+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 22 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 214

Thema: Was ist Gewalt in der Erziehung?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard Was ist Gewalt in der Erziehung?

    Moin zusammen,

    in einem Strang in der Plauderecke las ich folgendes:
    >Zitat
    Original geschrieben von frankenstein
    Wie willst du ohne anständige Erpressund schläge ein Kind groß ziehen? Gar nicht.
    __________________________________________________ ____________


    hast wohl die falsche erziehung genossen? >
    __________________________________________________ _____________

    Zwei recht verschiedene Einstellungen, finde ich. Dazu kommt noch ein Artikel neulich in irgendeinem Boulevardblatt, daß eine Mutter zu einer Geldstrafe veruteilt wurde, weil sie ihrem Kind eine Ohrfeige gegeben hat.
    Persönlich finde ich die Verurteilung etwas heftig.
    Grundsätzlich lehne ich Gewalt ab, deren Ziel die Verletzung eines anderen ist.
    _Aber_, ist ein Klaps auf den (oft noch windelbewehrten) Po, oder besagte Ohrfeige, oder der rettende Griff nach dem Ohrläppchen, wenn der Kleine partout nicht folgt, verfolgungswürdige Gewalt oder nicht????
    Ich kann mich in meiner Jugend an diverse Watschn meiner Mutter, sowie eine wohlverdienten Runde auf den Achtersteven seitens meines Vaters gut erinnern. Aber ich merke nichts von irgendwelchen negativen Spätfolgen.
    Wird mit solchen Urteilen nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
    Oder was soll damit bezweckt werden?

    Scotty

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Scotty
    Moin zusammen,

    in einem Strang in der Plauderecke las ich folgendes:
    >Zitat
    Original geschrieben von frankenstein
    Wie willst du ohne anständige Erpressund schläge ein Kind groß ziehen? Gar nicht.
    __________________________________________________ ____________


    hast wohl die falsche erziehung genossen? >
    __________________________________________________ _____________

    Zwei recht verschiedene Einstellungen, finde ich. Dazu kommt noch ein Artikel neulich in irgendeinem Boulevardblatt, daß eine Mutter zu einer Geldstrafe veruteilt wurde, weil sie ihrem Kind eine Ohrfeige gegeben hat.
    Persönlich finde ich die Verurteilung etwas heftig.
    Grundsätzlich lehne ich Gewalt ab, deren Ziel die Verletzung eines anderen ist.
    _Aber_, ist ein Klaps auf den (oft noch windelbewehrten) Po, oder besagte Ohrfeige, oder der rettende Griff nach dem Ohrläppchen, wenn der Kleine partout nicht folgt, verfolgungswürdige Gewalt oder nicht????
    Ich kann mich in meiner Jugend an diverse Watschn meiner Mutter, sowie eine wohlverdienten Runde auf den Achtersteven seitens meines Vaters gut erinnern. Aber ich merke nichts von irgendwelchen negativen Spätfolgen.
    Wird mit solchen Urteilen nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
    Oder was soll damit bezweckt werden?

    Scotty

    so ein zufall.danke fuer das thema.


    ich finde auch die ohrfeige der mutter zu heftig.hat das kind kammel mit doppel m geschrieben oder was sollte im kinderhirn zum positiven hin erschuetter werden?
    die spaetfolgen siehst du in deinem post.du feierst gewalt.ok.nenne mir doch eine gerechtfertigte situation wo du eine geknallt oder mehr gekriegt hast.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Hallo hbss,
    Zitat Zitat von hbss
    so ein zufall.danke fuer das thema..
    So ein Zufall, das stimmt. Erstens war der Strang, in dem Du das erwähnst, mein Auslöser, diesen Strang anzufangen.
    Zweitens, der erste voll verständliche Satz von Dir.

    ich finde auch die ohrfeige der mutter zu heftig.hat das kind kammel mit doppel m geschrieben oder was sollte im kinderhirn zum positiven hin erschuetter werden?
    Was hat ein Kamel damit zu tun? Wieso mit 2 "M"? Über die Stärke der Ohrfeige war nichts zu lesen. Allerdings denke ich nicht, das eine Ohrfeige normalerweise soooo kräftig ist.

    die spaetfolgen siehst du in deinem post.du feierst gewalt.ok.nenne mir doch eine gerechtfertigte situation wo du eine geknallt oder mehr gekriegt hast.
    Das ich Gewalt feiere, verherrliche, ist ja wohl falsch rübergekommen zu Dir.
    Ich schrieb ja, ich lehne Gewalt ab.
    Zu einer speziellen Situation. Ich bin mit dem Schlitten die Kellertreppe runterfahren und gegen die Wand geknallt. Alter, ca 5 Jahre. Mein Vater hat sich überzeugt, daß mir nichts passiert ist. Dann hat er mir den Hintern versohlt. Es war weniger der Schmerz, das war nicht der Rede wert, sondern eher die Scham, mich so blöde aufgeführt zu haben. Immerhin habe ich gelernt, fahre nie wieder die Kellertreppe mit dem Schlitten runter. Hab es auch nie mehr gemacht.
    Ich wiederhole es, extra für Dich, ist das Gewalt oder nicht????

    Scotty
    Geändert von Siran (18.11.2004 um 12:26 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Scotty
    Hallo hbss,


    So ein Zufall, das stimmt. Erstens war der Strang, in dem Du das erwähnst, mein Auslöser, diesen Strang anzufangen.
    Zweitens, der erste voll verständliche Satz von Dir.
    ich finde auch die ohrfeige der mutter zu heftig.hat das kind kammel mit doppel m geschrieben oder was sollte im kinderhirn zum positiven hin erschuetter werden? [/QUOTE]

    Was hat ein Kamel damit zu tun? Wieso mit 2 "M"? Über die Stärke der Ohrfeige war nichts zu lesen. Allerdings denke ich nicht, das eine Ohrfeige normalerweise soooo kräftig ist.

    [/QUOTE]die spaetfolgen siehst du in deinem post.du feierst gewalt.ok.nenne mir doch eine gerechtfertigte situation wo du eine geknallt oder mehr gekriegt hast.[/QUOTE]

    Das ich Gewalt feiere, verherrliche, ist ja wohl falsch rübergekommen zu Dir.
    Ich schrieb ja, ich lehne Gewalt ab.
    Zu einer speziellen Situation. Ich bin mit dem Schlitten die Kellertreppe runterfahren und gegen die Wand geknallt. Alter, ca 5 Jahre. Mein Vater hat sich überzeugt, daß mir nichts passiert ist. Dann hat er mir den Hintern versohlt. Es war weniger der Schmerz, das war nicht der Rede wert, sondern eher die Scham, mich so blöde aufgeführt zu haben. Immerhin habe ich gelernt, fahre nie wieder die Kellertreppe mit dem Schlitten runter. Hab es auch nie mehr gemacht.
    Ich wiederhole es, extra für Dich, ist das Gewalt oder nicht????

    Scotty[/QUOTE]


    quote drunter
    danke dass du alle posts von mir gelesen hast.
    warum schlaegt man kinder?weil der lehrer das eigene versagen(kind schreibt kammel statt kamel im diktat) vertuschen.es waere viel lustiger wenn sich der lehrer oder die mutter selbst ohrfeigen wuerden fuer ihre dummheit.
    schlagen das was dein vater tut ist gewalt.
    wenn du das gut findest bist du meiner meinung nach fuer gewalt.
    dein vater hat dich nur geschlagen damit er hatte ja erfolg damit du es gut findest und dann selbst tust.

    aber das mit der treppe ist eine gute idee es zu tun.danke.lustiger als glotze bewundern.
    um es nochmal klar zu sagen:
    schlag gegen kind=falsch=gewalt.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Sorry, Doppelpost

    Scotty

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Bei uns schlägt kein Lehrer ein Kind und selbst wenn das der Fall wäre, der Grund wäre wohl kaum ein einfacher Rechtschreibfehler.

    Ich halte auch nichts davon, Kinder zu schlagen, Erziehung muss auf anderer Ebene stattfinden. Allerdings, die Mutter war an sich wohl eine liebevolle Mutter und dem Kind fehlte es an nichts, es waren ihr wohl einfach die Nerven durchgegangen. Für so etwas ein Gericht zu belangen, halte ich für unnötig. Eltern, die ihre Kinder gewohnheitsmäßig schlagen, werden davon durch das Urteil kaum abgebracht werden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Scotty, der Code für ein Zitat ist:

    PHP-Code:
    [quote]...[/quote
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von hbss
    weil der lehrer das eigene versagen(kind schreibt kammel statt kamel im diktat) vertuschen.
    Von der Schule war keine Rede, es geht um Eltern und Kinder.


    [/QUOTE]es waere viel lustiger wenn sich ..... die mutter selbst ohrfeigen wuerden fuer ihre dummheit.[/QUOTE]

    Jedes Kind probiert die Erweiterung seiner Grenzen, um auch die Eltern zu testen, was es sich erlauben kann.
    Ich habe _keine_ Kinder, aber hätte ich eines, würde ich z.B wenn es einen Zornanfall beim Einkaufen bekommt, weil es keine Süßigkeiten kriegt, diesen Anfall mit einem Klaps auf den Po beenden.
    Was bitte hat das mit Dummheit meinerseits zu tun???

    [/QUOTE]schlagen das was dein vater tut ist gewalt.
    wenn du das gut findest bist du meiner meinung nach fuer gewalt.
    dein vater hat dich nur geschlagen damit er hatte ja erfolg damit du es gut findest und dann selbst tust.[/QUOTE]
    Was tue ich??? Ich hab keine Kinder, also gebe ich ihnen auch keinen Klaps.
    Er hat mich nicht geschlagen, damit ich das gut finde....ganz bestimmt nicht.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Scotty, der Code für ein Zitat ist:
    Ja , hab es gerade gemerkt....


    Gruß

    Scotty

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Scotty
    Ich habe _keine_ Kinder, aber hätte ich eines, würde ich z.B wenn es einen Zornanfall beim Einkaufen bekommt, weil es keine Süßigkeiten kriegt, diesen Anfall mit einem Klaps auf den Po beenden.
    Das ist jetzt interessant. Ich hatte vor kurzem genau sowas beim Einkaufen beobachtet. Kind will unbedingt das Überraschungsei, die Mutter sagt nein und das Kind fängt an mit einem Schreikrampf bis sie endlich aus dem Laden draußen sind. Ich meinte da zu meiner Mutter, dass ich es da echt verstanden hätte, wenn man dem Kind einen Klapps gegeben hätte und was sie denn damals bei uns gemacht hat.
    Ihre Antwort war: "Ihr (mein Bruder und ich) habt das nie gemacht. Ihr habt genau gewusst, es gibt da im Normalfall nichts. Fragen war natürlich in Ordnung, aber euch war klar, wenn ich nein gesagt habe, dann blieb es auch bei nein."
    Also wäre der Zornanfall, der zum Klaps auf den Po eben doch wieder erst das Resultat falscher Erziehung...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben