+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 183

Thema: Wahlalternative was wird daraus ?

  1. #11
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beverly
    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die SPD vergrault durch ihre unsoziale Politik die Wähler und um die "wiederzubekommen" baut sie eine konkurrierende Partei auf?
    Da wäre es logischer auf die unsoziale Politik zu verzichten.
    Nein, eben nicht. Die unsoziale Politik steht überhaupt nicht zur Disposition. Wer, glaubst Du, regiert unser Land?

    Das wird doch immer offensichtlicher: Komissionshengste aus der Privatwirtschaft, wie Hartz & Co. Was in der Öffentlichkeit als "Berater" ausgegeben wird, sind doch die eigentlich Regierenden.

    Parteien und Politiker stehen lediglich im Wettbewerb darum, wer uns die vermeintlichen "Sachzwänge" am besten vermittelt.

    Was glaubst Du, warum sich die Hauptkritik der Union an Schröder im Zusammenhang mit Hartz IV immer nur um eine mangelhafte "Vermittlung" gedreht hat?

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von N-Spray
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    69

    Standard

    @Leyla
    Also, mir hat eine SPD-Linke (so was gibt´s noch - hat bestimmt Magengeschwüre) mal durch die Blume gesagt, dass man sich von der Wahlalternative nichts Außergewöhnliches versprechen sollte, weil die SPD sich da nur strategisch ihren Koalitionspartner aufbaut.
    Ja, von der SPD-Linken hört man recht wenig. Die Geschichte mit dem Kanzlerbrief und dem ich glaube Chemnitzer Manifest scheint recht ausgelaugt zu sein. Ist halt kein demokratischer Aufbau in der bestehenden Parteistruktur, da haben wenige das Sagen und die Politik wird von Oben gemacht. Die da Oben haben jedoch die Bindung zur Basis verloren und vergessen durch die Beratung von Wirtschaftsvertretern ihre Aufgabe als Volkspartei.
    Klar könnte es auch eine strategische Maßnahme der SPD sein, aber wenn so wieder soziale Politik in die SPD einzieht, dann habe ich persönlich auch keine Probleme damit.
    Die Wirkung ist für mich entscheidend.

  3. #13

    Standard

    Zitat von Leyla
    Nein, eben nicht. Die unsoziale Politik steht überhaupt nicht zur Disposition. Wer, glaubst Du, regiert unser Land?

    Das wird doch immer offensichtlicher: Komissionshengste aus der Privatwirtschaft, wie Hartz & Co. Was in der Öffentlichkeit als "Berater" ausgegeben wird, sind doch die eigentlich Regierenden.

    Parteien und Politiker stehen lediglich im Wettbewerb darum, wer uns die vermeintlichen "Sachzwänge" am besten vermittelt.

    Was glaubst Du, warum sich die Hauptkritik der Union an Schröder im Zusammenhang mit Hartz IV immer nur um eine mangelhafte "Vermittlung" gedreht hat?
    Mit anderen Worten: Schröder, Merkel, Stoiber, Fischer, Struck, Westerwelle und andere Kaberettisten sind Polit-Marionetten der herrschenden Klasse (oder irr ich mich da?)
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #14
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N-Spray
    Klar könnte es auch eine strategische Maßnahme der SPD sein, aber wenn so wieder soziale Politik in die SPD einzieht, dann habe ich persönlich auch keine Probleme damit.
    Die Wirkung ist für mich entscheidend.
    Es muss nicht unbedingt als strategische Maßnahme von der SPD ausgegangen sein - inzwischen ist die Wahlalternative aber mit Sicherheit "unterwandert".

  5. #15
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Mit anderen Worten: Schröder, Merkel, Stoiber, Fischer, Struck, Westerwelle und andere Kaberettisten sind Polit-Marionetten der herrschenden Klasse (oder irr ich mich da?)
    Wenn Du es so brutal formuliert wissen willst: JA.

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Wenn Du es so brutal formuliert wissen willst: JA.
    Naja, direkter kann ich es nicht formulieren.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von N-Spray
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    69

    Standard

    @Mente
    Die Wahlalternative hat das Problem, dass sie eine Ein-Themen-Partei wäre - und den "Elan der Bewegung" bereits verloren hat. Eine schnelle Parteigründung während der Hartz-Proteste wäre effektiv gewesen, den ball am Rollen zu halten - nun aber haben die vielen Querelen im Vorfeld der Parteigründung um die Postenvergabe in eklatanter Weise aufgezeigt, dass die Wahlalternative bereits in diesem frühen Stadium unter die Räuber gefallen ist: in anderen Organisationen ausgemusterte und radikale Spinner haben sich einen erheblichen Einfluss gesichert und einen Weg eingeschlagen, der einen geradezu frappierend an den des Ikraus äh... Ronald Barnabas Schill erinnert. Die völlig verfrühte und damit schlecht vorbereitete Teilnahme an der NRW-Wahl wird das "Dien Bien Phu" der WASG (oder dann PASG) werden - mit der entsprechenden Konsequenz.

    Bedauerlich finde ich dies für die wirklich überzeugten und engagierten Menschen, die sich so stark für eine neue Idee eingebracht haben und nun wieder einmal mit ansehen müssen, wie diese auf dem "Altar des politischen Erfolgs" geopfert wird.

    Aber es gilt nach wie vor Benjamin Disraelis Aussage: "Partei ist organisierte Meinung". Und nur einige Wenige können mit dem Kompass umgehen - bei der WASG sind dies inzwischen überwiegend Leute, die auf anderen Schiffen wegen Inkompetenz abgemustert wurden...
    Das ist ja mal eine nicht erwartete Aussage von Dir.
    Dem einen geht es nicht schnell genug, dem anderen zu schnell.
    Wer sich mit der aktuellen Programmdiskussion der WAsG beschäftigt wird erkennen, das es eben nicht nur eine "Ein Thema Partei" werden wird. Es sind sehr wohl Aussagen zu fast allen politischen Aufgaben vorhanden. Nun, exotische Bereiche wie Landwirtschaft mag noch fehlen, aber selbst dazu sind schon Meinungen in der Programmdiskussion. Ich habe festgestellt, dass viele der Mitglieder am liebsten ein vollkommen lückenloses Parteiprogramm vorlegen wollen.
    Mit der NRW Wahl sehe ich das Problem, die bundespolitischen Themenausrichtung auf Landesebene zu brechen. Da gibt es aber eine Programmkommission, bei der sich die Mitglieder einbringen können und auch sollten.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von N-Spray
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    69

    Standard

    @RoterAmboss
    Mit anderen Worten: Schröder, Merkel, Stoiber, Fischer, Struck, Westerwelle und andere Kaberettisten sind Polit-Marionetten der herrschenden Klasse (oder irr ich mich da?)
    Gibt es nicht sogar internationale Organisationen, deren Aufgabe es ist die Politik wirtschaftlich zu beraten ? Welchen Zweck und welche Ziele könnten denn diese haben ?

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Es muss nicht unbedingt als strategische Maßnahme von der SPD ausgegangen sein - inzwischen ist die Wahlalternative aber mit Sicherheit "unterwandert".
    Mit solchen taktischen Spielchen diskreditieren die Etablierten Wahlen und Parlamente aber mehr als es alle Extremisten je könnten. Wenn alles nur Schmu und Manipulation ist lehnen gerade die an Demokratie Interessierten den Parlamentarismus ab.

  10. #20
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beverly
    Mit solchen taktischen Spielchen diskreditieren die Etablierten Wahlen und Parlamente aber mehr als es alle Extremisten je könnten. Wenn alles nur Schmu und Manipulation ist lehnen gerade die an Demokratie Interessierten den Parlamentarismus ab.
    Hundert Punkte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben