Umfrageergebnis anzeigen: Welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. die USA

    13 25,49%
  • 2. die Europäische Union (EU)

    20 39,22%
  • 3. Russland

    2 3,92%
  • 4. die arabische und islamische Welt

    9 17,65%
  • 5. China

    0 0%
  • 6. Indien

    0 0%
  • 7. alle zugleich

    3 5,88%
  • 8. keiner

    3 5,88%
  • 9. kann mich nicht entscheiden

    1 1,96%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und dem Ende der ideologischen Konfrontation zwischen liberalem Kapitalismus und Staatssozialismus feierten unter dem Stichwort "Kampf der Kulturen" geopolitische Diskurse eine Wiederauferstehung. Die Welt wird dabei in folgende Regionen eingeteilt:

    1. Nordamerika mit den USA als einziger verbliebener Supermacht

    2. West- und Mitteleuropa mit der EU als neuer ökonomischer Supermacht

    3. Osteuropa mit einem unter Putin wieder erstarkenden Russland

    4. Die arabische und islamische Welt mit dem Islamismus, welcher die Stelle des Kommunismus als Systemalternative zum westlichen Liberalismus einnimmt

    5. Die "Schwellenländer" Ostasiens mit China als wirtschaftlichem Shooting Star der Globalisierung

    6. Südasien mit Indien als zweiten wirtschaftlichen Superstar der Globalisierung

    Lateinamerika, das seit Jahr und Tag von wirtschaftlichen Krisen geschüttelt wird, und das von Bürgerkriegen zerrissene Afrika spielen als Global Player nur untergeordnete Rollen. Diese beiden Kontinente werden als die "Verlierer" gehandelt. Wobei sich allerdings die Frage stellt, wann sich welcher der sechs o. g. Global Player ebenfalls zu den Loosern zählen darf. Oder ob sich hinter den Glitzerfassaden der Boomtowns und den geschönten Statistiken schon Millionen, wenn nicht Milliarden "Looser" drängen, die früher oder später das Potemkinsche Globale Dorf anstecken werden?
    Waren für viele, wenn nicht die meisten Menschen Gegenwart und Zukunftsperspektiven besser, als die USA einen Kriegsverbrecher anheuerten, um vor den Russen auf dem Mond zu landen, Nasser in Ägypten von der Nähnadel bis zur Rakete alles selbst produzieren wollte, China noch "Rotchina" hieß, Indien von einer machtgeilen Tussi regiert wurde, deren Namen und Gesicht aber jeder kannte, die BRD die soziale Marktwirtschaft praktizierte, weil der Sowjetkommunismus entschieden zu viel des Guten war?
    Verdecken gekaufte Journalisten und Intellektuelle, die rasante Entwicklung der Produktivkräfte und die sexuelle Liberalisierung nur einen schleichenden Niedergang auch bei den vermeintlichen Gewinnern der Globalisierung?

    Geht es in Wirklichkeit um die Frage, bei wem aus dem schleichenden der rasante Niedergang wird? Muss man am Ende sogar den lauten und vernehmlichen Knall wünschen, weil er den Weg frei für Neues und Besseres macht?

    Deshalb die Frage: Welcher Global Player wird als erster untergehen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Global Player als erster hops gehen wird. Die Auswahl fällt schwer, weil alle irgendwie sch*** sind.

    1. Die USA

    Sie waren schon immer eine knallharte Oligarchie, aber früher haben sie das noch unter Kontrolle gehalten. Es gab rassistische Ekel und die Bürgerrechtsbewegung, finstere Reaktion und die Raumfahrt, Homohasser und Homos, Sinn und Unsinn. In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben sie die Balance verloren. Fälschlich für "liberal" gehaltene political correctness Schleimer bei den Demokraten, offen agierende Erfüllungsgehilfen der Plutokratie bei den Demokraten. Ich bin für McCain, weil der mich da auf ein Ende mit Schrecken hoffen lässt - Obama wäre nur Schrecken ohne Ende.

    2. Die EU

    In ihr lebe ich und meine immer wiederkehrende "gute" Laune sagt zumindest mir alles. Wobei man dazu sagen muss, dass die EU von allen Global Playern den einfachen Menschen die meisten Freiheiten und die beste materielle Versorgung bietet. Sagt einiges über die Zustände bei den anderen aus :rolleyes:
    Nur ein Beispiel für dieses "gute Leben": letztens kam in einer Dokumentation, dass mittlerweile 1/3 der Menschen um 40 auf Zuwendungen von ihren Elten angewiesen seien, weil sie allein nicht mehr über die Runden kommen. Ein Scheiß kommt auf den anderen, entweder selbst erlebt oder in der Glotze reingezappt.

    3. Russland

    "From bad to worse". Da haben sich doch bei den letzten Wahlen die "Demokraten" gewundert, dass das russische Volk sie nicht will, obwohl sie es in den 1990er Jahren mit ihren "Reformen" arm gemacht haben. Undankbar, diese Russen. Die männliche Spielart säuft sich lieber zeitig zu Tode, als in Putins Neuem Russland alt zu werden - wirklich undankbar, diese Russen.

    4. Die arabische und islamische Welt

    Deren hiesige Goodwill-Botschafter machen mit ihren Pöbeleien wohl früher oder später jeden zum Nazi :rolleyes: Ach ja, der Islam und blah :rolleyes: Ich sehe da nur mehr Armut, mehr Unterdrückung, mehr ostentativ zur Schau gestellten Reichtum der Reichen, mehr Dekadenz, mehr Bigotterie. Eine demographische Expansion ohne gleichwertige Entwicklung der Produktivkräfte. Eigentlich nur einen Popanz, den die westlichen Eliten als neues Feindbild aufgebaut haben. "Der Islam als Ideologie" schimpfte mal ein Orientwissenschaftler darüber und der Mann mag ein rechthaberischer Westler sein - nur hat er Recht.

    5. China

    China wurde schon mal als "Blase" gehandelt, die irgendwann platzt. Wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass es in China heftigst kracht :rolleyes: und hinter den Boomtowns an der Küste ist ein riesiges und armes Binnenland. Die Chinesen haben eine Neuauflage jener Verwerfungen, die schon früher Millionen das Leben kosteten, nicht verdient. Wenn es knallt, sollten aber alle Westler, die bisher China als so toll gefeiert haben, vor Ort dabei sein

    6. Indien

    Ich habe immer das Gefühl, da übernimmt sich ein Land, das eigentlich andere Sorgen und Nöte hätte, als von westlichen Blödschwätzern im Zeichen der Globalisierung gefeiert zu werden. Eine Milliarde Menschen leben da auf einem nicht allzu großem Subkontinent - wenn schon modern und supa dupa, dann wäre anstatt billig billig eigentlich ein Raumfahrtprogramm fällig :rolleyes:

    So gesehen hat jeder Global Player seinen ganz eigenen Charme des Beschissenen. Und die Wahl fällt schwer :rolleyes:

  3. #3
    ~gerecht~
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    276

    Standard AW: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Ich schätze mal die USA zuerst, natürlich nicht ohne die EU mitzureissen. Russland wird meiner Ansicht nach eine überrschende Rolle einnehmen und den Part der "Guten" spielen.

    Wenn einmal in den USA Köpfe rollen, dann rollen sie nahezu weltweit.
    Nach dem Sturz der Firma "USA" wird es für Israel ebenfalls höchst kritisch. Keine Schutzmacht, kein Schutz. Die Araber (u.v.a) werden ihre Rache einfordern ...

    Ich hoffe dass das alles noch vor Weihnachten passiert - 2008 scheint ein sehr gutes Jahr für untergehende Schurkenstaaten ala USA und deren Vasallen zu sein


  4. #4
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Ich habe für Russland gestimmt.

    Von allen genannten Alternativen ist die Diskrepanz von Weltmachtanspruch und Fundament im Fall Russlands am größten. Er gründet sich im wesentlichen auf zwei Dinge: Die Öl- und Gasvorkommen und die Atomwaffen.

    Der Öl- Gasexport hat in Russland ganz offensichtlich zur "holländischen Krankheit" geführt, nämlich einer Unterentwicklung einer international konkurrenzfähigen Industrie wegen einer überbewerteten Währung. Zudem sind die russischen Ölvorkommen gar nicht so groß, wie häufig angenommen. Venezuela hat mehr. Beim Gas sieht es allerdings besser aus, doch hat Russland in letzter Zeit ja viel getan, um seine Kunden Ausschau nach Alternativen halten zu lassen.

    Dazu kommt, dass erneut, wie schon zu Sowjetzeiten, zu viele Ressourcen dazu verwandt werden, um mit den USA militärisch mitzuhalten. Wenn dann noch der Zug ins Autoritäre weiterfährt, werden weitrehin und immer mehr kreative Köpfe Russland verlassen, weil sie z-B. libertär gesonnen, jüdischer Herkunft oder homosexuell sind. Vielleicht gelingt es dem neuen Präsidenten, mit einem etwas liberaleren Anstrich dergleichen zu vermeiden, aber angesichts der Bürokratie, der Geheimdienste und der allgegenwärtigen Korruption bin ich da weniger als skeptisch.

    Das größte Problem ist allerdings die demographische Entwicklung. Zwar ist die Geburtenzahl jüngst wieder etwas gestiegen, aber die Jahrgänge von 1991-2005 sind so schwach wie in Deutschland. Hinzu kommen die ethnischen Probleme, die Einwanderung und das scheinbar unaufhaltsame Vorrrücken des Islams.

    Russland könnte seine Probleme lösen, wenn es seine überzogenen Weltmachtansprüche fallenließe. Es könnte ein zweites Kanada werden, aber wie es scheint, ist die Fixierung der politischen Klasse irreversibel.

  5. #5
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Die EU ist in spätestens 20 Jahren Geschichte. Ob durch eine Islamische Machtübernahme oder einen Europäischen Bürgerkrieg ist noch nicht sicher, aber sie wird untergehen. Die Vereinigten Staaten werden in absehbarer Zeit zumindest ihren Weltmachtstatus verlieren. Russland, China und Indien werden die kommenden Weltmächte des 21. Jahrhunderts. Was mit den Islamischen Ländern passiert hängt davon ab, ob sich Europa weiter islamisieren läst oder ob es wieder zu seinen Nationalen Identitäten zurück findet.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Zitat Zitat von Bestrafer Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal die USA zuerst, natürlich nicht ohne die EU mitzureissen.
    Die gerechte Strafe dafür, dass sich in den USA und den EU immer mehr ein System durchsetzt, dem einfache Menschen völlig egal sind und das nur noch für die Interessen einer privilegierten Minderheit arbeitet.

    Zitat Zitat von Bestrafer Beitrag anzeigen
    Wenn einmal in den USA Köpfe rollen, dann rollen sie nahezu weltweit.
    Dem werden sich die anderen Global Player hoffentlich nicht entziehen können

    Zitat Zitat von Bestrafer Beitrag anzeigen
    Nach dem Sturz der Firma "USA" wird es für Israel ebenfalls höchst kritisch. Keine Schutzmacht, kein Schutz. Die Araber (u.v.a) werden ihre Rache einfordern ...
    wobei die Israelis dazu beigetragen haben, dass sich im Nahen Osten so viele Psychopathen tummeln. Viel Spaß den Zionisten mit den Irren, die sie selbst gezüchtet haben

    Zitat Zitat von Bestrafer Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dass das alles noch vor Weihnachten passiert - 2008 scheint ein sehr gutes Jahr für untergehende Schurkenstaaten ala USA und deren Vasallen zu sein

    Für mich verspricht 2008 ebenso ein Scheißjahr zu werden wie 2007 und 2006 und ... irgendwo sind das zu viele Scheißjahre in einer Scheißwelt. Wenn da Weihnachten 2008 die Geschenke etwas größer werden, habe ich nichts dagegen

  7. #7
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Die gerechte Strafe dafür, dass sich in den USA und den EU immer mehr ein System durchsetzt, dem einfache Menschen völlig egal sind und das nur noch für die Interessen einer privilegierten Minderheit arbeitet.
    So ein Unsinn.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn.
    Na, dann schau dir mal die Umfrage an. Derzeit ist da die EU im Contest der Untergangskandidaten führend - und das, obwohl sie im Vergleich zu allen anderen Global Playern die relativ besten Lebensbedingungen hat.
    Das hindert die User, die wohl alle in ihr leben müssen, aber nicht, von ihr absolut die Schnaue voll zu haben. Europa bietet ja so prickelnde Visionen nach dem Motto "was auf den Tisch kommt, wird gegessen". Wobei die Teller für viele immer leerer werden :rolleyes:

  9. #9
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Ich würde sagen , leider die EU . Die EU wird untergehen , vom Islam und anderen "Südländern" besetzt . Die USA wird uns aber auch davon befreien ...

    Ich hoffe und denke , die USA werden dann eine Krieg gegen Russland und den Nahen Osten gewinnen . Daher denke ich auch , EU+USA=Westkoalition und Asien & Russland = Rotsternallianz oder sowas ...

    An die Waffen germane
    It´s all a matter of opinion

  10. #10
    Insider Benutzerbild von Anthill_Inside
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Inside Hex
    Beiträge
    2.164

    Standard AW: "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?

    Sollte die momentane Innen sowie Aussenpolitik der EU in der jetzigen Form weiter geführt werden dürfte sich die Europäische Union in nächster Zeit zu den Globalisierungsverlierern zählen.
    TPD - Technokratische Partei Deutschland. Weil nur Fortschritt und Logik uns voranbringt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  2. Welcher "rechtmäßig" nach § 130 "Verurteilte" sucht Arbeit?
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 09:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben