Umfrageergebnis anzeigen: Ist Merkeldeutschland totalitär?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es ist voll und ganz totalitär

    6 25,00%
  • Merkeldeutschland ist teilweise totalitär

    13 54,17%
  • die BRD unter Merkel ist nicht totalitär, sie ist freiheitlich

    4 16,67%
  • keine oder andere Meinung

    1 4,17%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Hat aber erreicht, dass diese "Freiheit" das ist, was viele, viele mit diesem Begriff verbinden. So dass sie eventuelles Unbehagen gar nicht mehr zum Ausdruck bringen können, weil ihnen buchstäblich die Worte fehlen.
    Gibt es eigentlich eine Ideologie, Weltanschauung und Lebensweise, einen Diskurs, wo nicht das Wort "Freiheit" oder Synonyme und Ableitungen dafür vorkommt? Ich kenne keinen.
    So kann das System "Freiheit" zum Köder machen, den so gut wie jeder schluckt und so kann es in alle ideologischen Strömungen und Lebenswelten eindringen. Ausgrenzung ist zwar noch immer da, sie mag auch aus sozialen und ökonomischen Gründen verschärft werden, aber die Ausgegrenzten haben keinen mehr, der für sie spricht. So kann mein ganz spezieller Liebling Frau Merkel vom Schwulen über ihre sozialdemokratischen Steigbügelhalter bis zum REP-Anhänger überall Leute finden, die im Zweifelsfall für sie Partei ergreifen :rolleyes: Hat das einer ihrer Vorgänger in dieser Breite quer durch alle Strömungen der Gesellschaft zustande gebracht? Um dabei zugleich immer mehr Menschen auch quer durch alle Strömungen der Gesellschaft zu verstehen zu geben, dass die BRD nicht für sie gemacht ist?

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch in einschlägigen Foren und in einem Vortrag mit solchen "imperialen" Zukunftsvisionen, wie sie in der SF häufig sind, auseinandergesetzt. Letztendlich habe ich sie verworfen, weil sie mit ihren Schema von Gründung > Aufstieg und Eroberung > Höhepunkt und Stagnation > Niedergang und Fall eine Menschheitsverarschung ungeahnten Ausmaßes darstellen.

    Aber was nützt es mir, die große, imperiale Verarschung zu verwerfen, wenn ich dafür die kleinteilige, "freiheitliche" Verarschung aufgedrückt kriege?
    Sind doch nur Träumereien.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zitat Zitat von Preuße Beitrag anzeigen
    Schon klar das Demokratie für einen Kommunisten etwas Schlimmes ist, da darf das Volk ja selbst entscheiden was es will, sehr schlimm, muss man schon sagen.

    Gruß Preuße
    Ja, denn es darf wirklich jeder wählen:


  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zu der Methodik dieser Form der Diktatur könnte aber auch gehören, Leute, die die Methodik durchschauen einzureden, das System sei so übermächtig, dass sich mühselige beständige Arbeit dagegen nicht lohnt.

    Aber dieses Forum ist eigentlich echt schwachsinnig, wenn man sich Veränderung davon verspricht. Es bindet eigentlich nur Systemgegner, identifiziert sie und hindert sie daran etwas sinvolles zu tun.

    Außerdem ist die Merkel doch auch nur eine Marionette aus dem Volke. Den Begriff Merkeldeutschland finde ich deshalb nicht uneingeschränkt richtig. Schuld ist wieder mal ...- na wer wohl?

    Da schließt sich der Kreis wieder.

  5. #15
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Aber dieses Forum ist eigentlich echt schwachsinnig, wenn man sich Veränderung davon verspricht. Es bindet eigentlich nur Systemgegner, identifiziert sie und hindert sie daran etwas sinvolles zu tun.
    Auf der Ebene sicherlich. Aber wer tatsächlich Systemgegner und von halbwegs ernstzunehmender Intelligenz ist, wird sich von der Forentätigkeit keine wesentliche erhoffen.
    Wichtig scheint mir, dass das Forum den Mechanismus aushebelt, der den Oppositionellen grundsätzlich glauben (und daran verzweifel und resignieren) lässt, er sei alleine.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Auf der Ebene sicherlich. Aber wer tatsächlich Systemgegner und von halbwegs ernstzunehmender Intelligenz ist, wird sich von der Forentätigkeit keine wesentliche erhoffen.
    Wichtig scheint mir, dass das Forum den Mechanismus aushebelt, der den Oppositionellen grundsätzlich glauben (und daran verzweifel und resignieren) lässt, er sei alleine.
    Beverly meint aber, dass einem hier nur Narrenfreiheit gewährt wird. Und dem schließe ich mich an. Wenn sich hier Oppositionelle gegenseitig wirksam bestärken könnten oder sogar gemeinsames politisch wirksames Handeln daraus entstehen würde und dies die zeitraubende und identifizierende Wirkung überwiegen würde, kann man sich doch sicher sein, dass einem diese "Narrenfreiheit", die dann ja eigentlich keine solche mehr wäre, nicht gewährt werden würde.

    Und wenn es einen nur am Verzweifeln hindert, ist es nichts weiter als Opium und somit eigentlich schädlicher als würde man in der realen Welt auf die Suche nach einigen wenigen Gleichgesinnten gehen.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Wichtig scheint mir, dass das Forum den Mechanismus aushebelt, der den Oppositionellen grundsätzlich glauben (und daran verzweifel und resignieren) lässt, er sei alleine.
    Ich glaube nicht, dass die "Oppositionellen" allein sind, es sind insgesamt recht viele. Aber sie sind nicht nur durch entgegengesetzte Orientierungen und Sichtweisen gespalten (wo etwa Frau Merkel mal eine böse Rechte, mal eine böse Linke ist), sondern sie scheinen mir allesamt in einer "Kaste" gefangen zu sein.

    In dieser Kaste leben sie bestenfalls bescheiden und sind von allen Ressourcen - Kapital, Organisationen, Kontakte, Netzwerke - ausgeschlossen, die man braucht, um irgendwas zu machen. Es reicht bestenfalls, um sich eine Nische zu schaffen. Für ein Gegenprojekt, selbst eines das auf Machtstreben und Gewalt verzichtet, reicht es keinesfalls. Das Kapital, Geld und Besitz, die Positionen in Unternehmen, Medien und wohl auch der Wissenschaft sind fast alle von Leuten besetzt, die zum "System" gehören.
    Man steht einem System gegenüber, für das man austauschbar ist und das Interessen an einem hat. Es lässt einen aber auch nicht "raus", weil es alle Ressourcen, die man zu seinem Verlassen bräuchte, okkupiert hat. So verlangt das System dann, man soll bei ihm etwa beim Arbeitsmarkt "mitmachen", doch die Regeln fürs Mitmachens sind so absurd, dass man sie nicht befolgen kann. Es ist wie mit dem lila Rasen - vergleichbar absurde Tätigkeiten wurden Erwerbslosen schon zwecks "in Arbeit bringen" aufgezwungen.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    In dieser Kaste leben sie bestenfalls bescheiden und sind von allen Ressourcen - Kapital, Organisationen, Kontakte, Netzwerke - ausgeschlossen, die man braucht, um irgendwas zu machen. Es reicht bestenfalls, um sich eine Nische zu schaffen. Für ein Gegenprojekt, selbst eines das auf Machtstreben und Gewalt verzichtet, reicht es keinesfalls.
    Die meisten Parteien verlangen einen Beitrag von 5 € pro Monat oder so. Das geht doch grad noch. Und da trifft man dann auch Leute, kann Netzwerke bilden usw.. Und es gibt doch sonst noch viele Organisationen, die echt systemunkonform sind, Attac z.B.. ist doch nicht so das Problem, da mit zu machen. Und die erreichen schon viel. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  9. #19
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zitat Zitat von Preuße Beitrag anzeigen
    Schon klar das Demokratie für einen Kommunisten etwas Schlimmes ist, da darf das Volk ja selbst entscheiden was es will, sehr schlimm, muss man schon sagen.

    Gruß Preuße
    Die Idee der Demokratie geht von der irrigen Meinung aus, daß die Mehrheit weiß, was richtig ist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #20
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: "Angriff der Körperfresser" - wie totalitär ist Merkeldeutschland?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Die Idee der Demokratie geht von der irrigen Meinung aus, daß die Mehrheit weiß, was richtig ist.
    Aber wenn ich das sage, hagelt es Schelte. ;(
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:09
  2. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben