+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Jetzt ARTE Themenabend zur Überalterung - 20:45

  1. #1
    mlptrainer
    Gast

    Standard Jetzt ARTE Themenabend zur Überalterung - 20:45

    Stirbt Europa aus?

    "Volk ohne Zukunft", "Land ohne Leute", "Europa vergreist" - wenn es um die erwartete demografische Katastrophe geht, die Europa heimzusuchen droht, werden gerne apokalyptische Bilder beschworen. Die geschürten Ängste dienen derzeit vor allem als Argument für einen Rückbau der sozialen Netze, die sich Europa immer noch in weltweit einmaliger Weise leistet.
    Themenabend, Dienstag, 16. November ab 20.45 Uhr

  2. #2
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von mlptrainer
    Stirbt Europa aus?

    "Volk ohne Zukunft", "Land ohne Leute", "Europa vergreist" - wenn es um die erwartete demografische Katastrophe geht, die Europa heimzusuchen droht, werden gerne apokalyptische Bilder beschworen. Die geschürten Ängste dienen derzeit vor allem als Argument für einen Rückbau der sozialen Netze, die sich Europa immer noch in weltweit einmaliger Weise leistet.
    Themenabend, Dienstag, 16. November ab 20.45 Uhr
    Habe den Beitrag gesehen - ist es aber nicht langsam an der Zeit zu hinterfragen warum in unserer Gesellschaft keine Kinder mehr geboren werden? Darf man den einfacheren Weg gehen und eine Überalterung lediglich mit einer verstärkten Einwanderung beantworten?

    In Europa sind die Ausbildungszeiten zu lang und die Perspektiven für junge Mütter/Väter zu schlecht. Steuerliche Anreize Kinder zu bekommen verkommen zur reinen Wahlkampfparole - nach der Wahl weiß keiner wo das Geld herkommen soll.

    Fragen über Fragen - letztlich hat sich vielleicht die westliche Industriegesellschaft überlebt???????

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    1. Was hat die veränderte Alterspyramide mit mehr Kindern zu tun?
    2.Wie kann man im Stau stecken ,und "wir sterben aus" schreien?
    3.Warum müssen unbedingt 80 Mio Menschen auf dem Teritorium der BRD leben?Mit Platz sich zu bewegen,reinerer Luft,weniger Konkurenz auf Schritt und Tritt etc kann man nicht leben?
    4.Die vor wenigen Tagen erschienen Prognose des Stat.Budesamtes lautet:Wenn die Geburtenzahlen so bleiben wie jetzt,dann wird es 2050 75 Mio Menschen geben.Wieso ist das eine Katastrophe und kein Lichtblick???

  4. #4
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Helmuth
    1. Was hat die veränderte Alterspyramide mit mehr Kindern zu tun?
    2.Wie kann man im Stau stecken ,und "wir sterben aus" schreien?
    3.Warum müssen unbedingt 80 Mio Menschen auf dem Teritorium der BRD leben?Mit Platz sich zu bewegen,reinerer Luft,weniger Konkurenz auf Schritt und Tritt etc kann man nicht leben?
    4.Die vor wenigen Tagen erschienen Prognose des Stat.Budesamtes lautet:Wenn die Geburtenzahlen so bleiben wie jetzt,dann wird es 2050 75 Mio Menschen geben.Wieso ist das eine Katastrophe und kein Lichtblick???
    Zu 1. Mehr Kinder, mehr Wachstum!
    Zu 2. Setze Deine Medikamente ab!
    Zu 3. Oh Mann, wer bist Du, Reinhold Messner?
    Zu 4. Wenn von 75 Mio. Menschen ca. 45 Mio. in Rente oder Pension sind und lediglich 25 Mio. einen Erwerb haben, dann sehe ich schon "gewisse" "Problemchen" auf uns zu kommen... :rolleyes:

  5. #5
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Zu 4. Wenn von 75 Mio. Menschen ca. 45 Mio. in Rente oder Pension sind und lediglich 25 Mio. einen Erwerb haben, dann sehe ich schon "gewisse" "Problemchen" auf uns zu kommen... :rolleyes:
    Da muss ich dem Helmuth aber getz eigentlich Recht geben. 8o

    Das Verhältnis von Arbeitsplatzschaffung zu abbau ist seit Jahren unter 1 soll heissen, dass eine künstliche Aufrechterhaltung des Nachwuchses nicht wirklich eine Entlastung der Rentenkasse bedeuten kann.

    Augenwischerei, wie ich meine. Man importiert zukünftige Sozialhilfefälle und meint auch noch, für die Zukunft wäre es das Beste.
    Das kann man nur behaupten, wenn einjeder von ihnen auch eine Arbeitsplatzgarantie vom Staat erhalten. ;(
    Vintage MoJo

  6. #6
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    Da muss ich dem Helmuth aber getz eigentlich Recht geben. 8o

    Das Verhältnis von Arbeitsplatzschaffung zu abbau ist seit Jahren unter 1 soll heissen, dass eine künstliche Aufrechterhaltung des Nachwuchses nicht wirklich eine Entlastung der Rentenkasse bedeuten kann.

    Augenwischerei, wie ich meine. Man importiert zukünftige Sozialhilfefälle und meint auch noch, für die Zukunft wäre es das Beste.
    Das kann man nur behaupten, wenn einjeder von ihnen auch eine Arbeitsplatzgarantie vom Staat erhalten. ;(
    Ich bin beileibe kein Freund offener Tore für Emmigranten, aber selbst ein 4.-Klässler kann sehen, dass 25 Mio. Steuerzahler nicht 45 Mio Empfänger ernähren können (ohne Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, etc.)!

    Von daher, mehr Kinder, ich verlange ein Gesetz dass jede Frau verpflichtet mindestens 4 Kinder zu gebären!!!

  7. #7
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Ich bin beileibe kein Freund offener Tore für Emmigranten, aber selbst ein 4.-Klässler kann sehen, dass 25 Mio. Steuerzahler nicht 45 Mio Empfänger ernähren können (ohne Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, etc.)!

    Von daher, mehr Kinder, ich verlange ein Gesetz dass jede Frau verpflichtet mindestens 4 Kinder zu gebären!!!
    Du scheinst nicht zu verstehen, dass mehr Kinder nicht gleichzeitig mehr zukünftuge Arbeitgeber bedeuten. Unsere Kinder haben nicht so gute Aussichten auf einen Beruf wie wir sie hatten.

    Der Schuss geht also eher nach hinten los.

    Die Demographische Entwicklung hierzulande gefällt mir ebensowenig wie Dir, doch machen wir uns nix vor: Ohne Job bleibt nur die Arbeitslosigkeit will meinen die Stütze. Und dass die dann nicht wirklich die Rentenkasse entlasten können liegt wohl auf der Hand! :rolleyes:
    Vintage MoJo

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    Du scheinst nicht zu verstehen, dass mehr Kinder nicht gleichzeitig mehr zukünftuge Arbeitgeber bedeuten. Unsere Kinder haben nicht so gute Aussichten auf einen Beruf wie wir sie hatten.

    Der Schuss geht also eher nach hinten los.

    Die Demographische Entwicklung hierzulande gefällt mir ebensowenig wie Dir, doch machen wir uns nix vor: Ohne Job bleibt nur die Arbeitslosigkeit will meinen die Stütze. Und dass die dann nicht wirklich die Rentenkasse entlasten können liegt wohl auf der Hand! :rolleyes:
    Doch, mehr Kinder bdeuten eben doch mehr Arbeitsplätze, denn mehr Kinder=mehr Konsum=mehr Produktion=mehr Kapital=mehr Arbeit!

    Deshalb nochmal, liebe Frauen, reist Euch die Spirale raus, schmeißt das Diaphragma ins Klo, zieht Eurem Typen den Lullermann aus und ab geht`s! Wer als erste 10 Kinder hat bekommt von mir eine Packung WIndeln gratis!

    Ich will das in Deutschland in den kommenden Jahren 30 Mio. neue Kinder geboren werden!

  9. #9
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Deshalb nochmal, liebe Frauen, reist Euch die Spirale raus, schmeißt das Diaphragma ins Klo, zieht Eurem Typen den Lullermann aus und ab geht`s! Wer als erste 10 Kinder hat bekommt von mir eine Packung WIndeln gratis!

    Ich will das in Deutschland in den kommenden Jahren 30 Mio. neue Kinder geboren werden!
    Vergiss es. So schon dreimal nicht.

    Und noch was: wenn einer wie Du sich in Verbalerotik versucht, werde ich frigide.

  10. #10
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Vergiss es. So schon dreimal nicht.

    Und noch was: wenn einer wie Du sich in Verbalerotik versucht, werde ich frigide.
    Püppi, locker bleiben - ich schrieb ja auch nicht dass sich Muslimas fortpflanzen sollten sondern deutsche Frauen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben