+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Koran für Kinder und Erwachsene

  1. #1
    marc
    Gast

    Standard Koran für Kinder und Erwachsene

    Die Magna Charta westlicher Werte entstand vor rund 1400 Jahren in der Wüste Arabiens. Erstmals in der Weltgeschichte verkündete damals eine Schrift die Ehrfurcht vor allem Leben, kritischen Forschergeist, feministische Kampflust, umfangreichen Minderheitenschutz und einen interreligiösen Dialog im „Du bist o.k., ich bin o.k.“-Stil. Dieses Dokument ist der Koran. Ärgerlicherweise ignorieren aber viele Zeitgenossen dessen Botschaft – entweder weil sie seine Lektüre allzu zäh finden, oder aber weil sie ihn missverstehen.

    Ungefähr so sieht das zumindest die Religionspädagogin Rabeya Müller, ihres Zeichens seit 30 Jahren fromme Muslima, bekennende Feministin und Freundin lilafarbener Kopftücher. Um diese Ignoranz zu beheben, hat Müller gemeinsam mit ihrer Kollegin und Glaubensschwester Lamya Kaddor nun die Offenbarungsschrift der Muslime überarbeitet und neu herausgebracht. Das Resultat ist jetzt erschienen: „Der Koran für Kinder und Erwachsene“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    marc
    Gast

    Standard AW: Koran für Kinder und Erwachsene

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Hast du auch eine Meinung dazu, marc?
    Ja.
    Marc sagt: Die Idee ist natürlich begrüßenswert. Auch die liberalen Interpretationen der Bibel waren ja ein großer Fortschritt und das gleiche sollte sich nun auch bei Muslimen ausbreiten.

    Inwiefern das intelektuell redlich ist, ist wieder eine andere Frage, die einerseits nicht so relevant ist, weil mir ein friedlicher Muslim, der den Koran möglicherweise "falsch" also friedlich interpretiert lieber ist als ein gewalttätiger, der ihn möglicherweise "richtig" interpretiert - aber andererseits ist natürlich die Frage, wieviel Potential der Koran tatsächlich bietet, um liberal, friedlich und freiheitlich zu sein. Offensichtlich gibt es aber Muslime, denen es gelingt, gläubig zu sein und gleichzeitig die obigen Eigenschaften aufzuweisen. Es ist also nicht unmöglich, und insofern sollten Ansätze wie dieser liberale Koran weiter forciert werden.

    Mir ist natürlich klar, dass dieser Thread bald ausarten wird in eine Richtung wie: Pol-Cor-Schlampe will uns den Koran anbiedern, damit sie uns heimlich mit Taqqiya islamisieren kann usw. usf.
    Ich persönlich glaube zwar auch nicht, dass es überhaupt eine "Religion des Friedens" gibt, aber wenn die Mehrheitsmeinung von religiösen Menschen darin besteht, dass ihre Religion sie zum Frieden veranlasse, ist das schonmal der richtige Weg.

  3. #3
    marc
    Gast

    Standard AW: Koran für Kinder und Erwachsene

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Und im muslimischen Glauben gilt der Koran als Gottes Wort, an dem nichts verändert werden darf.
    Ja, aber es gibt ja anscheinend auch in der islamischen Theologie Traditionen, das man das eben nicht so gesehen hat. Ich erinnere mich an ein Interview mit Salman Rushdie, der darauf hinwies, dass der Namenspatron, den sein Vater -ein liberaler Muslim?- für ihn gewählt hatte ein Gelehrter namens Ibn Rushd war, der darauf hinwies, dass Gott doch eine Universalsprache gesprochen haben müsste und nicht arabisch/persisch/aramäisch sonstwas, aber - M. schrieb die Suren auf arabisch, heißt: Man muss schon bisschen hinter dne Text gehen und ihn nicht so wörtlich nehmen.

    Was davon zu halten ist, ist an der Stelle gar nicht so wichtig, wichtig ist nur, dass es Traditionen zu geben scheint, an die man anknüpfen könnte.

  4. #4
    Insider Benutzerbild von Anthill_Inside
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Inside Hex
    Beiträge
    2.164

    Standard AW: Koran für Kinder und Erwachsene

    Diese Fatwas sowie deren Vollstreckung wären in diesem Fall sehr zu befürworten. Der Islam sowie seine Anhänger müssen uns noch viel deutlicher zeigen wie friedlich der Islam ist. Auch sollte der interreligiöse Dialog nach Vorbild des zwischen der Hamas und Israel Stattfindenden verstärkt werden. Man muss etwas gegen die Islamophobie tun, am besten wäre es Sie zu bestätigen, damit wäre es dann keine grundlose Phobie mehr.
    TPD - Technokratische Partei Deutschland. Weil nur Fortschritt und Logik uns voranbringt.

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Koran für Kinder und Erwachsene

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Mir gefällt deine Einstellung!

    Allerdings gebe ich zu bedenken, wie sich Christen über die Bibel in gerechter Sprache aufgeregt haben.
    Und im muslimischen Glauben gilt der Koran als Gottes Wort, an dem nichts verändert werden darf.
    Da werden einige Fatwas gegen die Verfasserinnen ausgesprochen werden.

    Aber einen Koran in leicht verständlicher Form, so ähnlich wie damals die Kinder Bibeln halte ich für nicht verkehrt :]
    Nur der Koran wurde vor 1300 Jahren schrieben. Ich lese z. Zt. die Parson-Letter, die gesammelte Korrespondenz eines Sir John Parson aus dem 15. Jahrhundert. Nicht nur, dass die Rechtschreibung eine andere war, die Bedeutung von Worten hat z. T. fundamental geaendert. Es sollte mich wurdern, wenn dies in der arabischen Sprache anders waere. Alleine deshalb muessen solche Texte fuer den Leser, der sich sehr ernsthaft in Sprache frueherer Jahrhunderte einlesen will, bearbeitet werden.

  6. #6
    marc
    Gast

    Standard AW: Koran für Kinder und Erwachsene

    Zitat Zitat von Anthill_Inside Beitrag anzeigen
    Man muss etwas gegen die Islamophobie tun, am besten wäre es Sie zu bestätigen, damit wäre es dann keine grundlose Phobie mehr.
    Bestätigt wurde sie ja oft genug: NYC, London, Madrid, Ehrenmorde, Hassprediger, Kofferkomber, Fatwas, Todesstrafen usw. usf.

    Die Phobie ist also gar nicht (mehr) grundlos, nur sieht die Welt außerhalb unseres Forenspielplatzes etwas anders aus (zum Glück!), aber jedenfalls scheint mir eine sehr islamkritische Meinung nicht sehr mehrheitsfähig zu sein, obwohl: Eigentlich ist sie das, also nach den Umfragen die ich kenne ist das Ansehen von Muslimen und der abstrakten Religion ziemlich im Keller - welche Konsequenzen daraus aber zu ziehen sind, ist dann wieder die andere Frage.

    Jedenfalls, worauf ich hinaus will: Eine Verschärfung der Situation wird wohl nicht unbedingt mit einem Befreiungsschlag enden. Möglicherweise ist der langsame Weg, solche Projekte zu unterstützen doch Erfolg versprechender.

  7. #7
    lovely Benutzerbild von I.Kant
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    2.438

    Standard AW: Koran für Kinder und Erwachsene

    Rabeya Müller, ihres Zeichens seit 30 Jahren fromme Muslima, bekennende Feministin und Freundin lilafarbener Kopftücher.
    :hihi:

    Soll man ein Buch, das von einer Karikatur geschrieben wurde ernst nehmen?

  8. #8
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Koran für Kinder und Erwachsene


    Rabeya Müller entgegnet darauf, ihr Lesebuch solle „ja zum Originalkoran hinführen, aber auf keinen Fall unser Heiliges Buch ersetzen“. Außerdem gehe die Redaktion der Koranverse in der vorliegenden Form nicht unmittelbar auf den Propheten Mohammed zurück, sondern auf den Kalifen Uthman. Der brachte etwa 20 Jahre nach dem Tod Mohammeds die Verse in ihre heutige Reihenfolge, eingeteilt in die 114 Suren (also Kapitel).

    Solche historischen Argumente erregen Widerwillen bei manchen Frommen, denen auch die Anordnung in Suren heilig ist. Schließlich gibt es in der muslimischen Welt viele Theologen, die wie der indische Gelehrte Farahi in jeder Sure eine einzigartige Gedankenmixtur erblicken, mit der Gott einen jeweils einzigartigen Effekt beim Leser erzielen wolle.

    Was soll es bringen, wenn man brutale Verse herauslässt um den Koran erst mal „schmackhaft“ zu machen. Gerade die Brutalität ist eines der Hauptmarkenzeichen des Korans. Und das mit der „Liberalisierung“ der Bibel zu vergleichen, kann ich nicht nachvollziehen. Was musste am NT „liberalisiert“ werden?
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  9. #9
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Koran für Kinder und Erwachsene

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ist der Koran nicht immer für Kinder und Erwachsene?
    Hmmm.
    Vintage MoJo

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Koran für Kinder und Erwachsene

    Ein Buch, dass man vielleicht wirklich lesen sollte. Liberale Strömungen im Islam sollten unterstützt werden, wo es geht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trotz Aufschwung: Jeder zehnte Erwachsene ist überschuldet
    Von noven22 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 16:21
  2. "Tacheles zum Koran" Ist der heutige Koran gefälscht?
    Von Madday im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 22:38
  3. Fast jeder 4.Erwachsene in den USA fettleibig
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 13:48
  4. Koran&Urin
    Von sunbeam im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 18:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben