+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Demnächst wird der Strom wohl unbezahlbar für Deutsche!

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard Demnächst wird der Strom wohl unbezahlbar für Deutsche!

    Verfall der Kernkompetenz
    [Links nur für registrierte Nutzer] / Stand: 13.03.2006
    Text
    Wann werden Deutschlands Kernkraftwerke stillgelegt? Früher als vereinbart vielleicht, denn die
    Fachkräfte werden knapp. Kurt Kugeler, Reaktorprofessor in Aachen, fragt bereits, "ob wegen dieses
    Sicherheitsrisikos die Restlaufzeiten überhaupt eingehalten werden können".
    An deutschen Universitäten und Fachhochschulen verstehen noch ungefähr dreißig Professoren
    etwas vom Fach - die Hälfte von ihnen wird in den kommenden fünf Jahren emeritiert, acht weitere bis
    2010. Die meisten ihrer Lehrstühle fallen weg, denn in den Vorlesungen herrscht gähnende Leere.
    Ausbildungsreaktoren, die am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind, werden ebenfalls nicht
    ersetzt. Hans-Christoph Mehner, Strahlentechniker an der Hochschule Zittau: "Mitte der neunziger
    Jahre gab es bundesweit 14 solcher Reaktoren, im Jahre 2005 wird man sich mit vier begnügen
    müssen" - Ende dieses Jahres wird auch der Reaktor in seinem Institut stillgelegt.
    Die deutsche Fachkompetenz im Bereich der Reaktorphysik sei "gefährlich weit geschrumpft", klagte
    im Januar 2000 eine Evaluierungskommission der rot-grünen Bundesregierung. Einstimmig warnten
    die Experten, darunter auch Vertreter des Umwelt- und des Wirtschaftsministeriums, vor der "Gefahr,
    dass durch Umwidmungen bei Neuberufungen kerntechnische und radiochemische Felder nicht mehr
    adäquat gelehrt werden können und damit ein wesentlicher Teil der Ausbildung wegbricht".
    Die Zahl der Hochschulabsolventen, die ernsthaft und berufsbezogen Reaktortechnik studiert haben,
    wird auf insgesamt fünf bis zehn pro Jahr geschätzt - gebraucht werden aber 100 bis 150. Nach
    Ansicht von Anselm Schäfer, Reaktorphysiker an der Technischen Universität München, werden vor
    allem "Führungskräfte mit wissenschaftlichem Hintergrund" benötigt, "die auch in kritischen
    Situationen den Überblick behalten. Leute mit Projekterfahrung, die auch mal längere Zeit geforscht
    haben und nicht nur Formeln und Paragrafen kennen. In Harrisburg, Tschernobyl und Tokai-Mura
    fehlte es ja gerade daran. Wir brauchen diese technische Elite nicht nur in den Anlagen, sondern
    auch bei den Genehmigungsbehörden, Gutachterverbänden und in der Sicherheitsforschung. Doch
    die echten Talente unter den jungen Leuten machen einen großen Bogen um die Kerntechnik."
    Schon vor drei Jahren schlug die Reaktorsicherheitskommission in einer vertraulichen Denkschrift
    Alarm: "Bereits in wenigen Jahren werden im Bereich der Kerntechnik eine große Zahl von
    erfahrenen Mitarbeitern wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem Berufsleben ausscheiden" - und
    da es am Nachwuchs mangele, lasse sich das derzeitige Sicherheitsniveau möglicherweise nicht
    halten, schon gar nicht erhöhen. Doch die Regierung Kohl handelte nicht. Die Ausstiegsrhetorik der
    Regierung Schröder dürfte junge Leute erst recht davon abschrecken, Kerntechnik zu studieren.
    Außerdem sinken die Ausgaben für Kernforschung (anders als zum Beispiel in den USA), und wo
    nicht geforscht wird, fällt auch die Lehre flach.
    Ein Wissensgebiet nach dem anderen wird in Deutschland erfolgreich aufgegeben. Unsere "Elite" hat wohl nur noch ausreichend Intelligenz für Zooziologie und Plüschologie, den sogenannten Laberfächern, zu mehr langt es wohl nicht mehr.
    In einem Land, daß eigentlich nur Wissen als "Bodenschatz" vorweisen kann, wird sogar dieses erfolgreich aufgegeben. Die Dummheit lassen wir nicht mehr herein, sie ist bereits fest eingeplant!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mehr Links auf meiner HP:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Demnächst wird der Strom wohl unbezahlbar für Deutsche!

    Auch könnte ich mir vorstellen, daß dieses Fach extrem schwer ist.

  3. #3
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Demnächst wird der Strom wohl unbezahlbar für Deutsche!

    Hauptsache die grüne Solar - und Windmafia verdient sich dumm und dusselig an den EEG-Subventionen...

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Demnächst wird der Strom wohl unbezahlbar für Deutsche!

    Manchmal wundere ich mich auch, wie diese Gesellschaft mit ihrem enormen Idiotenpotenzial überhaupt noch so hochtechnisiert überlebensfähig ist.

    Man kann es nur auf den Zufall schieben.


    ---

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Demnächst wird der Strom wohl unbezahlbar für Deutsche!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Manchmal wundere ich mich auch, wie diese Gesellschaft mit ihrem enormen Idiotenpotenzial überhaupt noch so hochtechnisiert überlebensfähig ist.

    Man kann es nur auf den Zufall schieben.


    ---
    Nein, wir alten Techniker halten sie noch am Laufen. Ich mache ja hier in unserer Wohnanlage auch den technischen Notdienst und ich bin schon 67.
    Es gibt keine Jungen die es übernehmen können.
    In spätestens 15 Jahren ist Deutschland als Technikernation am Ende.
    Dann bricht auch automatisch das Weltsozialamt zusammen.
    Mit Steuern aus unproduktivem Sozialgeld ist nichts auf Dauer finanzierbar.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird das Autofahren bald unbezahlbar?
    Von Feldmann im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 19:55
  2. Wird USA demnächst noch ein islamisches Land angreifen?
    Von Destructivus im Forum Krisengebiete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 06:40
  3. Das wird wohl das Internet gewaltig verändern
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 13:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben