+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Atombomben für Nordkorea?

  1. #1
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard Atombomben für Nordkorea?

    Was haltet ihr von der Drohung der USA, im Falle eines Angriffs Nordkoreas auf Südkorea Atombomben einzusetzen?
    Geändert von Roter engel (03.12.2004 um 16:29 Uhr)

  2. #2
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    NK mit Atomwaffen anzugreifen würde das unkalkulierbare Risiko eines Gegenschlags mit sich bringen. Nordkorea könnte bereits selber über ein paar Atomsprengköpfe verfügen, und seine Raketen erreichen Seoul und andere südkoreanische Städte im Nu, evtl. könnte sogar Japan bedroht sein.

    Das ist ein viel zu hohes Risiko, weshalb aus den USA seit der "Achse des Bösen" Rede von Bush auch wenig Säbelrasseln gegenüber Kim und Anhang zu vernehmen war.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Heute Nordkorea, morgen der Rest der Welt.....
    Ich glaub, ich schau mir mal wieder "Dr. Seltsam, oder wie lernte, die Bombe zu lieben" an.
    Gibt es nicht genügend andere Waffen??? Busch scheut sich ja sonst auch nicht, seine Soldaten zu verheizen.....warum jetzt auf einmal. Vielleicht scheut er ja ein 3. Vietnam.


    Editiert: Es sollte "Bush" heißen.....anscheinen kam mir das Sprichwort: "Auf den Busch klopfen" in den Sinn.....mit einem schönen großen stbilen Eichenprügel :2faces: :2faces:

  4. #4
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Was haltet ihr von der Drohung der USA, im Falle eines Angriffs Nordkoreas auf Südkorea Atombomben einzusetzen?
    Wo drohen sie damit, und womit genau drohen sie?
    (der Begriff "Atombomben" reicht von kleinen Sprengsätzen, die eher als "Bunkerknacker" verwendet werden, bis hin zu den Megatonnen-Städtevernichterbomben)

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  5. #5
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Scotty
    Heute Nordkorea, morgen der Rest der Welt.....
    Ich glaub, ich schau mir mal wieder "Dr. Seltsam, oder wie lernte, die Bombe zu lieben" an.
    Gibt es nicht genügend andere Waffen??? Busch scheut sich ja sonst auch nicht, seine Soldaten zu verheizen.....warum jetzt auf einmal. Vielleicht scheut er ja ein 3. Vietnam.


    Editiert: Es sollte "Bush" heißen.....anscheinen kam mir das Sprichwort: "Auf den Busch klopfen" in den Sinn.....mit einem schönen großen stbilen Eichenprügel :2faces: :2faces:
    ein vietnam vergleich ist unangemessen
    die amis haben uns von hitler befreit, warum dürfen sie die nordkoreaner nicht von kim Jong Il befreien, wenn Nordkorea vorher südkorea angreift???
    Dann ist es eh schon zu spät

    und was schlagen die hernn humanisten vor zu tun, wenn Nordkorea Südkorea überfallen sollte?
    alle amerikanischen soldaten abziehen und das drittgrößte heer der welt angreifen???

  6. #6
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Wo drohen sie damit, und womit genau drohen sie?
    (der Begriff "Atombomben" reicht von kleinen Sprengsätzen, die eher als "Bunkerknacker" verwendet werden, bis hin zu den Megatonnen-Städtevernichterbomben)

    mfg,

    Chester :-:
    ich nehme den schlimmsten fall an: atombomben(nagasaki, hiroshima)

    und, was sagst du?

  7. #7
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    ich nehme den schlimmsten fall an: atombomben(nagasaki, hiroshima)

    und, was sagst du?
    Annehmen ersetzt jetzt aber nicht die Nachforschung, Roter Engel. :P
    Es wäre schon recht interessant, wie genau die Drohung der Amerikaner lautet (die ich so bisher auch nicht vernommen habe, daher meine Frage, wo sie denn drohen).

    In Bezug auf Deine Annahme jedoch, strategische Atomwaffen sollten alleinig der Abschreckung vorbehalten sein und somit höchstens dann eingesetzt werden, wenn Nordkorea selbst Massenvernichtungswaffen einsetzt.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard heiße Luft, radioaktiv

    Zitat Zitat von Roter engel
    Was haltet ihr von der Drohung der USA, im Falle eines Angriffs Nordkoreas auf Südkorea Atombomben einzusetzen?
    Haben die USA das gesagt? Wann und wo?

    Ich bin da sehr zwiespältig, weil ein Einsatz von Atombomben zwar auch ein paar Führungsfiguren, Funktionäre und Folterknechte exterminieren mag, er aber in erster Linie Unschuldige trifft. "Megatote" wären nicht mehr eine Frage von Jahren, sondern nur noch von Tagen.
    Was mich in große Versuchung führt, ist die Tatsache, dass kein Regime, das Atomwaffen einsetzt, das politisch lange überleben wird. In ihrem Land wird Panik vor einem atomaren Vergeltungsschlag herrschen, die Politiker an der Macht werden wie die tollwütigen Hunde abgeknallt werden, die sie sind und eine durch viele grinsende Wahlbetrüger schlau gewordener Mob wird auch ihre Hintermänner aus ihren Villen zerren und totschlagen oder sie aus dem Bürohochhaus stürzen, so sie zu Hause nicht anzutreffen sind. Die unzähligen Menschen, die das System ausgegrenzt, marginalisiert und kriminalisiert hat, werden so richtig tabula rasa machen und wie so vieles andere wird dieser Trend auch über den großen Teich nach Europa kommen. Weil die bisherigen Propagandisten ihrer Politik nur zu berechtigte Angst haben, beim Schönreden des von ihrem Heldenstaates verursachten atomaren Holocausts gelyncht zu werden, wird es in den einschlägigen Talkshows viele leere Sessel geben. Nachtrag: das betreffende Land wird plötzlich über keine diplomatischen Vertretungen mehr verfügen, da sich seine Diplomaten nicht mehr in ihre Botschaften und Konsulate zur Arbeit begeben mögen. Die Furcht, dort auf Demonstranten, Besetzer, Lynchmobs oder Bombenleger zu treffen, ist nur zu berechtigt, da es überall auf der Welt politische Kräfte gibt, die dieses Land hassen und sich DIE Gelegenheit nicht entgehen lassen werden ...

    Da solche Risiken und Nebenwirkungen des Einsatzes von Atomwaffen sogar dem in Washington regierendem Anonymen Alkoholiker klar sein sollten, glaube ich, dass diesbezügliche Drohungen nur heiße Luft sind.
    Geändert von Beverly (28.11.2004 um 13:23 Uhr)

  9. #9
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Beverly
    Was mich in große Versuchung führt, ist die Tatsache, dass kein Regime, das Atomwaffen einsetzt, das politisch lange überleben wird. [...]
    Die Kostenanalyse für den Fall eines Einsatzes von Atomwaffen halte ich hier für gelinde gesagt undurchdacht und in extremer Weise auf den "worst case" abzielend.

    Hätte Saddam Hussein 1991 die Handlungsoptionen seines Gegners derart unrealistisch eingeschätzt, hätten wir wohl den Einsatz von Massenvernichtungswaffen auf beiden Seiten gesehen.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  10. #10
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    "Seoul - Nordkorea hat der US-Regierung Pläne für einen Atomkrieg vorgeworfen und einen Ausbau seines Arsenals zur Abschreckung angekündigt. "Nordkorea wird anhaltende Anstrengungen unternehmen, um seine zur Selbstverteidigung dienenden abschreckenden Kräfte zu verstärken, so lange die USA versuchen, das Land mit Atomwaffen zu bedrohen", hieß am am Sonntag in der Zeitung "Rodong Sinmun", dem Sprachrohr des regierenden kommunistischen Partei.

    Die USA hätten "im Geheimen ein Szenario des Atomkriegs gegen uns ausgearbeitet und regelmäßig Manöver zum Abwurf von Atombomben abgehalten", hieß es weiter. Japanische Medien hatten vor kurzem berichtet, Washington habe ein Szenario durchgespielt, in dem im Falle einer nordkoreanischen Invasion in Südkorea 30 Atombomben zum Einsatz kommen sollten.

    US-Präsident George W. Bush hatte Nordkorea am Samstag am Rande des Asien-Pazifik-Forums (APEC) in Santiago de Chile zur Einstellung seines Atomprogramms aufgefordert. Pjöngjang müsse wieder an den Verhandlungstisch der Sechs-Nationen-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm zurückkehren, sagte Bush. Ursprünglich hätte im September eine weitere Runde der Gespräche zwischen Nord- und Südkorea, Japan, den USA, Russland und China stattfinden sollen. (APA) "

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie seriös Nordkorea ist, weiß ich selber...

    " Nordkorea: "USA planen Atomkrieg"

    Die nordkoreanische Zeitung 'Rodong Sinmun', Organ der kommunistischen Regierungspartei, wirft in ihrer heutigen Ausgabe den USA vor, einen Atomkrieg gegen das Land geplant zu haben. Deshalb wolle man das eigene 'Verteidigungsprogramm' ausbauen. Wie japanische Medien zuvor berichtet hatten, es seien amerikanische Pläne bekannt geworden, nach denen 30 Atombomben zum Einsatz kommen sollten, wenn Nordkorea in Südkorea einmarschiere. Wie bei SSN berichtet, hat US-Präsident Bush am Rande des APEC-Forums in Chile die nordkoreanische Regierung aufgefordert, ihr Atomprogramm einzustellen. "

    "US-Präsident Bush nutzte seinen ersten internationalen Auftritt nach der Wahl, um deutliche Drohungen gegen den Iran und Nordkorea auszusprechen. Die beiden Regierungen reagierten unterschiedlich."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    eine absolute Gewissheit gibt es nicht, wobei ich mich schon wundern würde wenn japanische medien einfachnordkoreas propaganda unterstützen würden

    aber gehen wir davon mal aus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben