+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Pinochets Regierungszeit

  1. #11
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Hierzuforum werde ich ja recht häufig kritisiert, weil ich in Pinochet ein notwendiges Übel zur Rettung Chiles vor der radikalen Linken sehe. Ich möchte nun ganz provokant fragen: Wie sahen die Alternativen aus, sowohl zum Sturz Allendes (für den es übrigens die Rechtfertigung gab, dass sowohl Parlament als auch Corte Suprema von Chile es als erwiesen ansahen, dass Allende eine linke Terrorherrschaft errichten wollte), als auch für die Unterdrückung der linken Kräfte in der Nach-Allende-Phase?
    Zunächst halt ich es für einen falschen Mythos, dass Pinochet das Land wirtschaftlich nach vorne gebracht hätte.
    Armut und Kindersterblichkeit stiegen unter seiner Regierungszeit dramatisch an, die Inflation war hoch und auch das Wirtschaftswachstum war niedriger als unter Allende (zugegeben, Pinochet regierte auch unter schwierigeren Bedingungen)
    Aber auch nach Pinochet schaffte die (nebenbei sozialdemokratische) Nachfolgeregierung wieder ein stärkeres Wachstum.
    Ich kann den vielbeschworenen Erfolg einfach nicht sehen.

    Darüber hinaus, glaub ich gar nicht, dass Allende in der Lage gewesen wäre, eine Diktatur zu errichten. Das Militär hatte er gegen sich (das belegt nicht zu letzt der Putsch), er hatte Koalitionspartner auf deren Befindlichkeiten er eingehen mußte und die Oppostion war stark und wurde auch (für lateinamerikanische Verhältnisse, speziell auch im Vergleich mit dem was Pinochet alles getrieben hat)
    recht anständig behandelt.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Zunächst halt ich es für einen falschen Mythos, dass Pinochet das Land wirtschaftlich nach vorne gebracht hätte.
    Armut und Kindersterblichkeit stiegen unter seiner Regierungszeit dramatisch an, die Inflation war hoch und auch das Wirtschaftswachstum war niedriger als unter Allende (zugegeben, Pinochet regierte auch unter schwierigeren Bedingungen)
    Aber auch nach Pinochet schaffte die (nebenbei sozialdemokratische) Nachfolgeregierung wieder ein stärkeres Wachstum.
    Ich kann den vielbeschworenen Erfolg einfach nicht sehen.

    Darüber hinaus, glaub ich gar nicht, dass Allende in der Lage gewesen wäre, eine Diktatur zu errichten. Das Militär hatte er gegen sich (das belegt nicht zu letzt der Putsch), er hatte Koalitionspartner auf deren Befindlichkeiten er eingehen mußte und die Oppostion war stark und wurde auch (für lateinamerikanische Verhältnisse, speziell auch im Vergleich mit dem was Pinochet alles getrieben hat)
    recht anständig behandelt.
    Pinochet selbst war es ja auch nicht, der die Reformen voranbrachte. Das waren die Chicago Boys.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    So ein Putsch, wie in Chile, wäre 1968 in Westdeutschland angebracht gewesen! Der hätte viel Unheil erspart und dem linken Pack Beine gemacht!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #14
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    Pinochet war ein Heiliger und es ist eine Schande für die westliche Welt dass er sein Leben im Exil beenden musste.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #15
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    So ein Putsch, wie in Chile, wäre 1968 in Westdeutschland angebracht gewesen! Der hätte viel Unheil erspart und dem linken Pack Beine gemacht!
    Stimmt, gegen den Altnazi Kiesinger hätte man putschen sollen...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Stimmt, gegen den Altnazi Kiesinger hätte man putschen sollen...
    Die Sechziger Jahre stelle ich mir als eine Zeit der Ordnung und Gemütlichkeit vor - die APO-Verrückten haben alles kaputt gemacht und mit ihrem Unsinn die Gesellschaft verwirrt!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Pinochet war ein Heiliger und es ist eine Schande für die westliche Welt dass er sein Leben im Exil beenden musste.
    Mußte er nicht. Er ist in Santiago de Chile gestorben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #18
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Mußte er nicht. Er ist in Santiago de Chile gestorben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Komisch, ich dachte der wäre bis zum Schluss in London gewesen. Na ja, egal.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2.795

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    Liebe Felidae,

    es soll angeblich Leute geben, die Pinochet für eine ganz üble Drecksau halten, die obendrein viel zu alt geworden ist.

    Wie könnte man theoretisch solchen Leuten argumentativ entgegnen, um ihnen sprichwörtlich den Wind aus den Segeln zu nehmen?

    Gruß,

    The Dude

  10. #20
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Pinochets Regierungszeit

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Pinochet selbst war es ja auch nicht, der die Reformen voranbrachte. Das waren die Chicago Boys.
    Dann wars nicht Pinochet, sondern die Chicagoboys, deren "Erfolg" schwer überschätzt wird. Das Wunder von Chile ist, wenn überhaupt, dann eines im Bereich der PR.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 15:56
  2. Pinochets Immunität aufgehoben
    Von WladimirLenin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 16:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben