+ Auf Thema antworten
Seite 27 von 33 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27 28 29 30 31 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 270 von 325

Thema: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

  1. #261
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Ehrlich gesagt, möchte ich Sütterlin nicht unbedingt lernen bzw. lesen oder schreiben können. Einfach zu kompliziert. Während alte Bücher in Frakturschrift sehr angenehm zu lesen sind. Erste Erfahrung in dieser Sache: Mit ca. 12/13 Jahren das geschenkt bekommene Zigaretten-Bilderalbum "Aus Deutschlands Vogelwelt".

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #262
    Mitglied Benutzerbild von detti
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, möchte ich Sütterlin nicht unbedingt lernen bzw. lesen oder schreiben können. Einfach zu kompliziert. Während alte Bücher in Frakturschrift sehr angenehm zu lesen sind. Erste Erfahrung in dieser Sache: Mit ca. 12/13 Jahren das geschenkt bekommene Zigaretten-Bilderalbum "Aus Deutschlands Vogelwelt".
    Sammelst du diese Alben ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    von Stollwerk über Liebigs bis zu der Zigarettenwerbung habe ich alles gesammelt.
    Um Geschichte schnell und gut zu lernen gab es nichts Besseres als diese
    kleinen bunten Bilder
    (das Lernen der Frakturschrift war eine gute Nebenerscheinung)
    Islam = Religionsdiktatur

  3. #263
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Die ersten Bücher, die ich gelesen habe, waren noch in der Frakturschrift gedruckt. Einige Schulbücher auch und in der Sexta haben wir im Deutschunterricht Die deutsche Schrift (Sütterlin) gelernt. Kann ich heute noch schreiben.
    Ich denke, sie sollte zumindest auf weiterführenden Schulen heute noch gelehrt werden. Schade, daß die Leerer Lehrer das auch nicht mehr können.

  4. #264
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Ich entziffere gerade mühsam die Eintragungen eines Bremer Logbuchs von 1857. Sieht irgendwie aus wie Arabisch. Ein undefinierbarer Buchstabensalat, akkurat nach rechts gekippt und mit riesigen Unter- und Überlängen versehen. Englische und amerikanische Manuskripte dieser Zeit sind dagegen fast schon fliessend zu lesen, weshalb ich vermute, daß damals irgendwas schiefgelaufen ist mit unserer Schreibschrift und diese grauenhafte Sütterlinschreibe dann den absoluten Tiefpunkt markierte :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #265
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich entziffere gerade mühsam die Eintragungen eines Bremer Logbuchs von 1857. Sieht irgendwie aus wie Arabisch. Ein undefinierbarer Buchstabensalat, akkurat nach rechts gekippt und mit riesigen Unter- und Überlängen versehen. Englische und amerikanische Manuskripte dieser Zeit sind dagegen fast schon fliessend zu lesen, weshalb ich vermute, daß damals irgendwas schiefgelaufen ist mit unserer Schreibschrift und diese grauenhafte Sütterlinschreibe dann den absoluten Tiefpunkt markierte :-(
    Eh, wie leichtfertig du die Ahnen unterbutterst.

    Wie die Nazis, die Fraktur für Frankfurter Judenlettern bezeichneten.

    Was, wenn in der Schirft die Geheimnisse liegen?

    Vielleicht muß man sie im Mondschein lesen.

    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  6. #266
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    Eh, wie leichtfertig du die Ahnen unterbutterst.

    Wie die Nazis, die Fraktur für Frankfurter Judenlettern bezeichneten.

    Was, wenn in der Schirft die Geheimnisse liegen?

    Vielleicht muß man sie im Mondschein lesen.
    Möglich :-) Möglich auch, daß ich als ehemaliger Schriftsetzer ne Allergie gegen verhexte Schrifttypen entwickelt habe. Am besten waren jedenfalls immer noch die gängigen Grotesk- und Antiqua-Typen zu lesen. Mitunter 3-Punkt-Lettern. Über Kopf und spiegelverkehrt, wohlgemerkt >:-)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #267
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich entziffere gerade mühsam die Eintragungen eines Bremer Logbuchs von 1857. Sieht irgendwie aus wie Arabisch. Ein undefinierbarer Buchstabensalat, akkurat nach rechts gekippt und mit riesigen Unter- und Überlängen versehen. Englische und amerikanische Manuskripte dieser Zeit sind dagegen fast schon fliessend zu lesen, weshalb ich vermute, daß damals irgendwas schiefgelaufen ist mit unserer Schreibschrift und diese grauenhafte Sütterlinschreibe dann den absoluten Tiefpunkt markierte :-(
    Was erwartest du? Damals gab es kein Deutschland, nur viele Einzelstaaten, in denen die Feudalisten - Fürsten und ihre Kamarillos - machen konnten, was sie wollten. Erst 1871 entstand das, was Deutschland genannt wird. Vorher gab es kein Deutschland. 1915 wurde wegen des Krieges zur Vereinheitlichung des Schriftverkehrs dann Sütterlin eingeführt. Und erst 1941 wurde von Dr. Bormann die lateinische Schrift eingeführt. Was hätten die Amis gemacht ohne diese Angleichung des deutschen Schriftbildes an den internationalen westlichen Standard? Sie hätten jeder Kampfgruppe mehrere Scouts ausgebildet in deutscher Schrift beifügen müssen, damit die sich in den deutschen Städten und Dörfern zurecht finden konnten. Ein unmöglicher Ausbildungsaufwand für die Befreiungstruppen aus den USA. Warum also hat man dann Bormann 1945 nicht auffinden können, als er in Nürnberg vor Gericht gestellt werden sollte?
    Geändert von Dubidomo (29.12.2012 um 12:22 Uhr)

  8. #268
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Was erwartest du? Damals gab es kein Deutschland, nur viele Einzelstaaten, in denen die Feudalisten - Fürsten und ihre Kamarillos - machen konnten, was sie wollten. Erst 1871 entstand das, was Deutschland genannt wird. Vorher gab es kein Deutschland. 1915 wurde wegen des Krieges zur Vereinheitlichung des Schriftverkehrs dann Sütterlin eingeführt. Und erst 1941 wurde von Dr. Bormann die lateinische Schrift eingeführt. Was hätten die Amis gemacht ohne diese Angleichung des deutschen Schriftbildes an den internatonalen westlichen Standard gemacht? Sie hätten jeder Kampfgruppe mehrere Scouts ausgebildet in deutscher Schrift beifügen müssen, damit die sich in den deutschen Städten und Dörfern zurecht gefunden hätten. Ein unmöglicher Ausbildungsaufwand für die Bedreiungstruppen aus den USA. Warum also hat man dann Bormann 1945 nicht auffinden können, als er in Nürnberg vor Gericht gestellt werden sollte?
    So kann man´s natürlich auch sehen >:-)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #269
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von detti Beitrag anzeigen
    Sammelst du diese Alben?
    Ich habe neben besagtem "Aus Deutschlands Vogelwelt" noch die beiden Alben über Flora und Fauna im deutschen Wald. Als Naturfreund und verhinderten Förster genügen mir diese auch.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #270
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    "Kurrent", "Sütterlin", "Fraktur"...........warum verschwanden unsere schönen deutschen Schriften, warum wurden sie nicht mehr gelehrt?

    gern als nationalistisch oder gar Nazi-Schrift (Fraktur) verunglimpft, sind diese Schriften bis auf wenige Ausnahmen kaum noch zu sehen und werden gar nicht mehr gelehrt und gelernt!
    So verschwindet ein wichtiges Stück unserer Kultur und Geschichte! Nur noch wenige Menschen und einige Experten beherrschen die "Kunst" des Schreibens und Lesens alter deutscher Handschriften. Hier im Forum wurde auch schon der Ruf nach einem Frakturschriftsatz laut. Die Motive dafür mögen verschieden sein. Nur sollten gerade die "rechts aussen Kameraden" da etwas zurückhaltend sein, den gerade den Nationalsozialisten haben wir es zu verdanken das diese Schriften verschwunden sind!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    oder
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber warum hat man das nach dem Krieg nicht wieder korrigiert? Warum beliess man es dabei und lehrte nur noch Lateinisches Schrifttum? War das schon die "Globalisierung" oder welche Gründe mögen es wirklich gewesen sein?
    Andere Länder haben mit ihren Sprachen und ihren Schriften erheblich weniger Probleme, sie zu Pflegen und zu erhalten ist dort selbstverständlich.

    Wer von unseren Usern kann noch eine der alten Schriften?
    Wohl einerseits globalisierung, andererseits lässt sich das so viel besser drucken und lesen.
    Ich brauche weder Sütterlin noch Fraktur.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD will die Deutsche Industrie und damit unsere Zukunft abschaffen
    Von SLOPPY im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 22:07
  2. Sura Maria - Oder: Warum die Moslems unsere Feinde sind
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 22:20
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 12:16
  4. Warum unsere Welt zu dem wurde was sie ist?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 01:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben