Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Teufel würdet ihr paktieren?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mit einer Fraktion der Elite

    6 40,00%
  • Mit dem politischem Todfeind

    3 20,00%
  • Mit Kriminellen

    3 20,00%
  • Mit Invasoren

    2 13,33%
  • Nur mit sorgfältig Ausgewählten

    11 73,33%
  • niemals und mit keinem!

    3 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehen?

    Als mir eben in einem anderen Strang klar wurde, dass es viele sich für intelligent haltende Menschen gibt, die jemanden wie [Links nur für registrierte Nutzer] allen Ernstes für einen guten Politiker halten, habe ich mich gefragt, wie weit ich gehen würde, um solche Verhältnisse zu beseitigen.
    Das führte mich zu folgendem Szenario:

    Man hat vom Bestehenden die Schnauze gründlich voll. Man hat vielleicht auch allen Grund sich bedroht und drangsaliert zu fühlen und weiß, dass man im status quo keine Zukunft mehr hat. "Ich halte das nicht mehr aus" hieß es etwa in der DDR und in der BRD ist es auch schon wieder so weit.
    Es geht einem vielleicht nicht mal um Macht oder die Verwirklichung einer totalitären Ideologie. Man will keinen Totalitarismus - den hat man schon und will ihn loswerden germane

    Zugleich kommt man mit dem "eigenen Lager" nicht mehr vom Fleck. Was immer für Gründe das sein mögen - zu lasch, zu chaotisch, zu zerstritten ... - sie laufen immer darauf hinaus, dass es dem eigenen Umfeld, den ideologisch und sozial Ähnlichen an Ressourcen mangelt. Man hat kein Geld, keine Beziehungen, keine Macht, keinen schlagkräftigen Apparat.
    Man nähert sich an einem Punkt oder hat ihn schon erreicht, wo man fast alles tun würde, um an Ressourcen zu kommen und damit die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen. Auch mit dem Teufel paktieren.

    Der Pakt mit dem Teufel kann verschiedene Formen annehmen, weil es verschiedene Versuchungen und unterschiedliche Teufel gibt. Große und kleine, rote und braune oder unpolitisch-böse Teufel.

    Konkret wäre da

    1. Man paktiert mit einer Fraktion der Elite`

    Wenn es unter den Herrschenden zu Streit kommt, dient man sich einer der Fraktionen an und sorgt dafür, dass die Einfluss im Volk kriegt. Man selbst bekommt Ressourcen und die eine oder andere personelle und politlische Konzession. Sind nicht die Nazis so zur Macht gekommen :rolleyes: ?

    2. Man paktiert mit dem politischem Todfeint - "Querfront"

    Warum sich noch mit Dödeln zanken, prügeln, gar totschlagen, die ebenso arme Schweine sind wie man selbst? Nur halt ideologisch, ethnisch oder lebensmäßig vom "anderen Ufer". Horcht nicht die Welt auf, wenn sich bisherige Todfeinde plötzlich verbünden? Der Pakt mit Stalin gab Hitler ganz Europa in die Hand und sein Bruch war der Anfang vom Ende. Für beide Seiten übrigens, nur dauerte es bei der SU etwas länger.

    3. Man paktiert mit ehrlichen, unpolitischen Kriminellen

    Politische Aktivisten sind in vieler Hinsicht vielleicht nur eine Sorte besonders gefährlicher Kriminelle, weil sie ihr Machtstreben und ihre verrohten Instinkte hinter hehren Phrasen verbergen. Warum da nicht lieber mit Kriminellen paktieren, die auf das Polit-BlaBla verzichten? So soll die Mafia John F. Kennedy zum Wahlsieg verholfen haben, er dankte es ihr aber nicht, sondern ließ sie verfolgen.

    4. Man paktiert mit Invasoren

    Die "eigene" Regierung ist so schlecht geworden und die Eliten drangsalieren das Volk so sehr, dass ein Angriff von außen als Befreiung angesehen wird. Schon die genervten Babylonier sollen im 6. Jahrhundert vor Christus den Persern die Tore geöffnet haben. Die führten sich dann allerdings als Besatzungsmacht auf und ließen zum Beispiel den "Turm zu Babel" zerstören :rolleyes:
    Der Zusammenbruch des Nazireiches geschah auch oft in Form von "Pakt mit Invasoren" - viele Deutsche mochten die Schnauze von den PGs so voll gehabt haben, dass die alliierten Panzer gar nicht schnell genug kommen konnten :rolleyes:

    Die Pakte mit dem Teufel haben aber einen Pferdefuß: entweder man gelangt zu einem Ausgleich von oft extrem unterschiedlichen Interessen oder die Hölle, die man mithilfe des Teufels loswerden wollte, wird nur renoviert und es geht in die nächte Runde. Man hintergeht den Teufel oder der Teufel hintergeht einen - wer immer übrig sein mag, ist vielleicht nicht besser sondern schlimmer als das, was zuvor war.

    Vielleicht muss man gerade bei der Wahl des Teufels auch nur auf Qualität achten, damit es funktioniert Konkret: die Art Verbündeter finden, welche bei allen Gegensätzen von vergleichbaren Affekten getrieben wird und wo es Schnittmengen gibt, die über gemeinsame Feindschaft gegen einen Dritten hinaus gehen.

    Fragen über Fragen ... :rolleyes:

  2. #2
    Benutzerbildbandit Benutzerbild von Menschenfreund
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    857

    Standard AW: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehe

    Mit manchen Kriminellen würde ich paktieren. Wobei einige in meinen Augen keine Kriminellen sind.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

  3. #3
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehe

    Es kommt ja wohl stark drauf an, wer die "Elite", der "Todfeind" oder die "Invasoren" sind, bzw wie wichtig das politische Ziel ist.
    Teilweise ist es notwendig, für ein übergeordnetes Ziel mit Menschen zu paktieren, die einem ansonsten nicht so genehm sind.
    Aber im vorhinein schließe ich nur den letzten Punkt aus. Es kommt eben stark auf die Umstände an.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehe

    Für die Grundrechte würde ich die Inhaftierung politischer Grundrechtsverweigerer akzeptieren.
    Die Umsetzung der Grundrechte ist das uns Allen einzig zumutbare Ziel.
    Damit wären wir 10 000 Jahre weiter.
    Der erste Schritt zur Grundrechtsverwirklichung ist die Entfernung der Arbeitsgesetzgebung. Bis dahin ist das Glück oder exakter der Vorteil der Einen der Schaden und Nachteil der Anderen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  5. #5
    Benutzerbildbandit Benutzerbild von Menschenfreund
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    857

    Standard AW: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehe

    Ich würde mit Kokainhändlern notfalls paktieren. Die kolumbianische Regierung macht es ja genauso, um gegen den Kommunismus zu kämpfen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

  6. #6
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehe

    Zitat Zitat von Menschenfreund Beitrag anzeigen
    Ich würde mit Kokainhändlern notfalls paktieren. Die kolumbianische Regierung macht es ja genauso, um gegen den Kommunismus zu kämpfen.
    Ähem, da paktiert die FARC mit den Kokainhändlern.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #7
    Benutzerbildbandit Benutzerbild von Menschenfreund
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    857

    Standard AW: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehe

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Ähem, da paktiert die FARC mit den Kokainhändlern.
    Hallo? Das ist Kolumbien! Jeder paktiert dort mit Kokainhändlern. Die aufrechten antikommunistischen Paramilitärs der AUC müßen das auch.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

  8. #8
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehe

    Zitat Zitat von Menschenfreund Beitrag anzeigen
    Hallo? Das ist Kolumbien! Jeder paktiert dort mit Kokainhändlern. Die aufrechten antikommunistischen Paramilitärs der AUC müßen das auch.
    Auch den CIA nicht vergessen.
    Aber da hast du im Grunde sogar Recht.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Bärwolf
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehe

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    ...
    Fragen über Fragen ... :rolleyes:
    Eins muß man dir ja lassen, du stellst wirklich gute Fragen

    Macht ist eine sehr verführerische Sache und die Neigung jetzt spekulativ auf das eine oder andere Szenarium zu reagieren und seinen Allmachtsphantasien freien Lauf zu lassen ist durchaus vorhanden

    Aber dann denke ich: bullshit.

    Es läuft immer wieder auf das Gleiche hinaus und letztlich gibt´s nur Verlierer.
    Es steckt ja bei Einlassung auf das Spiel der Glaube dahinter, man könnte es besser machen (Ich als Putschgeneral mit den siegreichen Truppen stürme das Parlament und die Mediensender, - übernehme die Macht und beglücke das Volk. Verbündete sind alle, die meiner Sache dienen wollen... :cool2: )
    An das Bessermachen glaube ich aber nicht (mehr), vielleicht bin ich ja von meinem Größenwahn geheilt
    Ich glaube zwar immer noch, das ein gesundes Bürgertum der beste Pfeiler einer einigermaßen funktionierenden Gesellschaft ist, auch wenn ich mich eher selber als ein kautziger Konservativer Einzelgänger sehe, etwa so wie der Berliner Schriftsteller Paul Gurck (Buch: "Laubenkolonie Schwanensee") - es lohnt sich mal nach ihm zu googeln!- und mich mehr am Rande des bürgerlichen sehe, d. h. das Verhältnis ist ambivalent wie beim Steppenwolf Hermann Hesses.
    Ich mag nun mal nicht die primitiven Krawallrechten und nicht die primitiven Krawallinken, und nur weil sie arm, dumm und bildungsfern sind kann ich in ihnen auch nicht die besseren Menschen sehen. Ihre "Befreiung/Emanzipation" ist mir einfach wurscht. Armut adelt keinesfalls. Ich mag aber Individualisten, Kautze, Originale, etc. die in bescheiden Verhältnissen leben und die versuchen ihren Weg zu gehen und nur soviel Macht wollen, um sich soweit wie möglich vom Staat/Gesellschaft und ideologisch-weltanschaulichen Übergriffen, welcher Art/Richtung auch immer - unabhängig zu machen trachten. Da ist die politische Ausrichtung schon fast zweitrangig.
    Als Misanthrop ist mir ein Begriff wie "die Menschheit" eher suspekt und ihre "Rettung" wohl auch.
    Geändert von Bärwolf (16.05.2008 um 17:12 Uhr)
    BÄRWOLF
    "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
    George Orwell

  10. #10
    Benutzerbildbandit Benutzerbild von Menschenfreund
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    857

    Standard AW: "Der Pakt mit dem Teufel" - wie weit würdet ihr bei euren politischen Zielen gehe

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Auch den CIA nicht vergessen.
    Aber da hast du im Grunde sogar Recht.
    Natürlich habe ich Recht! :]

    Allerdings tun es die Bolschewisten von der FARC, weil sie schlichtweg böse sind, die aufrechten Antikommunisten, weil der Kampf gegen das Böse auch finanziert werden muß.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Opferberater" entlassen - In Sachsen gehen "Opferberatern" die Opfer aus,
    Von SLOPPY im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 13:34
  2. 20:40 auf "Arte"Der Pakt mit dem Teufel
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 20:28
  3. Umfrage: Wie weit würdet ihr gehen?
    Von Tiberius im Forum Deutschland
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 18:35
  4. Die SPD wettert gegen den "Pakt für Deutschland"
    Von christ2000 im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 11:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben