+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bundeswehr-Skandal - General bestätigt Foltervorwürfe

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Bundeswehr-Skandal - General bestätigt Foltervorwürfe

    Bundeswehr-Skandal - General bestätigt Foltervorwürfe

    Die Bundeswehr hat einen Bericht des SPIEGEL bestätigt, wonach Ausbilder der Truppe Untergebene unter anderem mit Stromschlägen gequält haben sollen. Die Vorfälle bezeichnete ein General als "grobe Pflichtwidrigkeiten". Die Unteroffiziere hätten eine inszenierte Geiselhaft "selbstständig" als Teil der Grundausbildung eingeführt.

    Hamburg - Ein Militärsprecher vom zuständigen Heerestruppenkommando in Koblenz sagte, der Vorfall sei truppenintern bereits seit dem 20. Oktober bekannt. Generalmajor Ernst Heinrich Lutz hatte die Misshandlung von Soldaten dem SPIEGEL gegenüber als "grobe Pflichtwidrigkeiten" qualifiziert, die wohl einmalig seien. Diese rührten "an Grundlagen unseres Dienstes", sagte der Kommandeur des Heerestruppenkommandos in Koblenz. Die gesamte Rechtsordnung sei geschädigt worden. "Menschen wurden Objekte", sagte der General weiter.

    Nach Angaben des Militärsprechers sind die staatsanwaltschaftlichen und disziplinarrechtlichen Ermittlungen noch im Gange. Er fügte hinzu, der Vorfall sei durch Zufall ans Tageslicht gekommen. So habe ein Soldat nach seiner Versetzung einem Vorgesetzten "beim Kaffee trinken" von der Geschichte erzählt. Der Vorgesetzte habe dann die Ermittlungen eingeleitet.

    Von den betroffenen Rekruten habe sich keiner offiziell beschwert, sagte der Sprecher. Die Ausbilder in der Einheit hätten die inszenierte Geiselhaft "selbstständig" als Teil der Grundausbildung eingeführt.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Quelle: Spiegel Online
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    dedicated to justice
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    487

    Standard

    schlimm!
    aber nicht wirklich verwunderlich, denn menschen, die beim militär sind, müssen logischerweise einen hang zur grausamkeit haben...finde ich
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

  3. #3
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Ich denke das der Umbau der BW in reine Berufsarmee genau diese Art von Menschen anzieht - aggressive, sadistisch-veranlagte Militärfetischisten! In Zukunft können wir uns also auf weitere spannende Spiele in Uniform freuen, ich wette SPIEGEL-TV stellt gerade neue Reporter ein ob des zu erwartenden Bildmaterials

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von manjarin
    schlimm!
    aber nicht wirklich verwunderlich, denn menschen, die beim militär sind, müssen logischerweise einen hang zur grausamkeit haben...finde ich
    Hm? Warum das?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Ich denke das der Umbau der BW in reine Berufsarmee genau diese Art von Menschen anzieht - aggressive, sadistisch-veranlagte Militärfetischisten! In Zukunft können wir uns also auf weitere spannende Spiele in Uniform freuen, ich wette SPIEGEL-TV stellt gerade neue Reporter ein ob des zu erwartenden Bildmaterials
    Und dennoch ist es mir lieber, wenn lauter freiwillige Soldaten diese Spielchen untereinander spielen. Aber vielleicht macht es dann weniger Spaß.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #6
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Ich denke das der Umbau der BW in reine Berufsarmee genau diese Art von Menschen anzieht - aggressive, sadistisch-veranlagte Militärfetischisten! In Zukunft können wir uns also auf weitere spannende Spiele in Uniform freuen, ich wette SPIEGEL-TV stellt gerade neue Reporter ein ob des zu erwartenden Bildmaterials
    Ist es in den USA so?

    Ich denke die BW findet solche Leute gar nicht in ausreichender Zahl, sind ja schließlich vorher alle Reporter beim Spiegel geworden
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #7
    dedicated to justice
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Hm? Warum das?

    ironisch? :rolleyes:

    *ein lehrer muss pädagogische fähigkeiten haben.
    *ein politiker reden können.
    *beim militär sollte man keine berührungsängste mit waffen haben...oder?
    *waffen sind für´s töten gebaut worden.
    *töten ist -manchmal?- grausam, wie man am krieg im irak doch erkennen kann.

    *wer seine eigene truppe foltert, was würde dieser mensch dann erst mit dem FEIND machen ??? 8o
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Ist es in den USA so?


    Ja, dort ist es so. Dort nennt man es aber "normale Grundausbildung". Ausserdem, die Streitkräfte der USA sind nicht gerade durchsetzt von Söhnen und Töchter gut-bürgerlicher Familien, sondern die Armee bietet eben einen Job. Und da die wirtschaftliche Situation in Deutschland der in den Staaten ähnlich wird, sehen eben bald die ganzen unteren Schichten ihr Heil in der BW! Ich wage es nicht zu schreiben, aber ich muß unweigerlich an das schöne Wort "Kanonenfutter" denken........nach dem Motto, lieber auf dem Felde in Ehre für`s Vaterland dahingeschieden als dem Sozialstaat auf der Tasche gelegen..... :rolleyes:

  9. #9
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Sowas sind Einzelfälle. Solche elenden Sadisten sind nicht nur bei der Bundewehr an zutreffen.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  10. #10
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Ja, dort ist es so. Dort nennt man es aber "normale Grundausbildung". Ausserdem, die Streitkräfte der USA sind nicht gerade durchsetzt von Söhnen und Töchter gut-bürgerlicher Familien, sondern die Armee bietet eben einen Job. Und da die wirtschaftliche Situation in Deutschland der in den Staaten ähnlich wird, sehen eben bald die ganzen unteren Schichten ihr Heil in der BW! Ich wage es nicht zu schreiben, aber ich muß unweigerlich an das schöne Wort "Kanonenfutter" denken........nach dem Motto, lieber auf dem Felde in Ehre für`s Vaterland dahingeschieden als dem Sozialstaat auf der Tasche gelegen..... :rolleyes:
    Ich will das gar nicht völlig abstreiten, aber ich glaube da gibt es schon noch ein paar Umstände, die dem entgegenstehen können.
    Z.B. ist es ja die Frage, wieviel Mann eine Armee haben soll. Wenn die BW sich mit 200000 Mann zufrieden gibt, muß sie womöglich nicht grade alle nehmen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben