+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 33 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 325

Thema: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

  1. #141
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Ich machte mir die Mühe, Eridanis Textbeispiel sorgfältig zu überarbeiten und zeige es unten an. Doch vorher seien mir noch einige Bemerkungen gestattet.

    Fremdwörter (z.B. lateinische, englische oder französische) wurden zur glorreichen Zeit des Fraktursatzes stets in Antiqua gesetzt. Der verfluchenswerte Einfluß des Denglischen, welcher in 99 von 100 Fällen zur Entwertung des deutschen Sprachschatzes beiträgt, würde einen heutigen Schriftsetzer, der mit gebrochenen Schriften meisterhaft umzugehen weiß, zur Verzweiflung bringen. Die Deutschen sind drauf und dran, so blöd auf ihre wertvollen Schriften zu starren, wie die Ägypter auf ihre Hieroglyphen. – Wie, um Himmel willen, sollte ein Schriftsetzer das Wörtchen Hitparade typographisch korrekt setzen?* Dabei ist die deutsche Sprache so wortreich und geschmeidig, daß sich mit Leichtigkeit ein anmutiges Wörtchen finden und bilden ließe: Lieblingslied zum Beispiel. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich die Deutschen liebe und zugleich verachte: ihres Fleißes und ihrer Faulheit wegen.

    Die Computerei trug ohne Zweifel zur Bereicherung der Menschen bei. Doch wo viel gewonnen wird, geht nicht selten viel verloren. Der gefällige Blocksatz ist in Foren wie diesem nicht zu verwirklichen. Daher wirken die Anstrengungen meines Spezialfreundes Pythia, seinen geistlosen Texten Format zu verleihen, in doppeltem Sinne lächerlich. Das beste deutsche Schreibprogramm, das es jemals gab, hieß Signum!. Die ihm zugrundeliegende Silbentrennungsdatei bewirkte eine 99,9-prozentige Richtigkeit. Nicht wenige der alten Sprachen mächtige Theologen schworen auf jenes Programm. Vielleicht kann mir das der Gelehrte bestätigen.

    Hier nun die Bilder:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß von Leila

    * Als Referenz würde ich den zuletzt erschienenen Fraktur-Duden empfehlen.

  2. #142
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    ür jemanden, der sich wie ich häufiger in Archiven umtut und dabei auch jede Menge handschriftliches Material verwertet, ist die Kenntnis der Sütterlin- bzw. deutschen Kurrentschrift unerläßlich. Wobei ich gerne zugestehe, es immer als sehr erholsam zu empfinden, alte Korrespondenzen und Dokumente aus England, Frankreich, Italien usw. zu lesen. Die schrieben nämlich durchweg mit lateinischen Buchstaben.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #143
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    ür jemanden, der sich wie ich häufiger in Archiven umtut und dabei auch jede Menge handschriftliches Material verwertet, ist die Kenntnis der Sütterlin- bzw. deutschen Kurrentschrift unerläßlich. Wobei ich gerne zugestehe, es immer als sehr erholsam zu empfinden, alte Korrespondenzen und Dokumente aus England, Frankreich, Italien usw. zu lesen. Die schrieben nämlich durchweg mit lateinischen Buchstaben.
    Die französische Schreibschrift hat allerdings auch so ihre Fallstricke - die Financer-Schnörkel z.B. oder die recht häufigen Ligaturen, bei denen dann besonders Menschen mit lediglich Basis-Kenntnissen im Französischen wie ich zu knabbern haben.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #144
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Völlig verschwunden ist die deutsche Schrift m.E. übrigens nicht nach dem Krieg. In manchen Bundesländern war es wohl noch bis in die 50er Jahre gängig, Sütterlin zu verwenden. Abgesehen davon, gibt es eine Vielzahl von Schreibschriften, die doch ihre Eigenheiten im Vergleich zur klassischen lateinischen Schreibschrift haben. Allerdings ist die Einheit verschwunden, und meines Wissens gibts in den Schulen alle Jahre wieder mal eine Schreibschriftreform - eine Aufgabe späterer Schriftinteressierter, mal diese Varianten zu sammeln.

    Insgesamt würde ich aber vom Niedergang der Schreibschrift an sich sprechen - fast jeder, den ich kenne, lernte zwar in der Grundschule die Schreibschrift, verwendet aber heute eine Schrift, die Druckbuchstaben imitiert.
    Das kann schon stimmen. Diese primitive Art in Druckbuchstaben zu schreiben, kenne ich eigentlich nur (zuerst) bei den Amerikanern (bei Besuchen in den USA bemerkt) - und dann bei Asylanten in Deutschland.

    Ich selbst schreibe sehr schnell, fließend in Schreibschrift, lateinische Buchstaben, deutschen Buchstaben (Sütterlin) und auch in [Links nur für registrierte Nutzer](DIN)
    Geändert von Eridani (31.01.2009 um 12:39 Uhr)


  5. #145
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Das kann schon stimmen. Diese primitive Art in Druckbuchstaben zu schreiben, kenne ich eigentlich nur (zuerst) bei den Amerikanern (bei Besuchen in den USA bemerkt) - und dann bei Asylanten in Deutschland.

    Ich selbst schreibe sehr schnell, fließend in Schreibschrift, lateinische Buchstaben, deutschen Buchstaben (Sütterlin) und auch in Normschrift (DIN)
    Die Normschrift kannte ich noch nicht, interessant. Ich schreibe aber selbst "primitiv", einfach weil ich eine Sauklaue hab, versuche überhaupt das Handschriftliche zu vermeiden.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  6. #146
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Augenzwinkern @ Peel

    Hallo Leila! Danke für Deine Stellungnahmen!

    Mit Hilfe von Bernhard44 bin ich jetzt in der Lage, das korrekte -S- am Ende zu schreiben (Sütterlin)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    E:
    Geändert von Eridani (09.02.2009 um 10:23 Uhr)


  7. #147
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Fortschritte macht man fortschreitend; doch jeder vergessene Schritt ist ein Rückschritt.

    Gruß von Leila

  8. #148
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    An Eridani: Wieder einmal gingen die Rosse mit mir durch. Dafür bitte ich Dich herzlich um Verzeihung. Ich bin nun wieder ganz lieb. – Ja, ich war Lehrerin, eine sehr lange Zeit. Ich erteilte privaten Unterricht in Kalligraphie und sachlich-konstruktivem Zeichnen. Als Schülerin eines Schülers Jan Tschicholds lernte ich die Kunst der Typographie. Dessen Meisterbuch der Schrift gehört zum besten unterm Sternenzelt.

    An Rikimer: Wozu weise ich auf lehrreiche Seiten im Internet hin? Damit die Wißbegierigen sie lesen, um etwas zu lernen. Ich gebe hier nochmals die Adresse an, das Haus Nr. 1 am Bahnhofsplatz: [Links nur für registrierte Nutzer]. Dort solltest Du auf den Knopf „Dokumente“ klicken und den „Frakturaufsatz“, welcher als PDF-Datei vorliegt, aufmerksam lesen. Ich denke, dann, wenn Du ihn verinnerlicht hast, dürften wir in der Schweiz wieder warmes Wetter haben und grüne Blätter an den Bäumen sehen.

    Gruß von Leila
    Ich glaube nicht das es so lange dauern wird. Vielleicht wenn ich anfangen würde Fraktur oder Sütterlin schreiben zu lernen. Aber muß es bis zum Frühling dauern, bis du es lernst, Links richtig zu setzen?

    Aber ich danke dir dennoch für den Link, es ist schon sehr lange her, wo ich längere Texte in Fraktur gelesen habe. Das letzte mal da war ich etwa zehn Jahre alt, als ich in der alten Bibel meines Großvaters las. Einfach nur deshalb, weil ich diese Schrift so schön fand.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  9. #149
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Schule Suetterlin gelernt (irgendwann in den 80er Jahren). Eine Zeitlang habe ich mir sogar einen Spass daraus gemacht, Klassenarbeiten und auch private Korrespondenz in Suetterlin zu schreiben. Heute koennte ich das leider nicht mehr.

    Lesen ist aber kein Problem.

    Fraktur finde ich noch einfacher.

    Mit Nazis haben diese Schriften ueberhaupt nichts zu tun.
    Warum auch?
    Schließlich haben die Nazis die Deutsche Schrift zu Gunsten der Lateinischen abgeschafft.

  10. #150
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Warum auch?
    Schließlich haben die Nazis die Deutsche Schrift zu Gunsten der Lateinischen abgeschafft.
    Erzähl das mal der ANTIFA :]
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD will die Deutsche Industrie und damit unsere Zukunft abschaffen
    Von SLOPPY im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 22:07
  2. Sura Maria - Oder: Warum die Moslems unsere Feinde sind
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 22:20
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 12:16
  4. Warum unsere Welt zu dem wurde was sie ist?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 01:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben