+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Glaubt ihr an Kugelblitze?

  1. #1
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard Glaubt ihr an Kugelblitze?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Experten und Laien sammeln seit langem Augenzeugenberichte und werten sie aus. Stets treten die seltenen Erscheinungen plötzlich auf, im Freien und auch in geschlossenen Räumen, überwiegend in Bodennähe. Die Phänomene werden als schwebende, selbstleuchtende und undurchsichtige Lichtobjekte beschrieben. Sie strahlen keine Wärme ab und treten in zahlreichen Farben und Größen auf. Die Form wird als sphärisch (kugelförmig), eiförmig oder stabähnlich beschrieben.

    Charakteristisch ist die Beweglichkeit dieser Erscheinungen. Innerhalb von zwei bis acht, maximal 30 Sekunden ändern sie oft unwillkürlich ihre Richtung, offenbar nicht vom Wind getragen, sondern orientiert an sichtbaren Objekten. Dabei durchdringen sie auch feste Hindernisse unverändert und oft ohne Spuren zu hinterlassen, Regen fällt unbeeinflusst hindurch. Manche Zeugen berichten von Funkenschlag oder von einem Ende mit lautem Knall, der teilweise auch Verletzungen und Beschädigungen verursacht haben soll.

    Manche Beschreibungen ähneln sehr stark denen von anderen Phänomenen wie zum Beispiel von UFOs oder Foo-Fightern. Eine weitere Gemeinsamkeit mit diesen Phänomenen: Fotos oder Filmaufnahmen zeigen etwas anderes oder sind gar bewusste Fälschungen.
    Die Existenz von Kugelblitzen ist umstritten. Glaubt ihr daran?

  2. #2
    Mercedes 350 SL Benutzerbild von Michael Kohlhas
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    2.115

    Standard AW: Glaubt ihr an Kugelblitze?

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Die Existenz von Kugelblitzen ist umstritten. Glaubt ihr daran?
    Die Existenz von Kugelblitzen gilt mittlerweile als wissenschaftlich gesichert.

    Kugelblitze sind ein Plasma, das von einem starken elektromagnetischen Feld zusammengehalten wird.

    Dieses Plasma entsteht nach einem Blitzeinschlag auf dem Boden, in dem der Blitz einschlug.

    Beim Zusammenbruch des Plasmas gibt es einen recht heftigen Knall.

    Ich habe als Kind selbst einmal einen Kugelblitz gesehen.
    Geändert von Michael Kohlhas (23.08.2010 um 08:10 Uhr)

  3. #3
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Glaubt ihr an Kugelblitze?

    Meine Patentante hatte einen gesehen und beschrieben. Er ging quer durch ihre Wohnung, mit entsprechenden Schäden (Sicherungskasten und Deckenleuchte teilweise eingeschmolzen).

    Diese Tante war weder gläubig noch esoterisch veranlagt, und von Berufswegen Buchprüferin, für die stets nur Zahlen und Fakten zählten. Ich habe daher nicht den geringsten Grund, an ihren Angaben zu zweifeln.

  4. #4
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Glaubt ihr an Kugelblitze?

    Deutlich realistischer wirkte die Theorie, die John Abrahamson und James Dinniss von der Canterbury University in Neuseeland im Februar 2000 im Fachblatt "Nature" vorgestellt haben.

    Demnach können Blitze beim Einschlag in den Boden Sand verdampfen. Das Siliziumoxid wird dabei in Silizium und Sauerstoff zerlegt, wobei sich das abkühlende Silizium zu einem Aerosol verdichtet. Das Gemisch aus schwebenden Teilchen formt sich durch Ladungen auf der Oberfläche zu einem Ball, der durch die Oxidation des Siliziums durch Luftsauerstoff glüht.

    Eine solche Kugel kann laut Abrahamson auch Fenster und Wände durchdringen, da in deren Nähe oft kleine Öffnungen existierten, insbesondere bei älteren Häusern. Wenn Luft durch diese Spalten gelangen könne, gelte das auch für den sehr flexiblen Ball aus Silizium-Aerosol.

    Das Experiment von Antonio Pavão und Gerson Paiva von der Universität von Pernambuco scheinen die Theorie von Abrahamson und Dinniss nun zu bestätigen. Die Forscher haben 0,3 Millimeter dünne Siliziumscheiben zwischen zwei Elektroden platziert und sie mit Stromstärken von bis zu 149 Ampere traktiert. Nach einigen Sekunden schoben die Forscher die Elektroden etwas zur Seite, so dass im Zwischenraum ein elektrischer Lichtbogen entstand. Eine solche leuchtende elektrische Entladung tritt in der Natur als Blitz auf.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schade, hab noch keinen Kugelblitz gesehen.
    Aber die Erklärung hat was.

    Vielleicht sollte man Wiki mal auf den neuesten Stand bringen?
    don't blame the pig!

  5. #5
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Glaubt ihr an Kugelblitze?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen

    Schade, hab noch keinen Kugelblitz gesehen.
    Ich auch nicht. Würde aber gerne mal einen sehen.

  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Glaubt ihr an Kugelblitze?

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Würde aber gerne mal einen sehen.
    einer heißt "Maradonna"!

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Glaubt ihr an Kugelblitze?

    ich hörte noch nie vom "umstritten" und wiki halte ich eh für eher unzuverlässig.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Glaubt ihr an Kugelblitze?

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Meine Patentante hatte einen gesehen und beschrieben. Er ging quer durch ihre Wohnung, mit entsprechenden Schäden (Sicherungskasten und Deckenleuchte teilweise eingeschmolzen).

    Diese Tante war weder gläubig noch esoterisch veranlagt, und von Berufswegen Buchprüferin, für die stets nur Zahlen und Fakten zählten. Ich habe daher nicht den geringsten Grund, an ihren Angaben zu zweifeln.
    Ich habe auch schon gelesen, dass Kugelblitze als "Nebenprodukt" heftiger Explosionen konventioneller Sprengstoffe entstehen können. In den Weltkriegen soll das oft beobachtet worden sein.

  9. #9
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.739

    Kool AW: Glaubt ihr an Kugelblitze?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schade, hab noch keinen Kugelblitz gesehen.
    Aber die Erklärung hat was.

    Vielleicht sollte man Wiki mal auf den neuesten Stand bringen?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es im Flug vom Blitz getroffene verbrennende Kleinvögel oder Großinsekten sein könnten...

    Vögel halte ich für plausibler als Insekten, denn die schlagartig überhitzende und sich ausdehnende Luft in ihrer Lunge würde die abschließende Explosion erklären, Insekten sind durch ihre Tracheen eher schwammig und würden "leisere Kugelblitze" so eine Art heisser Pups werden.
    Geändert von Götz (23.08.2010 um 08:49 Uhr)
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  10. #10
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Glaubt ihr an Kugelblitze?

    Es scheint ein gesichertes Phänomen zu sein. Die im Labor erzeugten Blitze sind aber nicht mit den natürlichen vergleichbar, auch ist noch nicht komplett geklärt, wie das Plasma durch Glas wandern kann.
    Hierwäre doch der Kreationismus gefordert, der sich sonst überall einschaltet, wo die Wissenschaft nicht sofort eine Lösng parat hat. Es könnte der Fingerzeig Gottes sein! Fragt sich nur von welchem.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Glaubt ihr an Aliens?
    Von Roter engel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 04:06
  2. glaubt man das?
    Von dickköpfchen2009 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 01:34
  3. Wer glaubt der SPD?
    Von Rocko im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 22:00
  4. Gibt es Kugelblitze ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 18:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben