+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Salonfähiger Linksextremismus

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Salonfähiger Linksextremismus

    Interessantes Dossier von Eckhard Jesse bei NZZ - lohnt sich allemal ihn ganz zu lesen:

    Linksdrall im geistigen Klima Deutschlands

    Schieflage im Umgang mit Exzessen extremistischer Art

    In Deutschland ist immer wieder von einer linken Mehrheit die Rede. Tatsächlich stossen linke Postulate in der Politik meistens auf ein grösseres Echo als rechte. Und Exzesse linksextremer Art können normalerweise mit mehr Verständnis in der Gesellschaft rechnen als Entgleisungen rechter Art. (....)


    Ideologische Schlagseiten
    In Deutschland besteht in der Öffentlichkeit eine Schieflage im Umgang mit rechts- und linksextremistischen Bestrebungen. Cum grano salis gilt: Die einen werden durch Alarmismus zum Teil hoch-, die anderen durch Bagatellisierung zum Teil heruntergespielt. Die NPD, die einen harten Rechtsextremismus vertritt, findet nur schwer einen Versammlungssaal für einen Parteitag, und Ausschreitungen von Skinheads stossen jeweils auf breite Resonanz. Hingegen gibt es Überlegungen, die Überwachung der Linkspartei, die einen weichen Linksextremismus verkörpert, durch den Verfassungsschutz aufzugeben.(...)

    In Deutschland gibt es nicht nur Ausländerfeindlichkeit, sondern auch Inländerfeindlichkeit. Viele Wissenschafter, Publizisten und Politiker bringen dies zu wenig zur Sprache, wohl deshalb, weil sie das Verdikt «rechts» scheuen oder weil sie fürchten, Kritik an der Inländerfeindlichkeit von Ausländern provoziere Ausländerfeindlichkeit von Deutschen. Tatsächlich führt eine Tabuisierung heikler Sachverhalte oft zum Gegenteil. Das Schimpfwort «Scheiss-Deutscher» ist nicht besser als «Scheiss-Ausländer». (....)

    Die Gründe für die Linksverschiebung des geistigen Klimas, die bisweilen eine stickige Atmosphäre produziert, gehen zum einen auf die Hinterlassenschaft des Dritten Reichs zurück, die aufgrund der Monstrosität der Verbrechen einen einseitigen «Antifaschismus» begünstigt, zum anderen auf die Bewegung der 68er, in deren Gefolge antiextremistisches Gedankengut eine beträchtliche Abschwächung erfuhr. Man praktiziert Liberalität gegenüber links(aussen) und Illiberalität gegenüber rechts(aussen). Zudem wird das abschreckende Beispiel der DDR weitgehend ausgeklammert. (....)
    Quelle:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Man sollte dieses Dossier zur Zwangslektüre aller Gutmenschen machen!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Salonfähiger Linksextremismus

    Woher bekommst Du immer all diese Artikel?

    Mich interessieren die alten Zeiten nicht. Die verrückten One-World-Hippies sollen uns mit ihrem Quatsch in Ruhe lassen. Die sollten sich langsam mal von ihrerem Nazi-Papa seelisch emanzipiert haben.

    Mir geht es um mein Land. Und das werden sie früher oder später verstehen müssen.

  3. #3
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Salonfähiger Linksextremismus

    Es geht hier nicht um alte Zeiten, sondern was die Vergangenheit mit Gegenwart und Zukunft anstellt. Lies einfach mal.

  4. #4
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Salonfähiger Linksextremismus

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Man sollte dieses Dossier zur Zwangslektüre aller Gutmenschen machen!
    Dafuer muesste es aber etwas besser geschrieben sein und vor allem neue Erkenntnisse beinhalten.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Salonfähiger Linksextremismus

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Dafuer muesste es aber etwas besser geschrieben sein und vor allem neue Erkenntnisse beinhalten.
    was wollt ihr immer neue Erkenntnisse? Die alten müssen erst mal unters Volk!

    Ziel der linken Ideologen ist es, konservative demokratische Strömungen als "rechtsextrem" zu diffamieren. Nach der Verschiebung des politischen Koordinatensystems wird unter dem Begriff des "Rechtsextremen" alles eingereiht, was politisch nicht eindeutig links ist. Der Zweck dieser Aktivitäten ist die Bestätigung der These des "Faschismus aus der Mitte der Gesellschaft".

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von bernhard44 (12.05.2008 um 17:25 Uhr)

  6. #6
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Salonfähiger Linksextremismus

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Dafuer muesste es aber etwas besser geschrieben sein und vor allem neue Erkenntnisse beinhalten.
    Es sind sicherlich keine neuen Erkenntnisse, die der Extremismusforscher zusammengetragen hat, aber sie werden unter der Lawine der gutmenschlichen Desinformations-Strategie leider immer wieder übergangen. Jedes Mal, wenn ich feststellen kann, dass die im Dossier enthaltenen Einsichten in Medien auftauchen, die man nicht mit dem "Pfui-das-ist-ja-rechts!-Stempel" abwürgen kann, feiere ich das als einen kleinen Erfolg. :]

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Salonfähiger Linksextremismus

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um alte Zeiten, sondern was die Vergangenheit mit Gegenwart und Zukunft anstellt. Lies einfach mal.
    Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Den Artikel finde ich sehr gut.

    Nur denke ich nicht, dass es die Vergangenheit ist, die die Gegenwart und Zukunft beeinflusst, sondern das Zerrbild der Realität, das diese linken Kreise der Gesellschaft aufdiktieren.

  8. #8
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Salonfähiger Linksextremismus

    IMHO ist es schon die Vergangenheit, aus der, wie aus einem tiefen Loch, alles bewertet wird.

  9. #9
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Salonfähiger Linksextremismus

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Es sind sicherlich keine neuen Erkenntnisse, die der Extremismusforscher zusammengetragen hat, aber sie werden unter der Lawine der gutmenschlichen Desinformations-Strategie leider immer wieder übergangen. Jedes Mal, wenn ich feststellen kann, dass die im Dossier enthaltenen Einsichten in Medien auftauchen, die man nicht mit dem "Pfui-das-ist-ja-rechts!-Stempel" abwürgen kann, feiere ich das als einen kleinen Erfolg. :]
    Ueber die Mittweida-Geschichte ist selbst ein Exilant wie ich umfassend informiert (da reicht ein schlichtes "Zeit"-Abonnement); gleiches gilt fuer kritische Betrachtungen der Vorfaelle um die Linkspartei. Eine "Desinformations-Strategie" ist kaum erkennbar.
    Den Ausspruch "Deutschland verrecke" mit der Wendezeit in Verbindung zu bringen, ist sachlich falsch (gab es schon viel frueher).
    Die Argumente "Drittes Reich" und "68er" (warum entstand denn aber letztere Bewegung urspruenglich?) sind bezueglich der "Rechts-problematik" weder neu noch in den Massenmedien selten vertreten.

    Generell glaube ich nicht, dass es nicht auch heute der Durchschnittsmeinung entspricht, dass es sich bei Extremismus jeglicher coleur um ein verachtenswertes Phaenomen handelt (diese Durchschnittsmeinung verkoerpert weder ein Abgeordneter der Gruenen oder Linkspartei noch ein solcher der Rep's oder gar der NPD).

    Wozu soll dieses Dossier also letztlich gut sein?
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Salonfähiger Linksextremismus

    Ja, das stimmt. Aber die Vergangenheit wird erstens sehr einseitig bewertet und zweitens steigt man niemals zweimal in denselben Fluss. Und nichts rechtfertigt dieses absurde Verhalten der Entscheidungsträger in der Politik und in den Massenmedien.

    Und wenn man bedenkt, was heutzutage alles als rechtsextrem eingestuft wird, dann müsste man eigentlich sagen, dass das eine Beleidigung für die Menschen ist, die unter Rechtsextremismus leiden und vor allem gelitten haben. Genauso ist es eine Beleidigung für die Menschen, die unter linken totalitären Diktaturen gelitten haben, wie man heute den Linksextremismus verharmlost unter dem Vorwand, dass sie es ja nur gut meinen oder dergleichen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Informationsdienst gegen Linksextremismus
    Von Der Demokrat im Forum Deutschland
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben