+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Das Ziel eine Demokratie in Myanmar zu errichten scheint aussichtslos zu sein, da die machthabenden Militärs jede Bewegung gegen sie mit äußerester Brutalität unterdrücken.

    Aber wie konnte es verschiedenen Völkern so oft gelingen sich von Dikaturen zu befreien? Ist dies nur möglich, wenn die Machthaber nachgeben und das Militär nicht einsetzen?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Dikatatoren können von Außen oder von Innen abgesetzt werden. Entweder gewaltsam oder, im Falle einer Absetzung von Innen, auch ohne Gewalt (obwohl das meist der weit schwierigere Weg ist)
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Myanmar oder seine Autorität (Diktator) hat uns nichts getan. Wir sollten uns um eigene Probleme kümmern.

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Myanmar oder seine Autorität (Diktator) hat uns nichts getan. Wir sollten uns um eigene Probleme kümmern.
    Er kann ja einmal versuchen unsere Diktatoren abzusetzen, da erlebt er auch sein blaues Wunder.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Für einen Diktator gibt es nur 4 Möglichkeiten, das seine Herrschaft zu ende geht.
    - er stirbt
    - wird gestürzt (von eigener Bevölkerung)
    - wird gestürzt (von Macht ausserhalb des Landes)
    - oder tritt freiwillig zurück

    Ein Volk kann seinen Diktator nur Gewaltsam stürzen.

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Zitat Zitat von NimmerSatt Beitrag anzeigen
    Aber wie konnte es verschiedenen Völkern so oft gelingen sich von Dikaturen zu befreien? Ist dies nur möglich, wenn die Machthaber nachgeben und das Militär nicht einsetzen?
    Diktaturen können von Innen nicht gegen ihren Willen gestürzt werden, sofern sie keine elementaren Auflösungserscheinungen zeigen, wie sie vor allem im Verlust der Loyalität der bewaffneten Ordnungsmacht zu sehen wären.
    In einem Staat, in dem das Militär selbst herrscht und der Gehorsam der Mannschafts- und niedrigen Offiziersebene gegenüber der Führung nicht bröckelt, ist wenig zu machen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Ich will die Diktatur der Vernunft! Demokratie ist nämlich scheiße.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Ich will die Diktatur der Vernunft! Demokratie ist nämlich scheiße.
    Vernunft für sich ist zu unbestimmt. Sie dient sich heute diesem, morgen jenem Projekt an. Das mit diktatorischer Macht ausgestattet - ist gefährlich.
    Es braucht ein Ziel, das noch über der Vernunft steht.
    Nennen wir es Ordnung, Gott, das Gute - all das ist qualitativ von anderer Gestalt als die Vernunft.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #9
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Vernunft für sich ist zu unbestimmt. Sie dient sich heute diesem, morgen jenem Projekt an. Das mit diktatorischer Macht ausgestattet - ist gefährlich.
    Es braucht ein Ziel, das noch über der Vernunft steht.
    Nennen wir es Ordnung, Gott, das Gute - all das ist qualitativ von anderer Gestalt als die Vernunft.
    Einspruch! Die Vernunft allein ist das Ziel aller menschlichen Bestrebungen, weil reine Vernunft eben nie erreicht werden kann. Das ist kein Widerspruch, sondern eine Notwendigkeit. Nur die Pflicht allein, die nicht aus Mitleid, Überzeugung oder gar aus moralischer Motivation praktiziert werden sollte, ist zu befolgen! Kant begründet das auch bestechend logisch:

    "Das praktische Gesetz ist die Gesetzmäßigkeit, die herrschen würde, wenn bei allen vernünftigen Wesen die Vernunft die volle Gewalt über den Willen hätte, und nicht unsere Neigungen."

    Daraus läßt sich eben auch schlußfolgern, daß Freiheit aus rein hedonistischen Motivationen gar keine Freiheit ist. Und die Demokratie ebenso. Gründet sich die Demokratie nicht in erster Linie auf das Verlangen des Menschen, sein Bedürfnis nach Machtteilung zu befriedigen? Wozu diese Machtteilung, wenn allein die Vernunft Triebfeder allen Handelns sein sollte? Die Demokratie ist der Sieg der Form über die Substanz, ergo eine Niederlage des menschlichen Geistes. Demokratie kann nie um ihrer Selbst willen existieren, die Pflicht dagegen bedingt es! Und das wäre im besten Sinne des Wortes diktatorisch.

    "Deren" Freiheit ist nicht unsere Freiheit. Denn allein die Pflicht steht in Übereinstimmung mit wahrer Freiheit. Dieter Hildebrandt hat es mal in Anlehnung an Kants Aussage "Ich kann, wenn ich will was ich muß." auf den Punkt gebracht: "Erst wenn ich will, was ich muß, bin ich frei." Das ist die "Diktatur" der Vernunft, die mir vorschwebt. Ich weiß, das ist nicht gerade links. Was soll´s.


    "Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude.
    Ich erwachte und sah: Das Leben war Pflicht
    Ich handelte und sah: Die Pflicht ward zur Freude."


    Rabindrnath Tagore
    Geändert von Stechlin (10.05.2008 um 01:34 Uhr)
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wie konnten/können Diktatoren vom Volk entmachtet werden?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Einspruch! Die Vernunft allein ist das Ziel aller menschlichen Bestrebungen, weil reine Vernunft eben nie erreicht werden kann. Das ist kein Widerspruch, sondern eine Notwendigkeit. Nur die Pflicht allein, die nicht aus Mitleid, Überzeugung oder gar aus moralischer Motivation praktiziert werden sollte, ist zu befolgen! Kant begründet das auch bestechend logisch:
    "Das praktische Gesetz ist die Gesetzmäßigkeit, die herrschen würde, wenn bei allen vernünftigen Wesen die Vernunft die volle Gewalt über den Willen hätte, und nicht unsere Neigungen."(...)
    Dem muss nun ich entschieden widersprechen. Was Kant hier anpreist, ist ein Roboter, ein Computerwesen, aber kein Mensch, kein fehlbares, empfindendes Wesen in all seiner Schwäche und bisweilen Erbärmlichkeit.
    Kant tut das, was er meistens tut (und was ihn mir hinsichtlich jeder konkreten Handreichung zum praktischen Denken restlos verleidet):
    Er feiert eine Abstraktion, ein Schreibtischkonstrukt.
    Vernunft ist EIN Aspekt menschlichen Lebens. Aber nichteinmal annähernd der Wichtigste.
    Liebe, Feindschaft, Freude, Schmerz, Tod - all das sind Säulen des Menschseins, die gegenüber der Vernunft bestenfalls indifferent sind.
    Pflicht kann bestehen gegenüber Personen oder Ideen.

    Im Vernunftkult wird der Weg zum Ziel gemacht.

    Es ist kein Zufall, dass zwischen angelsächsisch-liberalem Denken und Kant durchaus eine Berührungsfläche herrscht.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 09/11 hätte vermieden werden können - unfähiges FBI
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:34
  2. Die undemokratischen Gewerkschaften müssen entmachtet werden!
    Von Equilibrium im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 19:48
  3. Sollten Abgeordnete per Misstrauensvotum abgewählt werden können?
    Von Benny im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 10:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben