+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 33 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 325

Thema: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

  1. #81
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Zitat: vom Eingangsbeitrag.


    Sütterlin kann ich, das habe ich noch in der Schule gelernt. Schade dass man diese Schrift nicht mehr verwendet.
    ja , sie ist optisch sehr schön anzusehen und hat durchaus auch praktische Vorteile, zum Beispiel bei der Differenzierung zwischen Schluss-S und Mitte-S, was gerade bei zusammengesetzten Wörtern eine Eindeutigkeit herbeiführte.

    heute schreibt man z. B. Wachstube, was wahlweise Wachs-Tube oder Wach-Stube bedeuten kann, im Sütterlin war das ausgeschlossen. Denn wenn es mit Endungs-S geschrieben wurde war es die Wachs-Tube und mit Mittel-S die Wach-Stube.
    Nun kann man den Sinn eines Wortes aus dem Satzinhalt erschließen, doch bei alleinstehenden Begriffen war diese Regelung äußerst sinnvoll!
    Geändert von bernhard44 (06.01.2009 um 23:07 Uhr)

  2. #82
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Ich habe das Lesen von Fraktur mühsam in Eigenarbeit und mit Muttis Hilfe durch "Asterix bei den Goten" gelernt, als ich auch allgemein Lesen lernte.

    Mittlerweile kann ich die meisten der gängigen alten Schriften holperig lesen, aber nicht schreiben.

  3. #83
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Kurios dabei, dass sein Briefkopf in Fraktur gehalten ist!
    Der Briefkopf ist nicht entscheidend sondern der Inhalt des Briefes!

  4. #84
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    was wohl letztendlich den Ausschlag für die Maßnahme Bormanns gab, die generelle Einführung der lateinischen Schrift zu verfügen! Schließlich wollte man den Nationalsozialismus und seine Werke auch den anderen Nationen zugänglich machen. Praktisch ein erster Schritt der Deutschen zur Globalisierung.
    Das war sogar Adi persönlich:

    Unsere Sprache wird in hundert Jahren die europäische Sprache sein. Die Länder des Ostens, des Nordens wie des Westens werden, um sich mit uns verständigen zu können, unsere Sprache lernen. Die Voraussetzung dafür: An die Stelle der gotisch genannten Schrift tritt die Schrift, welche wir bisher die lateinische nannten
    Man schrieb das Jahr 1934. Ach ja, daß Deutsch die europäische Sprache werden würde, hatte übrigens sicherlich nichts mit irgendwelchen militärischen Großmachtträumen zu tun.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  5. #85
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Das wir heute, trotz der angeblichen Entnazifizierung, immer noch die Nazischrift Latein benutzen, erschüttert mich immer wieder aufs neue zutiefst. X(

    Wie schön, edel und erhaben waren da doch die Anti-Nazischriften der Alten...

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Die Fraktur ergibt ein sehr schönes Schriftbild, ist also auch etwas fürs Auge. Ich habe mir als Kind die Fraktur beim Lesen der Nibelungensaga selbst beigebracht.

    In der Schule mussten wir im Lateinunterricht Kurrent lernen, das ging aber eher auf den persönlichen Spleen meines Lateinlehrers zurück. Er wollte nämlich, dass Latein in lateinischen Buchstaben und Deutsch eben in deutschen Buchstaben geschrieben wird.

    Im letzten Jahr habe ich wieder angefangen, mich mit Kurrent zu beschäftigen, weil ich Familienforschung betreibe und viele alte Urkunden eben in Kurrent geschrieben wurden.

    Mittlerweile kann ich Kurrent ganz gut lesen, besonders wenn der Schreiber ordentlich geschrieben hat. Und da muss ich sagen, dass die ostpreußischen Beamten ein Mustervorbild in sauberer Handschrift waren. Die reinste Augenweide, im wirklich positiven Sinne. :]

    Anmerkung: Die deutsche Kurrentschrift und Sütterlin sind übrigens nicht identisch. Sütterlin wurde erst 1911 vom Grafiker Ludwig Sütterlin als Schulausgangsschrift entwickelt.
    Geändert von Nationalix (07.01.2009 um 05:48 Uhr) Grund: Anmerkung hinzugefügt.

  7. #87
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    "Kurrent", "Sütterlin", "Fraktur"...........warum verschwanden unsere schönen deutschen Schriften, warum wurden sie nicht mehr gelehrt?

    gern als nationalistisch oder gar Nazi-Schrift (Fraktur) verunglimpft, sind diese Schriften bis auf wenige Ausnahmen kaum noch zu sehen und werden gar nicht mehr gelehrt und gelernt!
    So verschwindet ein wichtiges Stück unserer Kultur und Geschichte! Nur noch wenige Menschen und einige Experten beherrschen die "Kunst" des Schreibens und Lesens alter deutscher Handschriften. Hier im Forum wurde auch schon der Ruf nach einem Frakturschriftsatz laut. Die Motive dafür mögen verschieden sein. Nur sollten gerade die "rechts aussen Kameraden" da etwas zurückhaltend sein, den gerade den Nationalsozialisten haben wir es zu verdanken das diese Schriften verschwunden sind!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    oder
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber warum hat man das nach dem Krieg nicht wieder korrigiert? Warum beliess man es dabei und lehrte nur noch Lateinisches Schrifttum? War das schon die "Globalisierung" oder welche Gründe mögen es wirklich gewesen sein?
    Andere Länder haben mit ihren Sprachen und ihren Schriften erheblich weniger Probleme, sie zu Pflegen und zu erhalten ist dort selbstverständlich.

    Wer von unseren Usern kann noch eine der alten Schriften?
    Ich konnte sie schreiben und lesen, habe es aber verlernt. Mein Mann hat es in der Schule noch gelehrt bekommen.
    Ich habe alte Kaufverträge von seinen Großeltern Anno 1860er gefunden, und diejenigen, welche nicht gestochen geschrieben sind, kann ich überhaupt nicht entziffern.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Herr "Bernhard", nochmal langsam:

    Ich, eingeschult 1956 in Bayern, meine "Chefin", eingeschult 1959 in NRW, wurden noch in "Sütterlin" unterrichtet.

    Und ich, eingeschult 1970, habe diese Schrift in meiner kleinen Dorfschule im Saarland auch noch in der Grundschule erlernt.

    Ich kann sie fließend schreiben.

  9. #89
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Und ich, eingeschult 1970, habe diese Schrift in meiner kleinen Dorfschule im Saarland auch noch in der Grundschule erlernt.

    Ich kann sie fließend schreiben.
    ist doch völlig OK., ich hab sie noch viel später (wieder)erlernt!:]
    Es ging auch um die offizielle Bildungspolitik, nicht was die Schulen von sich aus in den Lehrplan genommen haben, das war eh Ländersache und regional völlig verschieden.
    Im Osten, war das Kapitel "Sütterlin" jedenfalls abgeschlossen dafür setzte man Russisch/Kyrillisch auf den Lehrplan.
    Selbst die lateinische Schulausgangsschrift war in Ost und West unterschiedlich angelegt.

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ...
    Selbst die lateinische Schulausgangsschrift war in Ost und West unterschiedlich angelegt.
    Ich habe eben mal nachgesehen, die Schrift, die ich erlernt habe, nennt man wohl die lateinische Ausgangsschrift.
    Inzwischen wird im Saarland die vereinfachte Ausgangschrift verwendet, das ist, glaube ich, die Schrift, die auch in der DDR gelehrt wurde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD will die Deutsche Industrie und damit unsere Zukunft abschaffen
    Von SLOPPY im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 22:07
  2. Sura Maria - Oder: Warum die Moslems unsere Feinde sind
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 22:20
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 12:16
  4. Warum unsere Welt zu dem wurde was sie ist?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 01:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben