+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 33 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 325

Thema: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

  1. #241
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Diese Leipziger-Fraktur ist ja auch ne softe Fraktur wo das kleine S aussieht wie ein S und nicht wie ein F.

    Wenn hingegen das s auffieht wie ein f und das fleine K auch wie ein s oder f wirdf fchon fomplizierter.
    Geändert von Bellerophon (11.05.2012 um 22:19 Uhr)
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  2. #242
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von DvB Beitrag anzeigen
    Eine Fraktur hat ein ſ UND ein s.
    Tja, und das f ist in den Worten, und es ist schwerer zu lesen.

    Brauchst mich nicht als Antifrakturschriftler zu begreifen - so wie die Nazis, die sie ja abgeschaft haben.

    Ich kann und habe schon Frakturschrift gelesen.

    Und die Faz z.E. aufgehört, wo sie sie im Layout abgeschafft haben.

    Aber ich bin schon ein Anhänger der Antiqua.

    Schrift ist Informations-Medium und nicht Kunstmalerei.

    Ansonsten wär man so ne Klassengesellschaft wie in Arabien oder Asien.

    Wo die Leute keine Zeitung lesen können.

    Da ist die lateinische Schrift schon ein Fortschritt, so wie die indischen Zahlen.....
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  3. #243
    Mitglied Benutzerbild von DvB
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    502

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    Aber ich bin schon ein Anhänger der Antiqua.

    Schrift ist Informations-Medium und nicht Kunstmalerei.
    Und statt nem gothischen Dom tuts auch ein Plattenbau, jaja...

    Und was soll dann das Gerede von:
    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    Minuskeln allgemein sind ganz hübsch.
    ?

    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    Da ist die lateinische Schrift schon ein Fortschritt, so wie die indischen Zahlen.....
    Waren die Zahlen nicht arabisch?
    "Jeder Jude sollte in seinem Herzen einen Platz für Haß freihalten. Für einen gesunden, kräftigen Haß gegen alles, was das Deutsche verkörpert und was im Deutschen fortlebt" - Elie Wiesel, Legends of our Time, Avon Books, New York 1968

  4. #244
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von DvB Beitrag anzeigen
    Und statt nem gothischen Dom tuts auch ein Plattenbau, jaja...

    Und was soll dann das Gerede von:

    ?


    Waren die Zahlen nicht arabisch?
    Nö. Die Araber haben das nur von den Indern übernommen. Tss. Gehört ja eigentlich zur Allgemeinbildung.......
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #245
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von DvB Beitrag anzeigen
    Und statt nem gothischen Dom tuts auch ein Plattenbau, jaja...
    Ich bin sicher der letzte der Plattenbauten mag.

    Nur, für alle gothische Dome zu bauen wär wohl auch zu viel - und das ist kein Plädoyer für Plattenbauten.

    Ich mag auch reetgedeckte Häuser, denke aber kaum, dass sie besser sind als Ziegel.

    Ich unterscheib auch nicht mit einem Monogramm mit meinem Vollziehunsgstrich und drück dann meinen Ring in das Siegelwachs....
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  6. #246
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Al$ ich für meine deut$ch$tämmige Oma mal wa$ einkaufen ging fiel mir erst im Supermarkt auf, daß ich den Einkauf$zettel fast nicht lesen konnte. Erst im Supermarkt wurde mir allmählich bewußt, daß der Zettel in Sütterlin ge$chrieben war.
    Zu meinem Glück fand ich dann aber eine etwa gleichaltrige Dame, die mir dabei geholfen hat den Einkaufszettel zu entziffern.

  7. #247
    Mitglied Benutzerbild von DvB
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    502

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher der letzte der Plattenbauten mag.
    Man wohnt ja bloß darin?
    Ein Wohnblock ist Wohnmedium, nicht architektonische Spielwiese? :o
    Mir ist nicht klargeworden, warum Du dem Vernehmen nach Plattenbauten nicht magst, aber schon ein Anhänger der Antiqua bist.

    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    Nur, für alle gothische Dome zu bauen wär wohl auch zu viel - und das ist kein Plädoyer für Plattenbauten.
    Das steite ich ab. Mit der heutigen Technik wäre es kein Problem, daß jeder in einem Dom wohnen könnte, falls daran denn überhaupt irgendein Interesse/Nachfrage bestünde. Solange ein Millionenheer an Arbeitslosen existiert und die Produktivität seit dem Mittelalter nicht direkt gesunken ist, kann man auch nicht sagen, daß wir damit irgendwie überfordert wären. Die Industrie würde sich freuen: Ständig muß sie Lobbyarbeit zur Einführung schwachsinniger Gesetze (z.B. Stichwort Dämmwahn) betreiben, um künstlich irgendwelchen "Bedarf" zu erzeugen. Meinst Du, über eine echte Nachfrage wäre sie traurig? Vergiß es. Die würde uns auch Städte aus rosa Plüsch oder überdimensionale Schlumpfdörfer basteln, wenn wir die haben wollten, das wäre der scheißegal. Aber "wir" "wollen" halt kulturlose Schweineställe und darum haben wir kulturlose Schweineställe. Es muß ja "gespart" werden, koste es, was es wolle!

    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    Ich mag auch reetgedeckte Häuser, denke aber kaum, dass sie besser sind als Ziegel.
    Ich kenne mich mit Reeteindeckungen nicht aus. Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Fachmann Dir da widersprechen könnte. (Kommt sicherlich auch drauf an, was Du mit "besser" meinst. Vermutlich fährt die Industrie mit Ziegeln bessere Gewinne ein - und womöglich wars das dann auch schon so ungefähr mit dem "besser".) Reet ist sowieso ein nordisches Ding und hier in Thüringen nie üblich gewesen. Hier gab es eben Ziegel, wahrscheinlich weil Reet hier kaum wächst. Daß es heute im Norden auch unüblich geworden ist, dürfte damit zusammenhängen, daß ein Reet-Dach etwa alle 5 Jahre neu gedeckt werden muß, während Ziegel gut 100 Jahre länger halten, und daß das Eindecken heutzutage deutlich teurer zu Buche schlägt als das Material.

    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    Ich unterscheib auch nicht mit einem Monogramm mit meinem Vollziehunsgstrich und drück dann meinen Ring in das Siegelwachs....
    Das war unter Gewöhnlichen ja auch früher nicht üblich.
    Es hindert Dich aber keiner, es so zu machen. Wenn Du es Dir wert bist, kannst Dus machen. :-)
    Angesichts des inflationären Papierkrams, der auch aus der Unterforderung mit nützlichen Tätigkeiten resultiert, wäre Dein Siegelwachsverbrauch heute auch sehr hoch. Außerdem geht die Mode bei den Gleichgeschalteten heute vorrangig in die Richtung, sich zum Protzen teure Blechkarossen hinzustellen.

    Noch was zum "besser": Ich kann Dir sagen, daß z.B. das Wohnklima in einem Fachwerkhaus bedeutend gesünder ist als in einer Platte oder irgendeiner gedämmten Buchte.

    Wir reden hier aber natürlich in erster Linie mal von geistiger Gesundheit. (Von Schäden für die körperliche Gesundheit durch die Antiqua wäre mir jedenfalls nichts bekannt.) Daß geistige Gesundheit bei Materialisten nicht zu Debatte steht, ist mir natürlich bekannt.
    "Jeder Jude sollte in seinem Herzen einen Platz für Haß freihalten. Für einen gesunden, kräftigen Haß gegen alles, was das Deutsche verkörpert und was im Deutschen fortlebt" - Elie Wiesel, Legends of our Time, Avon Books, New York 1968

  8. #248
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen

    7 Unter Russen und Deutschtürken gibt es das recht häufig.
    Deutschamerikaner sind US-Bürger mit deutscher Herkunft. Danach sind dann Deutschtürken Türken mit deutscher Herkunft.

    Ergo:
    Deutsches sprach, schweres Sprach!


    Nicht mal die Einwanderungsparteien SPD und Gruene kriegen das auf die Reihe.
    Bei denen sind offenbar zu wenig germanisch denkende und kundige drinne.

  9. #249
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Deutschamerikaner sind US-Bürger mit deutscher Herkunft. Danach sind dann Deutschtürken Türken mit deutscher Herkunft.

    Ergo:
    Deutsches sprach, schweres Sprach!


    Nicht mal die Einwanderungsparteien SPD und Gruene kriegen das auf die Reihe.
    Bei denen sind offenbar zu wenig germanisch denkende und kundige drinne.
    Eine Sprache achtet nicht immer zwingend auf Logik.Der Begriff hat sich nunmal durchgesetzt und jeder weiß was damit gemeint ist.Finde dich damit ab.
    Verbietet Signaturen!!!

  10. #250
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    hier mal eine interessante Seite zum Thema:




    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD will die Deutsche Industrie und damit unsere Zukunft abschaffen
    Von SLOPPY im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 22:07
  2. Sura Maria - Oder: Warum die Moslems unsere Feinde sind
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 22:20
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 12:16
  4. Warum unsere Welt zu dem wurde was sie ist?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 01:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben