+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Politik=Bibel=verstehen= Selig die Armen

  1. #21
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Sicher sind mit den "Armen im Geiste" nicht "die Doofen" gemeint.

    Im gr. Text steht οἱ πτωχοὶ τῷ πνεύματι, wobei "arm" auch im Sinne von "demütig" übersetzt werden kann, und mit "der Geist" eigentlich Gott gemeint ist. Und dann bekommt der Satz Sinn. Es geht nicht um Klugheit oder Dummheit, nicht um Reichtum oder Armut, sondern um die Gesinnung, die Einstellung, mit der man vor Gott hintritt.
    Also ich interpretiere die Stelle etwas anders:
    Sünde entsteht durch eine Entscheidung, mit der man sich von Gottes Wille abwendet und wider besseres Wissen eine Entscheidung trifft, die nicht Gottes Wille entspricht. Sünde setzt also freien Willen und Bewußtsein voraus. Mit der Geburt verbindet jeden Menschen natürlicherweise ein Band mit Gott. Durch Sünde wird dies getrennt. Wer aber gar nicht das Bewußtsein hat, das - übertragen gesprochen - der Apfel vom Baum der Erkenntnis mit sich brachte, kann auch nicht sündigen.

    Die Interpretation des Gelehrten macht aber durchaus auch Sinn. Allerdings ist das christliche Glaube m.E. keiner, bei dem man erst um Ecken denken muß, um ihn im Wesentlichen zu verstehen.

    Zitat Zitat von Der Gelehrte

    DIe Möglichkeit, sich im Gebet vertrauensvoll an den guten Gott zu wenden, der nicht der strenge Rächer des Alten Testaments ist, sondern als ein liebevoller Vater angesprochen werden kann.
    Zustimmung.

    Grüße
    John

  2. #22
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    da ich den sinn dieses strangs nicht verstanden habe (kann auch an dem mächtigen kater liegen den ich gerade pflege) poste ich mal of topic eine theorie (aber vielleicht ist sie nicht of-topic, wer weiß schon).
    also hier ist sie:

    -hbss ist ein computerwesen, welches sätze aus zufällig ausgewählten websites aneinanderreiht und am ende immer eine frage setzt.
    -es merk zwar das leute auf es reagieren und versucht zu antworten doch erschließt sich der sinn ihm nicht.
    -es versteht nicht das es in der welt der menschen zwei geschlechter gibt, deswegen bevorzugt es die formulierung fran.( es kann aber auch ein tippfehler sein und bedeuet pfanne...)
    -das computerwesen hat ein psychisches problem, welches mit der menschlichen pupertät zu vergleichen ist. es wurde von einem natzwerk der alles umspannenden untergrundkirche geschaffen und versucht nun sie abzunabeln.

    naja was haltet ihr davon?

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von John Donne
    Also ich interpretiere die Stelle etwas anders:
    Sünde entsteht durch eine Entscheidung, mit der man sich von Gottes Wille abwendet und wider besseres Wissen eine Entscheidung trifft, die nicht Gottes Wille entspricht. Sünde setzt also freien Willen und Bewußtsein voraus. Mit der Geburt verbindet jeden Menschen natürlicherweise ein Band mit Gott. Durch Sünde wird dies getrennt. Wer aber gar nicht das Bewußtsein hat, das - übertragen gesprochen - der Apfel vom Baum der Erkenntnis mit sich brachte, kann auch nicht sündigen.

    Die Interpretation des Gelehrten macht aber durchaus auch Sinn. Allerdings ist das christliche Glaube m.E. keiner, bei dem man erst um Ecken denken muß, um ihn im Wesentlichen zu verstehen.


    Zustimmung.

    Grüße
    John
    nur zum ersten satz:
    Die suende kann auch unbewusst und ohne absicht vollbracht werden.
    edoch kalr muss amn um ecke denken
    sonst haette der tanz um das goldene kalb keinen sinn(moses)

    klar koennen ungetaufte heiden suendigen.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von moxx
    da ich den sinn dieses strangs nicht verstanden habe (kann auch an dem mächtigen kater liegen den ich gerade pflege) poste ich mal of topic eine theorie (aber vielleicht ist sie nicht of-topic, wer weiß schon).
    also hier ist sie:

    -hbss ist ein computerwesen, welches sätze aus zufällig ausgewählten websites aneinanderreiht und am ende immer eine frage setzt.
    -es merk zwar das leute auf es reagieren und versucht zu antworten doch erschließt sich der sinn ihm nicht.
    -es versteht nicht das es in der welt der menschen zwei geschlechter gibt, deswegen bevorzugt es die formulierung fran.( es kann aber auch ein tippfehler sein und bedeuet pfanne...)
    -das computerwesen hat ein psychisches problem, welches mit der menschlichen pupertät zu vergleichen ist. es wurde von einem natzwerk der alles umspannenden untergrundkirche geschaffen und versucht nun sie abzunabeln.

    naja was haltet ihr davon?
    eine interessante These=Gott=das Internet.
    Prost.


    Surft Gott aktiv?
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Du stellst aus dem Zusammenhang gerissene Zitate nebeneinander und leitest daraus einen Widerspruch ab. Tatsächlich aber steht dieser Satz in Matthäus 5 im Rahmen der Seligpreisungen, die Jesus während seiner Bergpredigt ausspricht.

    Im übrigen ist meine Darlegung nicht der "Mist, den auch Priester reden", sondern schlicht und einfach die Übersetzung aus dem griechischen Originaltext.

    Es geht dir dir also nicht um das richtige Verständnis, du hast bloß ein Vorurteil, was Aussagen von Kirchenleuten angeht.

    Aber: Auch diese können manchmal recht haben. :]
    Es geht nicht um den text:"Vater unser,der Du bist..."
    sondern um den Sinn.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  6. #26
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von hbss
    Es geht nicht um den text:"Vater unser,der Du bist..."
    sondern um den Sinn.
    ?( ?(

    Ja. Um den Sinn zweier Textstellen, nach denen du gefragt hattest.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #27
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat Zitat von hbss
    nur zum ersten satz:
    Die suende kann auch unbewusst und ohne absicht vollbracht werden.
    Ja, aber nicht, wenn man nicht fähig ist, gut und böse zu unterschieden.

    Zitat Zitat von hbss
    edoch kalr muss amn um ecke denken
    sonst haette der tanz um das goldene kalb keinen sinn(moses)
    Da ich nicht Pythia bin, wäre es nett, wenn Du mir das etwas näher erläuterst.

    Zitat Zitat von hbss
    klar koennen ungetaufte heiden suendigen.
    Sicher.

    Grüße
    John

  8. #28
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von John Donne
    Da ich nicht Pythia bin, wäre es nett, wenn Du mir das etwas näher erläuterst.
    Die Pythia ist in diesem Falle hbss. Und wir das delphische Priesterkollegium, das versucht, aus den Orakelsprüchen klug zu werden.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von John Donne
    Ja, aber nicht, wenn man nicht fähig ist, gut und böse zu unterschieden.


    Da ich nicht Pythia bin, wäre es nett, wenn Du mir das etwas näher erläuterst.



    Sicher.

    Grüße
    John
    nach auffassung der kirche kann das der heide gerade nicht.deswegen muss er ja missioniert werden.wenn der papst so denken wuerde wie du,dann waere alle in amerika noch heiden.
    nachdem moses die hebraer aus kairo befreit hatte,machten sie partys und raubten auch die aegypter aus.
    das war ja nicht der sinn der befreiung.deswegen gab moses dem volk die 10 gebote,damit es nicht verbloede.
    das ist die story und die ist ganz schoen gemein,denn so einfach ist das nicht z verstehen.
    denn es heisst nicht:gott hilft,dann wirst du dekadent.

    wenn heiden nicht suendigen warum tauft fran sie?

    und zum gelehrten.

    genau es geht um den sinn

    von

    selig die armen........................demut wars nicht

    und vater unser


    warum diese texte.was sollte es dem volk sagen.das mit der demut ist deswegen mist,weil nirgendwo im at oder nt fuer arroganz geworben wird.also ist demut sowieso grundvorraussetzung.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  10. #30
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von hbss
    warum diese texte.was sollte es dem volk sagen.das mit der demut ist deswegen mist,weil nirgendwo im at oder nt fuer arroganz geworben wird.also ist demut sowieso grundvorraussetzung.
    Offensichtlich sah Jesus aber den Bedarf, diese schöne Tugend noch einmal in Erinnerung zu rufen.

    Und in der heutigen Welt besteht dieser Bedarf weiterhin.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben