+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Bombenanschlag auf Dresdner Bahnhof vereitelt

  1. #11
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    [quote]Original von Sascha1974
    Wenn jemand einen Bombenkoffer irgendwo stehen lässt (vergessen wird man ihn wohl kaum haben) so muss man doch von einem gezielten Anschlag gegen das Objekt oder gegen Passanten in dem Objekt, wo dieser Koffer eben steht, ausgegangen werden, oder nicht? Was ist daher an diesem Titel unseriös?
    ... sollte dieser Koffer gar nicht explodieren?

    Man muß von irgendwas ausgehen?

    Natürlich!

    Im Falle des Düsseldorfer Sprengstoffanschlages, in dessen Folge junge, russische Juden z. T. schwer verletzt wurden und eine junge, schwangere Frau einen Abort erlitt, war man sofort davon ausgegangen, Rechtsradikale hätten diesen feigen Anschlag ausgeführt.

    Die fragliche Tat ist bis heute nicht aufgeklärt; meines Wissens wird gar nicht mehr ermittelt - wer weiß denn, auf welche Art Urheberschaft man tatsächlich stoßen würde, wenn man weitersuchte?!

    Und genau so ... isses wohl mit dem 'Dresdner Koffer'!

    Enzo L'osservatore uno

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die Bombe war scharf

    Die auf dem Hauptbahnhof in Dresden entdeckte Bombe war voll funktionsfähig. Ermittler sind auch davon überzeugt, dass sie genau dort explodieren sollte, wo sie gefunden wurde.

    Dresden - "Das Gerät war zündfähig, es hätte funktioniert", sagte Peter Raisch, Chef der sächsischen Landeskriminalamtes (LKA). Die Bombe hätte jederzeit explodieren können, sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Raisch geht davon aus, dass die Bombe exakt dort zwischen zwei Bahngleisen an einem Essensautomat explodieren sollte, wo sie am Freitagabend auch entdeckt worden war. "Bei der Explosion wäre auch dieser Automat zerrissen worden. Dadurch wären weitere Metallteile durch die Gegend geschossen und hätten noch größere Verwüstungen angerichtet", sagte Raisch.

    Wann die Bombe hätte explodieren sollen, sei vermutlich nicht mehr herauszufinden. Der für die Zeiteinstellung nötige Wecker war zerstört worden, als die Bombe unschädlich gemacht wurde. "Der Sprengkörper war in dem Sinne funktionstüchtig, als dass alle Einzelteile für eine Bombe vorhanden und funktionstüchtig waren", ergänzte LKA-Sprecher Rico Müller.

    Der Koffer soll nach Medienberichten angeblich ein Kilogramm hochexplosives TNT enthalten haben, das in einem Schnellkochtopf hochgehen sollte. Daraus hatten Experten geschlussfolgert, dass als Urheber der Bombe Islamisten oder Neonazis in Frage kommen. Anfang März waren in Frankfurt am Main vier Islamisten aus Algerien wegen eines geplanten Bombenanschlags in Straßburg zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten ihre Bombe aus einem präparierten Schnellkochtopf gebaut.

    Das LKA hat diese und andere Berichte über einen möglichen terroristischen Hintergrund des Sprengsatzes bislang weder bestätigt noch dementiert. Bislang hieß es lediglich, mit dem Sprengsatz hätten viele Menschen verletzt oder getötet werden können.

    Die Polizei wolle den Täterkreis nicht einengen, heißt es in der "Süddeutschen Zeitung". "Wir halten vom irrationalen Täter bis zur politisch motivierten Tat alles für möglich", sagte Raisch.

    Quelle: Spiegel Online
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Drei Punkte vielleicht:

    1. Ein Kilogramm TNT ist nicht gerade eine 'riesige' Menge Sprengstoffs.

    2. Ein Schnellkochtopf alleine, halte ich nicht für 'ne nennenswerte Verdämmung.

    3. Der Wecker! Wer macht sowas mit'nem ordinären Wecker?

    Ich sag' Ihnen was:

    Dieser Koffer hatte nicht die Aufgabe zu explodieren!

    Freundlichen Gruß!

    Enzo L'osservatore uno

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Klar, ich baue auch eine funktionsfähige Bombe mit Zeitzünder und TNT, weil ich nicht will, dass sie hochgeht...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Klar, ich baue auch eine funktionsfähige Bombe mit Zeitzünder und TNT, weil ich nicht will, dass sie hochgeht...
    Sie nicht!

    Ich nicht!

    Doch was glauben Sie, was alles getan wird, jeden Tag, jede Nacht, damit die Bevölkerung endlich lautstark in JENES Wolfsgeheul "Tod dem internationalen Terrorismus, Tod den muslimischen Terroristen, Tod der Achse des Bösen" einstimmt?

    Freundlichen Gruß!

    Enzo L'osservatore uno

  6. #16
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    (aus DIE WELT)

    Über die Gefährlichkeit des Bombenkoffers gab es unterdessen widersprüchliche Medienberichte.Die „Süddeutsche Zeitung“ meldete unter Berufung auf LKA-Präsident Peter Raisch, der Sprengsatz hätte jederzeit explodieren können. „Das Gerät war zündfähig, es hätte funktioniert“, sagte Raisch dem Blatt. Er gehe davon aus, dass die Bombe im Dresdner Hauptbahnhof detonieren sollte.
    Die andere Sicht der Dinge:

    Die „Sächsische Zeitung“ berichtete dagegen, von dem Koffer sei nach derzeitigen Erkenntnissen keine akute Explosionsgefahr ausgegangen. Die Sprengvorrichtung sei nicht scharf gewesen, hieß es unter Berufung auf Kreise der Polizei. Nach Ansicht von Experten sei der Sprengsatz auf dem Transport gewesen, meldete die „Sächsische Zeitung“.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder hat da JEMAND mal'n richtig dicken 'Koffer stehenlassen'?


  7. #17
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Sascha,

    stimmt. Das Forum ist einigermaßen sauber. Deswegen bin ich auch hier. Aber dann soll es auch von, ich nenne sie mal so, "Bildzeitungsartikeln" und ensprechenden Äüßerungen freigehalten werden.

    Das Problem liegt nicht im Sachverhalt, sondern wie dieser angegangen wird.

    Wir haben offenbar eine neue 'Qualität' des Krieges und keiner hats bemerkt.

    Ein dreifach Hoch allen Verrückten dieser Erde.

    Klaus E. Daniel
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Original von Klaus E. Daniel
    Wir haben offenbar eine neue 'Qualität' des Krieges und keiner hats bemerkt.
    Vor allen Dingen haben wir es allzuoft mit der alten Qualität des neudeutschen Infowars zu tun.
    Information ist eine Waffe. Und sie wird verwendet.

    Insofern ist es äußerst wichtig, die Sachlage klar zu sehen, und nicht Vermutungen und Möglichkeiten als Tatsachen zu deklarieren.

    Original von Sascha1974
    Wenn jemand einen Bombenkoffer irgendwo stehen lässt (vergessen wird man ihn wohl kaum haben) so muss man doch von einem gezielten Anschlag gegen das Objekt oder gegen Passanten in dem Objekt, wo dieser Koffer eben steht, ausgegangen werden, oder nicht? Was ist daher an diesem Titel unseriös?
    Du denkst nicht kreativ. Selbstverständlich ist eine Explosionsabsicht am Bahnhof eine sehr realistische Möglichkeit für einen Hintergrund des Fundes, zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr. Ebenso müssen andere Möglichkeiten, z.B. eine Übergabe o.ä. in Betracht gezogen werden.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Sascha1974
    Registriert seit
    22.05.2003
    Ort
    Wald-Michelbach
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich glaube jetzt verstehe ich, was ihr andeuten wollt. Es geht also u.U. gar nicht darum, einen Anschlag zu verüben, sondern es sollte so aussehen, als ob ein Anschlag verübt werden sollte, um die Bevölkerung so "reif" für bestimmte "Antiterror-Maßnahmen" zu machen, um es mal in einfachen Worten auszudrücken? Das könnte auch eine Möglichkeit sein.

    Zugegeben klingt eine Überschrift "Bombenanschlag auf Dresdner Hbf vereitelt" natürlich hetzerischer als "Möglicherweise Anschlag auf Dresdner Hbf geplant" oder einfach "Koffer mit Sprengstoff am Dresdner Hbf gefunden". Mit "harmlosen" Überschriften lässt eine gewollte Stimmung schlechter erreichen.

    Gruß
    Sascha

  10. #20
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Die sächsische Kipo hat eben die Bombe als voll funktionasfähig bezeichnet. Wer hat nun recht, die Zeitung oder die Kripo , begleitet übrigens vom BKA?

    DAS IST TERROR GEDEN MENSCHEN, nichts andereres.


    K.E.D.
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben