+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Stettin und Swinemünde

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Fuchs
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Vielen Kindern wird doch heute nicht die Wahrheit über die Vertreibung erzählt.

    Mir hat mal ein Jugendlicher fast wörtlich erzählt :

    Die bösen Hitlerfaschisten überfielen das arme unschuldige Polen an der neugeschaffenen Grenze zu Polen. Eigendlich war ja die Grenze zu Polen, die Oder Neisse Friedensgrenze. Aber die wurde schon früher von den Hitlerfaschisten überfallen und die sogenannten deutschen Ostgebiete waren früher Polen.

    Dann habe ich ihm erzählt, dass meine Uroma aus Königsberg und mein Uropa aus Schlesien war und beide Gebiete Jahrhunderte deutsche Gebiete waren.

    Darauf sagte er :

    Ja ja alles geraubte Gebiete. Da wurden deutsche Siedler hingeschickt und die armen Polen vertrieben.

    ?(


    Gruss vonne Würfelqualle

    dann hat der gute in geschichte eben nicht aufgepasst.
    wäre nicht der erste.
    "Man darf niemals 'zu spät' sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang."

    Konrad Adenauer

  2. #12
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.587

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Zitat Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
    dann hat der gute in geschichte eben nicht aufgepasst.
    wäre nicht der erste.
    Ich glaube eher, das linksorientierte Lehrer gern die Wahrheit verdrehen. Möchte nicht wissen, wieviel Unterrichtsstunden über den Holocaust bereitstehen und wieviel über die Vertreibung der Deutschen aus Ostdeutschland.

    Ein Lehrer für deutsche Geschichte sollte neutral sein und beiden Themen aus unbelasteter Sicht den jungen Menschen erklären. Aber wenn wir uns heute Lehramtanwärter genauer anschauen, wissen wir, dass die nicht neutral sind.



    Gruss vonne Würfelqualle

  3. #13
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Das die Ostgebiete an die Polen durch die Russen kamen, wissen die Meisten. Aber das Stettin uns Swinemünde eigentlich deutsch bleiben sollten wissen die wenigsten. Es stand ja fest, dass alle Gebiete östlich der Oder und Neisse, vorübergehend an Polen kommen.
    Mehr noch, ursprünglich war die Rede von den Gebieten östlich der sogenannten Glatzer oder Schlesischen Neiße, die mitten durch Schlesien fließt. D.h., halb Schlesien wäre heute noch deutsch.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Fuchs
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, das linksorientierte Lehrer gern die Wahrheit verdrehen. Möchte nicht wissen, wieviel Unterrichtsstunden über den Holocaust bereitstehen und wieviel über die Vertreibung der Deutschen aus Ostdeutschland.

    Ein Lehrer für deutsche Geschichte sollte neutral sein und beiden Themen aus unbelasteter Sicht den jungen Menschen erklären. Aber wenn wir uns heute Lehramtanwärter genauer anschauen, wissen wir, dass die nicht neutral sind.



    Gruss vonne Würfelqualle
    ich kann dir nur sagen, dass die geschichtslehrer
    die ich hatte, nämlich 5 insgesammt, ihren stoff
    sehr neutral vermittelt haben. und der holocaust
    nahm während der unterrichtsreihe über das 3.Reich
    einen relativ geringen raum ein. auch hier gilt:
    wer lesen kann ist klar im vorteil. wenn der
    lehrer mit einer gewissen politischen einstellung
    unterrichtet ist in der regel immer noch ein lehrbuch
    vorhanden, das politisch neutral gestaltet ist.
    "Man darf niemals 'zu spät' sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang."

    Konrad Adenauer

  5. #15
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Habt ihr es gewusst ?


    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Gruss vonne Würfelqualle
    deshalb ist stettin und das westlich der oder durch polen besetzte gebiet und besonders der ostteil von usedom als erstes einzufordern und zurückzugeben!
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  6. #16
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Wobei Frankreich und Holland auch Annexionspläne für deutsche Westgebiete hatten. Frankreich wollte alle linksrheinischen Gebiete, Holland wollte bis zur Weser vorrücken. Die Amis haben die Pläne dann verhindert, allerdings nur weil sie Westdeutschland als Puffer gegen den Kommunismus brauchten.
    An der Vertreibung aus dem Osten sind die Westallierten auch nicht unschuldig, im Gegenteil sie stimmten dieser nicht nur ausdrücklich zu, vielmehr wurden die Annexionspläne Polens in London zusammen mit der polnischen Exilregierung ausgeheckt. Churchill (der von deutschen Nationalmasochisten 6 Jahre später mit dem "Karlspreis" ausgezeichnet wurde) 1944 vor dem britischen Unterhaus:

    „Natürlich würde ein Bevölkerungsaustausch im Osten und Norden die Folge sein. Die Umsiedlung von mehreren Millionen Menschen müßte vom Osten nach dem Westen oder Norden durchgeführt werden, ebenso die Vertreibung der Deutschen – denn das wurde vorgeschlagen: völlige Vertreibung der Deutschen – aus den Gebieten, die Polen im Westen und Norden gewinnt. Denn die Vertreibung ist, soweit wir in der Lage sind es zu überschauen, das befriedigendste und dauerhafteste Mittel. Es wird keine Mischung der Bevölkerung geben, wodurch endlose Unannehmlichkeiten entstehen, wie zum Beispiel im Fall Elsaß-Lothringen. Reiner Tisch wird gemacht werden. Mich beunruhigt die Aussicht des Bevölkerungsaustausches ebenso wenig wie die großen Umsiedlungen, die unter modernen Bedingungen viel leichter möglich sind als je zuvor.“
    der engländer churchill war und ist der grösste totengräber deutschlands nach hitler! schande über ihn, möge er in der hölle schmoren und höllisch leiden. verdientermassen!
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Vielen Kindern wird doch heute nicht die Wahrheit über die Vertreibung erzählt.

    Mir hat mal ein Jugendlicher fast wörtlich erzählt :

    Die bösen Hitlerfaschisten überfielen das arme unschuldige Polen an der neugeschaffenen Grenze zu Polen. Eigendlich war ja die Grenze zu Polen, die Oder Neisse Friedensgrenze. Aber die wurde schon früher von den Hitlerfaschisten überfallen und die sogenannten deutschen Ostgebiete waren früher Polen.

    Dann habe ich ihm erzählt, dass meine Uroma aus Königsberg und mein Uropa aus Schlesien war und beide Gebiete Jahrhunderte deutsche Gebiete waren.

    Darauf sagte er :

    Ja ja alles geraubte Gebiete. Da wurden deutsche Siedler hingeschickt und die armen Polen vertrieben.

    ?(


    Gruss vonne Würfelqualle

    Da weiss der Junge mehr als du jemals in der Lage sein wirst. :]

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    2.714

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen

    Ja ja alles geraubte Gebiete. Da wurden deutsche Siedler hingeschickt und die armen Polen vertrieben.
    naja, wo er recht hat hat er recht. die teutschen sind eben diebe und räuber:]

    Jura

  9. #19
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Zitat Zitat von Jura Beitrag anzeigen
    naja, wo er recht hat hat er recht. die teutschen sind eben diebe und räuber:]

    Jura
    die Deutschen? Eher deine Landsleute, wie sich von 1918-39 und von 45 bis heute erweist.
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  10. #20
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Stettin und Swinemünde

    Am Grenzübergang dort gibt es übrigens diese nette Raststätte:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Danzig, Breslau und Stettin...
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 832
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 08:59
  2. Stettin
    Von Mahatma Germany im Forum Europa
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 18:52
  3. 4.50 Euro Stundenlohn im Callcenter von Stettin
    Von Walter Hofer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 19:50
  4. Danzig, Breslau und Stettin...
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 20:24
  5. Danzig, Breslau und Stettin...
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 23:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben