+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Eidschwörung von Immigranten!

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von -Kiki-
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    159

    Standard Eidschwörung von Immigranten!

    Initiative im Bundesrat
    "Wer die Staatsbürgerschaft erwerben will, muss künftig einen Eid auf die Verfassung schwören", sagte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann in der "Welt". Hannover wolle eine entsprechende Initiative im Bundesrat einbringen. Der Eid solle bei der Einbürgerungsbehörde oder im Stadt- oder Gemeinderat abgelegt werden.


    Der Verfassung die Treue halten
    Eine Eidesformel hat Schünemann auch schon parat. Er schlägt vor: "Ich erkläre hiermit feierlich unter Eid, dass ich die Verfassung und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gegen alle äußeren und inneren Feinde unterstütze und ihnen die Treue halten werde."




    Bayerns Innenminister Günther Beckstein (Foto: dpa)
    Aufschluss über "innere Haltung"?
    Unterstützung kommt aus München. Bayerns Innenminister Günther Beckstein sagte der Zeitung: "Damit müsste sich ein Zuwanderer offen erklären, wie er es mit unserer Werteordnung hält: Wer sich dem Eid zu entziehen versucht, gibt eine ablehnende innere Haltung zu erkennen, die ansonsten unter Umständen nur schwer aufzudecken wäre." Eidesleistungen bei der Einbürgerung würden bereits mehrere Staaten verlangen. Ein Eid auf die Verfassung ist unter anderem in den USA Voraussetzung für den Erhalt der Staatsbürgerschaft.


    Vorschlag nicht neu
    Der Vorschlag ist zudem nicht neu: Bereits vor vier Jahren hatte der saarländische CDU-Ministerpräsident Peter Müller einen solchen Verfassungsschwur angeregt - er fand allerdings keinen Eingang in das gemeinsam von Regierung und Opposition beschlossene Zuwanderungsgesetz.



    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    was haltet ihr von dem obrigen titel? das thema ist zwar nicht mehr so neu, aber einige bundesländer sind ersthaft am überlegen, solch einen schwur/eid einzuführen...!
    also ich finds gut!!!
    Besseres kann kein Volk vererben,
    Als der eigenen Väter Brauch.
    Wenn des Volkes Bräuche sterben,
    Stirbt des Volkes Seele auch.





    Und ruft das Vaterland uns wieder,
    als Reservist und Landwehrmann,
    dann legen wir die Arbeit nieder
    und folgen treu der Fahne dann.

  2. #2
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von -Kiki-
    Der Verfassung die Treue halten
    Eine Eidesformel hat Schünemann auch schon parat. Er schlägt vor: "Ich erkläre hiermit feierlich unter Eid, dass ich die Verfassung und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gegen alle äußeren und inneren Feinde unterstütze und ihnen die Treue halten werde."
    Zunächst stelle ich mir natürlich die Frage, warum man an Einwanderer vielfach höhere Anforderungen stellen will, als an Deutsche.
    Gleiche Anforderungen halte ich für völlig ausreichend (dafür gehört z.B. auch, daß wir über die Schulpflicht von jedem Deutschen ausreichende Deutschkenntnisse einfordern. Dies muß ganz selbstverständlich auch von Einwanderern gefordert werden).

    Einen Eid auf die Verfassung gibt es nur für Stützen des Staatswesens, Beamte, Politiker, Soldaten, bei denen ein Verfassungsbruch ungleich stärkere Auswirkungen haben kann als bei einem normalen Bürger.

    Zudem ist der von Schünemann vorgeschlagene Eid an sich schon viel zu weitgehend, von einem normalen Bürger kann ich Verfassungstreue einfordern, aber die aktive Verteidigung der Verfassung? Und wie weit soll das gehen, bis zum Einsatz von Leib und Leben?
    Ich halte das in Artikel 20 niedergelegte Widerstandsrecht für den normalen Bürger für völlig ausreichend, für diese Gruppe nun über die Eides-Hintertür eine Widerstandspflicht einführen zu wollen, ist überzogen.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  3. #3
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.101

    Standard

    Klar, mit einem Eid ist alles gut! Man, was für eine dumme Idee! Wenn man darauf achtet das nur gebildete und arbeitswillige Immigranten das Land fluten, braucht es auch keinen Eid! Diese Menschen integrieren sich selber, und was hilft es einem türkischen Asylanten einen EId ablegen zu lassen, der nicht mal lesen kann was er gerade schwört?

  4. #4
    Leyla
    Gast

    Standard

    Da wir als gebürtige Deutsche diesen Eid nicht schwören müssen, sollen die Migranten also jetzt also staatsloyaler werden als die meisten von uns?

  5. #5
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.101

    Daumen hoch!

    Zitat Zitat von Leyla
    Da wir als gebürtige Deutsche diesen Eid nicht schwören müssen, sollen die Migranten also jetzt also staatsloyaler werden als die meisten von uns?
    Gutes Argument!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Son Schwachsinn, die hauptsächlichen Gegenargumente, die mir jetzt einfallen sind,wurden bereits genannt!

    Da will wohl wieder einer den Anschein erwecken, als ob er arbeiten würde..

  7. #7
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Das ist doch ähnlich wie mit der unsäglichen Debatte über eine etwaige "Leitkultur". Den Immigranten soll etwas zugemutet/aufgezwungen werden, auf das die 'normalen' Deutschen pfeifen (können).
    Lachhaft so etwas, der Verweis auf die USA ist zwar nett, aber es gibt auch andere Länder, die solch einen Eid nicht verlangen, und in den USA wiederum gibt es beispielsweise auch die Pledge of Allegiance, die in Schulen geschworen wird. Und in Deutschland ist ein Eid klassischerweise für Staatsbedienstete vorgesehen, und das sollte auch so bleiben.

    Lieber wirklich was für die Integration tun, als Lippenbekenntnisse zu verlangen, deren Einhaltung dann auch nicht kontrolliert werden könnte (außer man ist Beckstein´scher Hellseher....)
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Lieber wirklich was für die Integration tun, als Lippenbekenntnisse zu verlangen, deren Einhaltung dann auch nicht kontrolliert werden könnte (außer man ist Beckstein´scher Hellseher....)
    Jo, meine Rede, aber sieht wenigstens nach Arbeit aus...

  9. #9
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.101

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Son Schwachsinn, hauptsächlichen Gegenargumente, die mir jetzt einfallen wurden bereits genannt!

    Da will wohl wieder einer den Anschein erwecken, als ob er arbeiten würde..
    Diese ganze Panik, die nun kommt ist heuchlerisch. Die Politik wußte seit Dekaden welchen sozialen Sprengstoff diese Multikulti-Sache beinhaltet, dennoch wurde fleissig am toleranten Bild Deutschlands gefeilt, obwohl im Inneren längst Parallelwelten und Subkulturen entstanden waren!

  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Dem Gedanken einer Eidesleistung bei der der Einbürgerung kann ich viel Positives abgewinnen. Sie verdeutlicht den Entschlußcharakter derer, die nun Deutsche werden wollen. Überdies eine gute Gelegenheit, das Ganze in einem festlich-würdigen Rahmen zu begehen, dies würde den Wert des Neubürgerstatus auch gefühlsmäßig für die Betroffenen steigern.

    Der Vergleich mit hier geborenen Deutschen, denen eine solche Loyalitätsbekundung nicht abverlangt wird, ist unsinnig.

    Als hier geborener Deutscher erlernt man schließlich auch die deutsche Sprache, und muß diese Fertigkeit auch nicht beweisen. Genau das aber ist von zuwanderungswilligen Ausländer als Bringschuld zu fordern.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben