liebesromane, Illustrierte u.ä.)
    Auch, dass man vereinfacht einen Zusammenhang mit dem 3.Reich herstellte.

    So wie AFN und die BFN-Hitparade nach dem Krieg immer stärker die deutsche Volksmusik verdrängte (Heute liegt sie "in den letzten Zügen")- so verlief parallel auch eine "Verwestlichlung"; eine "Modernisierung" der Deutschen Schrift.

    Den Rest besorgt heute das widerliche Denglisch, was aus der Werbeindustrie und den Unterhaltungsmedien zu uns herüberschwappt.

    Hier noch ein Beispiel für Sütterlin, was ich eben gerade schrieb.
    Leider gibt es in diesem Programm nicht das "s" am Wortende, was anders geschrieben wird, als in der Mitte des Wortes...........

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    E:
    Geändert von Eridani (04.02.2009 um 08:33 Uhr)


  10. #120
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    versuch es mal mit der Taste Dollar $

    dann müsste das Schluss S erscheinen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD will die Deutsche Industrie und damit unsere Zukunft abschaffen
    Von SLOPPY im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 23:07
  2. Sura Maria - Oder: Warum die Moslems unsere Feinde sind
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 23:20
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 13:16
  4. Warum unsere Welt zu dem wurde was sie ist?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 02:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben