+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Bombenanschlag auf Dresdner Bahnhof vereitelt

  1. #1
    politikforen.de Nachrichten Benutzerbild von Nachrichten
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    84

    Standard

    Sprengstoffkoffer war eine Bombe


    Der Dresdner Hauptbahnhof ist möglicherweise nur knapp einer Katastrophe entgangen. Bei dem Sprengstoffkoffer, der am Freitagabend auf einem Bahnsteig gefunden worden war, handelte es sich um eine Bombe, wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes in Sachsen am Montag mitteilte.

    In dem Koffer seien sowohl Sprengstoff als auch eine Zündschnur und eine Zündeinrichtung gewesen, so der Sprecher. Bei einer Explosion wären zahlreiche Reisende getötet oder verletzt worden.

    Hinweise auf den oder die Täter gab es zunächst nicht. Zurzeit werde untersucht, ob die Zündvorrichtung auch gearbeitet habe, erklärte das LKA.
    Mitarbeiter der Bahnreinigung hatten das Gepäckstück am Freitag gegen 19.40 Uhr auf dem Bahnsteig 14 des Dresdner Hauptbahnhofs gefunden. Zu dieser Zeit habe lebhafter Reiseverkehr geherrscht, sagte ein LKA-Sprecher. Alarmierte Sprengstoffexperte des Bundesgrenzschutzes zerlegten den Koffer mit Hilfe eines Roboters, nachdem ein Spürhund angeschlagen hatte. Der gesamte Bahnhof wurde bis Samstagmorgen, 3 Uhr, für den Reiseverkehr gesperrt.

    Das LKA veröffentlichte einen Fahndungsaufruf im Zusammenhang mit dem Koffer auf Rollen mit hellgrau abgesetzten Seitenstreifen und einer aufgesetzten, fast über die gesamte Vorderfront reichenden Tasche der Marke „Shamp“. Vor allem seien die Zugverbindungen von und nach Frankfurt/Main und zum Dresdner Flughafen von Interesse. Auf dem Bahnsteig 14 verkehren an- und abfahrende IC/ICE-Züge der Richtung Dresden-Frankfurt/Main und Dresden-Dortmund.


    Quelle: Focus Online

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Sascha1974
    Registriert seit
    22.05.2003
    Ort
    Wald-Michelbach
    Beiträge
    29

    Standard

    Schon gehört? In Köln hat man auch einen verdächtigen Koffer gefunden.

    Kölner Hauptbahnhof wegen verdächtigem Koffer geräumt

    Berlin (Reuters) - Wegen eines verdächtigen Koffers auf einem Bahnsteig ist der Kölner Hauptbahnhof am Dienstag vollständig gesperrt worden.

    Der Bundesgrenzschutz untersuche das herrenlose Gepäckstück mit einem Roboter, sagte ein Bahnsprecher am Nachmittag in Köln. Das Gepäckstück sei kurz nach 14.00 Uhr auf einem Bahnsteig neben einem Müllbehälter entdeckt worden. Ab 16.00 Uhr sei der Bahnhof vollständig gesperrt und evakuiert worden. Es gebe erhebliche Behinderungen im Berufsverkehr. Pro Tag werde der Bahnhof von etwa 230.000 Passagieren genutzt. Fernreisende mit Ziel Köln müssten derzeit bis Düsseldorf oder Bonn weitergeleitet werden.

    In Dresden war am Freitag ein mit Sprengstoff gefüllter Koffer ebenfalls im Hauptbahnhof entdeckt worden. Die Hintergründe des Fundes waren am Dienstag weiter unklar.
    Weiß man da schon was genaueres? Wars ein Trittbrettfahrer? Bin mal sehr interessiert daran, wer dahinter steckt. Ob es in Dresden ein Einzeltäter war oder ob irgendwelche bekloppten Fanatiker dahinter stecken.

    Gruß
    Sascha

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    "Bombenanschlag auf Dresdner Bahnhof vereitelt"

    So ein Schwachsinn.
    Ein solcher Titel ist höchst unseriös!

    Es hat sich herausgestellt, dass der Koffer eine Bombe war, soweit ja in Ordnung, aber gibt es ausreichende Hinweise, dass auf den Bahnhof ein Anschlag gelant war? Nein.
    Insofern ist der Titel nicht sachlich, sondern reißerisch.

  4. #4
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von Mithrandir
    "Bombenanschlag auf Dresdner Bahnhof vereitelt"

    So ein Schwachsinn.
    Ein solcher Titel ist höchst unseriös!

    Es hat sich herausgestellt, dass der Koffer eine Bombe war, soweit ja in Ordnung, aber gibt es ausreichende Hinweise, dass auf den Bahnhof ein Anschlag gelant war? Nein.
    Insofern ist der Titel nicht sachlich, sondern reißerisch.
    Auf jeden Fall würde ein Anschlag verhindert. Ob er auf dem Bahnhof oder in einem Kindergarten hätte stattfinden sollen ist unwichtig.

    Seid doch bitte nicht so pedantisch.

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  5. #5
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ich hoffe, da versucht niemand, uns auf "amerikanische Verhältnisse" einzustimmen.

    Wird nicht gelingen. Unser politisches Bewußtsein ist stärker.


    .

  6. #6
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Dampflok
    Ich hoffe, da versucht niemand, uns auf "amerikanische Verhältnisse" einzustimmen.
    ... bin ich in dieser Frage nicht.

    Vielleicht war dieser 'Koffer' ja auch in einer Weise professionell hergestellt, daß die Fahnder die Herkunft desselben gar nicht mehr so genau wissen wollen dürfen!?

    Freundlichen Gruß!

    Enzo L'osservatore uno

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Die Sachlage ist klar, der BND hat gewarnt, der mutmaßliche Täter (wer es auch immer war, hat die Fllucht - sehr klug- erergriffen. Die Verbrecherorganisationen wüten überall..

    "Herz, was willst Du mehr". (selbstverständlich ironisch). Und dann die Äüßerungen in diesem Strang ...

    Seid doch mal in der Nähe, wenn sowas explodiert ! Ich klatsche nicht, ich könnte unter Umständen weinen.

    Nie aber würde ich solchen Stuß absondern, den ich ich hier z.T. gelesen habe.

    K.E.D.
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

  8. #8
    l_osservatore_uno
    Gast

    großes Grinsen

    Original von Klaus E. Daniel
    Nie aber würde ich solchen Stuß absondern, den ich ich hier z.T. gelesen habe.
    ... niemals nicht!

    Freundlichen Gruß!

    Enzo L'osservatore uno

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Sascha1974
    Registriert seit
    22.05.2003
    Ort
    Wald-Michelbach
    Beiträge
    29

    Standard

    Original von Mithrandir
    "Bombenanschlag auf Dresdner Bahnhof vereitelt"

    So ein Schwachsinn.
    Ein solcher Titel ist höchst unseriös!

    Es hat sich herausgestellt, dass der Koffer eine Bombe war, soweit ja in Ordnung, aber gibt es ausreichende Hinweise, dass auf den Bahnhof ein Anschlag gelant war? Nein.
    Insofern ist der Titel nicht sachlich, sondern reißerisch.
    Wenn jemand einen Bombenkoffer irgendwo stehen lässt (vergessen wird man ihn wohl kaum haben) so muss man doch von einem gezielten Anschlag gegen das Objekt oder gegen Passanten in dem Objekt, wo dieser Koffer eben steht, ausgegangen werden, oder nicht? Was ist daher an diesem Titel unseriös?

    Gruß
    Sascha

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Sascha1974
    Registriert seit
    22.05.2003
    Ort
    Wald-Michelbach
    Beiträge
    29

    Standard

    Original von Klaus E. Daniel
    Nie aber würde ich solchen Stuß absondern, den ich ich hier z.T. gelesen habe.
    Hm, was genau meinen Sie denn mit Stuss? Den Artikel? Die Kommentare? Zu solchen Themen habe ich schon ganz andere Stellungnahmen gelesen, die man wirklich als Stuss bezeichnen konnte. Dagegen erscheint mir dieser Strang noch relativ inordnung. Zumindest solange keine Verschwörungstheorien die Runde machen.

    Gruß
    Sascha

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben