+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 31 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 301

Thema: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    SERBIENS ULTRA-NATIONALISTEN

    "Dann wird es Krieg in Europa geben!"


    In der nächsten serbischen Regierung könnte demnächst auch Tomislav Nikolic sitzen - der Ultranationalist gibt sich in der Kosovo-Frage unerbittlich. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE prangert er die Bevormundung durch die EU an - und prophezeit gar einen neuen Krieg auf dem Balkan.

    SPIEGEL ONLINE: Herr Nikolic, trotz des Widerstands aus Europa könnte in Serbien eine Regierungskoalition zwischen Radikalen, Sozialisten und Kostunicas Demokratischer Partei Serbien zustande kommen. Die wird schon jetzt als sinkende Titanic bezeichnet (mehr...). Einige Stimmen warnen in diesem Fall sogar vor einem Bürgerkrieg.

    Nikolic: Die EU hat unser Volk in gute und schlechte Serben aufgeteilt und damit das Land destabilisiert. Sie setzt ausschließlich auf die Demokratische Partei von Präsident Tadic, obwohl 90 Prozent aller Wähler Parteien gewählt haben, die der EU beitreten würden.


    SPIEGEL ONLINE: ...da hat man von Ihrer Partei bisher andere Töne gehört.

    Nikolic: Natürlich sind wir für die EU. Aber wo ist der Unterschied zwischen unserer Forderung, dass die EU den Kosovo als Teil Serbiens akzeptieren muss und Präsident Tadic, der gleich nach den Wahlen sagte, er werde niemals die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen? Es ist doch klar, dass wir ohne diese Anerkennung nie EU-Mitglied

    SPIEGEL ONLINE: Der bisherige und möglicherweise auch künftige Regierungschef Vojislav Kostunica drohte, das Assoziierungsabkommen mit der EU sofort nach den Wahlen zu annullieren.

    Nikolic: Darüber entscheidet das Parlament und diese Frage hat keine Priorität. Wir können warten, bis das Abkommen von allen EU-Staaten ratifiziert ist. Und das wird nie passieren. Mein Ziel ist nicht der Streit, sondern das Gespräch mit der EU.

    SPIEGEL ONLINE: Worüber?

    Nikolic: Man kann doch nicht ständig über unsere Köpfe hinweg entscheiden. Warum hat man uns nicht für den Kosovo die Zypern-Lösung angeboten? Zypern wird als Land anerkannt, obwohl der Norden de facto fast unabhängig ist. Ich fühle mich, als ob ich vergewaltigt wurde. Jetzt will man eine EU-Mission als Okkupatoren in den Kosovo entsenden. Warum spricht man nicht mit uns darüber? Vielleicht würden wir diese nach den Prinzipien der Uno-Resolution 1244 akzeptieren. Ich war vor zwei Wochen im Kosovo. Dort herrscht mittlerweile Chaos...

    SPIEGEL ONLINE: Das wird noch größer werden, wenn Serbien dort seinen Parallel-Staat aufbaut und ständig Gewalt provoziert.

    Nikolic: Die internationale Gemeinschaft wollte es doch so. Brüssel wusste genau, dass wir ein unabhängiges Kosovo nicht anerkennen und dort unsere lokale Selbstverwaltung errichten werden. Die Natotruppen der Kfor können an den derzeitgen Grenzen zwischen Kosovo und Serbien bleiben. Eine kosovo-albanische Armee werden wir dort verhindern.

    SPIEGEL ONLINE: Merkt Serbien denn nicht, dass es mit seiner Vogel-Strauß-Politik sich selbst und vor allem den Serben im Kosovo schadet? Sie als Realist müssten doch wissen, dass Kosovo nie wieder Teil Serbiens sein wird.

    Nikolic: Wer sagt das? Wir werden mit unserem Veto die Aufnahme des Kosovo in fast alle Weltorganisationen verhindern.


    SPIEGEL ONLINE: Damit drängen Sie Pristina ja förmlich zur Vereinigung mit Albanien. Durch einen solchen Schritt würde der Kosovo automatisch Mitglied in diesen Organisationen.


    Nikolic: Verlassen Sie sich darauf, dann wird es Krieg in Europa geben. Oder glauben Sie, dass Bukarest etwa ruhig zuschauen wird, wenn die Ungarn in Rumänien anschließend die Verbindung mit Ungarn fordern? Nicht wir, sondern Europa muss endlich die Realität erkennen. Zahlreiche Länder in Europa und auf der Welt werden aus eben diesen Gründen eines Präzedenzfalls das Kosovo nie anerkennen.





    SPIEGEL ONLINE: Kalkuliert die Radikale Partei insgeheim nicht auch mit fremden Territorien – etwa, dass Bosnien zerfällt und der serbische Teil, die Republik Srpska, Serbien zugeschlagen wird?


    Nikolic: Wir brauchen diesen Staat nicht und auch keine Vereinigung. Aber die Republik Srpska ist heute auf dem Niveau einer bosnischen Provinz, ohne die ihr laut Dayton-Abkommen zustehenden Kompetenzen. Die Bevölkerung dort sollte in einem Referendum selbst über ihre Zukunft entscheiden.





    SPIEGEL ONLINE: Was wollen Sie dem Chefankläger des Haager Kriegstribunals sagen, wenn er das nächste Mal nach Serbien kommt?


    Nikolic: Es wäre unmoralisch, jetzt von Serbien weitere Auslieferungen zu verlangen.





    SPIEGEL ONLINE: Also werden Sie den seit 13 Jahren gesuchten General Ratko Mladic weiter als Helden feiern?


    Nikolic: Das ist eine andere Frage. Sollten wir die Regierung stellen, will ich die Anklage sehen und wenn nötig, werden wir ihn hier vor Gericht stellen. Ich weiß allerdings, dass er nicht in Serbien ist. Ich fliehe vor keinem Kriegsverbrechen, das die Serben begangen haben und es gibt keinen Zweifel, dass diese begangen wurden. Aber nicht allein von den Serben. Das war ein blutiger Krieg, da hat jeder jeden ermordet.





    SPIEGEL ONLINE: Im bosnischen Srebrenica wurden mindestens 8000 Muslime von Serben exekutiert...


    Nikolic: Aber nicht während der Befreiung. Diese Verrückten, die danach mordeten, müssen dafür zur Verantwortung gezogen werden. Aber auch die Mörder der 2600 Serben, die in den Dörfern um Srebrenica starben.






    SPIEGEL ONLINE: Sie gelten als russophil. Auch die künftige Wirtschaft Serbiens soll, falls Ihre Regierungskoalition an die Macht kommt, auf Länder wie Russland, China und Indien ausgerichtet sein. Das erinnert an die Parole Ihres Parteivorsitzenden Vojislav Seselj, der derzeit als angeklagter Kriegsverbrecher in Haag einsitzt, die Serben "können sich auch von Gras ernähren."


    Nikolic: Zugegeben, ich mag die Russen. Dieses Volk steht mir nahe. Und wir müssen ein Ventil haben, wenn die EU sich entschließt, eine Regierung mit den Radikalen einige Monate zu boykottieren. Grundsätzlich wollen wir gleichermaßen ein Tor nach Osten und Westen sein. Und Indien, China oder Russland sind doch auch die Zukunft der EU und derzeit deren bevorzugte Handelspartner. Westliche Investoren werden sehr schnell erkennen, dass sie meinen Garantien vertrauen können und ihr Kapital in Serbien anlegen.



    SPIEGEL ONLINE: Sie haben eine stabile Regierung versprochen. Wie soll das mit einer sozialistischen Partei funktionieren, die sich meistbietend verkauft? Deren Vorsitzender Ivica Dacic reiste vor den Wahlen nach Moskau, um Milosevics Witwe die straffreie Rückkehr nach Serbien für deren Unterstützung im Wahlkampf anzubieten. Nach den Wahlen wollte er auch eine Koalition mit dem pro-europäischen Block von Präsident Tadic nicht ausschließen
    .
    Nikolic: Europa hat sich noch blamabler verhalten. Den Sozialisten, die immerhin im Wahlkampf eine Fortführung der Milosevic-Politik versprachen, wurde angeboten, ihnen mit Hilfe Deutschlands den Weg in die Sozialistische Internationale zu ebnen - wenn sie mit der Demokratischen Partei von Präsident Tadic koalieren. Ich bin über Tadics letzte aggressive Aussagen sehr besorgt und fürchte, er bereitet unsere Bürger bereits auf Demonstrationen vor, falls wir die Regierung stellen. Ist das die Stabilität, die der Westen will? Wenn wir an die Macht kommen, wird jedenfalls gearbeitet und nicht, wie bisher, nur gestritten.



    SPIEGEL ONLINE: Obwohl doch ausgerechnet Sie berüchtigt sind für Ihre Flüche und Beleidigungen Ihrer politischen Gegner...


    Nikolic: Naja, geflucht wird auch im deutschen Bundestag.





    tja eu mit ihm wird es nicht so einfach wie mit tadic ....unser nikolic lässt sich net kaufen :cool2:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Legija (23.05.2008 um 15:47 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard AW: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage in Bezug auf deine Sig: Warst du im Kosovo?

    Mir egal, was du an die EU richtest. Ich bin kein Europäer.


    ich war im kosovo und jeder serbe sollte dort gewesen sein....wenn du den krieg meinst ....dort war ich nicht da freiwillige nicht zugelassen wurden (habs auch net versucht)...es haben sich ne menge serben aus bosnien 99 gemeldet und wollten auch rein ins kosovo wurden aber durch slobos sonderpolizei und dem militär gehindert da nur spezialeinheiten und sonderpolizei sowie reguläre einheiten der serbischen armee rein durften sowie einheiten die direkt dem militär unterstellt waren.......alle andern wurden verdonnert auf die flüchtlingscamps aufzupassen die an den grenzen zu kosovo aufgebaut wurden...vor überfällen und plünderungen da auch ne menge albaner sowie goranen und andere nichtserben dort zuflucht gesucht haben und diese sollten vor übergriffen seitens wütender serben geschützt werden!!


    ps. dieser fluch ist von könig lazar und war auf die schlacht 1389 bezogen!

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard AW: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Das das kein aktueller Spruch ist, war mir schon klar. Ich sehe hier in der Schweiz auch die ganze Zeit diese Kosovofahnen. Es widert mich an, du kannst es mir glauben. Als Deutscher verstehe ich eure Wut und den Schmerz über den Verlust dieser Provinz nur zu gut.

    Jeder vernünftig denkende Mensch ist auf eurer Seite. Leider gibt es nunmal die EU. Da kann man nichts machen. Und den Krieg gegen die EU den werdet ihr verlieren, auch da kann man nichts machen. Der Plan der Österreicher wird 100 Jahre nach der Entstehung dann wohl wahr werden: Serbien muß sterbien.

    Ein Krieg wäre echt das Dümmste was ihr machen könnt.
    wir serben fürchten nicht die eu und schon gar nicht die amis ...es waren einige grosse die versucht haben serbien von der landkarte zu radieren und es ist ihnen net gelungen dies wird auch nicht der eu oder den amis gelingen....wir haben nichts gegen die völker europas da wir selbst europa sind aber wir lassen uns net versklaven und verkaufen und schon gar nicht für einen eu beitritt der uns nix bringt ausser die zerstückelung unseres landes.,....wir wollen ihn frieden mit europäischen familie leben da wir auch ein teil davon sind aber wir serben scheuen den kampf auch nicht..........

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    wir serben fürchten nicht die eu und schon gar nicht die amis ...es waren einige grosse die versucht haben serbien von der landkarte zu radieren und es ist ihnen net gelungen dies wird auch nicht der eu oder den amis gelingen....wir haben nichts gegen die völker europas da wir selbst europa sind aber wir lassen uns net versklaven und verkaufen und schon gar nicht für einen eu beitritt der uns nix bringt ausser die zerstückelung unseres landes.,....wir wollen ihn frieden mit europäischen familie leben da wir auch ein teil davon sind aber wir serben scheuen den kampf auch nicht..........
    Die europäischen Völker sind auch nicht euer Problem, sondern die EU. Und die ist auch unser Problem:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bleibt da lieber draussen, dann gibt´s Serbien auch in hundert Jahren noch.

  5. #5
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Die europäischen Völker sind auch nicht euer Problem, sondern die EU. Und die ist auch unser Problem:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bleibt da lieber draussen, dann gibt´s Serbien auch in hundert Jahren noch.
    Wir brauchen eine europaeische Staatengemeinschaft, obschon das EU-Modell drastische Reformen benoetigt

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    2.234

    Standard AW: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    Guter Mann. Den wünsche ich mir auch für Deutschland.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Fuchs
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    was für ein dummes gelaber.
    es wird zeit politiker wie er in europa
    aussterben. wir leben nicht mehr im 19 jhd.
    "Man darf niemals 'zu spät' sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang."

    Konrad Adenauer

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    2.234

    Standard AW: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    Zitat Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
    was für ein dummes gelaber.
    es wird zeit politiker wie er in europa
    aussterben. wir leben nicht mehr im 19 jhd.
    Du solltest den Punkt durch einen Doppelpunkt ersetzen, dann wäre es richtig. :rolleyes:

    Ansonsten wird es Zeit, dass Antipatrioten wie du aussterben.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Fuchs
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    Zitat Zitat von hardStyler Beitrag anzeigen
    Du solltest den Punkt durch einen Doppelpunkt ersetzen, dann wäre es richtig. :rolleyes:

    Ansonsten wird es Zeit, dass Antipatrioten wie du aussterben.
    ich bin kein antipatriot. du bist nur einfach nicht
    in der lage das zu erkennen.
    "Man darf niemals 'zu spät' sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang."

    Konrad Adenauer

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    2.234

    Standard AW: Ultranationalisten: "Dann wird es Krieg in Europa geben!"

    Zitat Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
    ich bin kein antipatriot. du bist nur einfach nicht
    in der lage das zu erkennen.
    Der Osterhase hat gesprochen. :rolleyes:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:38
  2. Der neue "Kalte Krieg" wird warm
    Von Stechlin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 338
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 22:29
  3. "Europa wird islamisch sein"
    Von Johnny Moped im Forum Deutschland
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 21:16
  4. "Europa wird islamisch"
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 07:32
  5. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben