+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Die Perser waren ein Türkisches Volk

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Da wo du nicht wohnst
    Beiträge
    1.303

    Standard Die Perser waren ein Türkisches Volk

    *****************.
    Geändert von Asker (24.01.2005 um 16:45 Uhr)

  2. #2
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Perser != Türken

    Merhaba Dardanell!

    Was bist du denn für ein schräger "moruk"? Perser sind nie und nimmer Aseri-Türken, denn Aseri [Azerbadjani] ist eine Turksprache und gehört wie Türkisch, Turkmenisch, Usbekisch, Kasachisch, Kirgisisch etc. zur ural-altaischen Sprachfamilie, wie z.B. Ungarisch, Finnisch, Estnisch, Karelisch, Saamisch, Mongolisch, Tungusisch und eventuell auch Koreanisch [da sind sich die Sprachwissenschaftler nicht einig]. Persisch [Farsi] wiederum gehört wie auch Kurdisch, Belutschi, Pashtu und Tadschikisch zur iranischen Sprachgruppe, die wiederum zur indo-europäischen Sprachfamilie gehört [also so ziemlich alles was von Isländisch bis Hindi und Urdu]. Mit den Arabern haben die Perser nur die islamische Religion gemeinsam, die Schrift und eine Menge arabischer Fremdwörter. Nach deiner Logik wären die Deutschen ja dann Römer und Griechen ;-)

    Im Iran leben allerdings verschiedene ethnische Gruppen, wozu auch Aseri [im Nordwesten], Kurden, Araber, Belutschen etc. zählen. Die Perser bilden aber die Mehrheit. Übrigens, Iran bedeutet "Land der Arier", womit sich herausstellt, dass Hitler auf dem Holzweg war. Nix mit blond und blauäugig!

    Aber wozu willst du bloss wissen, wo es die "reinsten" Türken gibt? Ist das wichtig? Bist du auf einem pantürkistischen Bozkurt-Trip? Ich würde mal behaupten, dass es keine reinen Türken gibt, da diese vor über tausend Jahren aus der Steppe kamen und sich in den neuen Siedlungsgebieten mit der jeweils ansässigen Bevölkerung vermischt haben, ja teilweise komplett in ihr aufgegangen sind, wie z.B. bei den Bulgaren. Die Protobulgaren, die sich im 7. Jhdt. an der Donau niederliessen, waren ein Turkreitervolk, das die dort ansässigen Slawen unterwarf aber, da diese zahlenmässig überlegen waren, mit der Zeit in ihr aufging. Na und? Wo ist das Problem? Später wurden die Turkvölker Mittelasiens noch monglischen und noch viel später russischen Einflüssen ausgesetzt.

    Diese Antwort mag dir vielleicht nicht schmecken, aber reine Türken sind wohl die Ausgeburt eines türkischen Möchtegern-Adolf.

    Mit freundlichen Grüssen

    Mettwurst

    P.S.: "!=" wird in vielen Programmiersprachen als Syntax für "ungleich" verwendet

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Da wo du nicht wohnst
    Beiträge
    1.303

    Standard

    ***************
    Geändert von Asker (24.01.2005 um 16:46 Uhr)

  4. #4
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Fragezeichen Quelle bitte!

    Hallo Dardanell,

    nenne mir bitte deine Quelle, in der steht, dass die Perser Azeri-Türkisch sprechen! Wer sowas behauptet, ist nämlich entweder ein nationalistischer Lügner oder einfach nur ein dummer eşek.

    Mit harten aber gerechten Grüssen

    Mettwurst

    P.S.: Die Bulgaren, welche die Mehrheit der Bevökerung in Bulgarien stellen zählen zu den Slawen und nicht zu den Türken. Schliesslich sprechen sie Bulgarisch [das ich selbst ganz gut beherrsche], was eindeutig eine slawische Sprache ist, die bloss aus der Zeit des osmanischen Jochs viele türkische Fremdwörter übernommen hat. Daneben leben ca. 800.000 ... 900.000 Türken in Bulgarien. Mir brauchst du über Bulgarien nichts zu erzählen, ich kenne dieses Land wie meine Westentasche.
    Geändert von mettwurst (28.11.2004 um 18:39 Uhr) Grund: Ergänzung um das post scriptum

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Da wo du nicht wohnst
    Beiträge
    1.303

    Standard

    ****************
    Geändert von Asker (24.01.2005 um 16:46 Uhr)

  6. #6
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Dardanellen
    Perser (Volk)
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen]
    1 Einleitung

    2 Geschichte

    3 Sprache, Kultur und Religion

    4 Literatur

    5 Siehe auch

    6 Weblinks




    Einleitung
    Die Perser waren ursprünglich ein iranisches Volk in der Region nördlich des (nach ihnen benannten) persischen Golfs, im Gebiet Persis (die heutige iranische Provinz Fars).

    Heute bezeichnet man allgemein alle Persisch-sprachigen Völker iranischen Ursprungs als Perser. Im von Turkstämmen und Turksprachen dominierten Zentralasien nennt man sie auch Tadschiken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Helft mir leute.Ich blicke in der breiten Türkischen Geschichte nicht durch!
    Es ist bekannt das die Oberhäubte Iran und Indien Türken waren und die Perser Aseri-Türken sind.Nur in der Geschichte übernahmen auch die Hethither die Türkische Kultur und wurden somit auch Türkisch.Nur die frage ist wo leben die reinen Türken!Der Kern.Die reinsten aller reinen Türken...
    Angefangen von Türkei über syrien irak iran ....bis hin nach indien und Kirgistan... alles Türk völker nur wo sind die reinsten türken????In Ostasien sind sie stark mit mongoln vermischt...in westanatolien leicht mit hetithern.....Und in iran leicht mit arabern.Wo aber leben die reinsten Türken?In Azerbaidschan oder Türkmenistan?
    Bitte helft mir.......
    In Deutschland...

    Nee, in der Türkei natürlich... irgenwelche antiken Völker hier einordnen zu wollen ist relativ sinnlos und erinnert mich auch irgendwie an die Arier des 2. Wk...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  7. #7
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Eşek

    Hallo Dardanell,

    ich habe nicht dich als Lügner oder Esel betitelt, sondern jene Person/en, die so etwas in einem Buch schreiben. Die Jungs vom CIA, die wissen z.B. immer ganz gut Bescheid [meistens zumindest] und bei denen steht zum Thema Ethnien im Iran:

    Ethnic groups:
    Persian 51%, Azeri 24%, Gilaki and Mazandarani 8%, Kurd 7%, Arab 3%, Lur 2%, Baloch 2%, Turkmen 2%, other 1%

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also, da haben wir es doch! Perser sprechen Persisch und die 24% Azeri halt Azeri. Noch Fragen?

    Übrigens, dem US.Geheimdienst kannst du nicht unterstellen, eine antitürkische Haltung zu besitzen und den Anteil der Azeri künstlich niedrig zu halten.

    Mit informellen Grüssen

    Mettwurst

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Da wo du nicht wohnst
    Beiträge
    1.303

    Standard

    ************
    Geändert von Asker (24.01.2005 um 16:46 Uhr)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Da wo du nicht wohnst
    Beiträge
    1.303

    Standard

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Herscher waren die Seldschuken!
    Wobei sich in westanatolien aus einem römischen Gebiet die Rum-seldschuken bildeten.Grund:Sie nahmen den Islam an und wollten nicht mehr unter der römischen Herrschaft leben

  10. #10
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Genau lesen!

    Hallo Dardanell,

    in deiner Quelle steht nicht 5% Turkmenen sondern 5% Turkmenen und andere. Das ist ein Unterschied, also bitte genau lesen! Aber vergleichen wir die Quellen mal direkt miteinander:

    CIA-Factbook vs. Afsah.de:
    --------------------------
    Perser: 51% vs. 51%
    Azeri: 24% vs. 24%
    Gilaner: 8%* vs. 8%
    Misanderaner: k.A. vs. 8%
    Kurden: 7% vs. 7%
    Araber: 3% vs. 3%
    Luren: 2% vs. 2%
    Balochen: 2% vs. k.A.
    Turkmenen: 2% vs. 5%**
    andere: 1% vs. k.A.

    *) inklusive Misanderaner
    **) inklusive anderer

    Also, im Grossen und Ganzen decken sich die Quellen also, und selbst wenn man mal annehmen würde, dass 5% Turkmenen im Iran leben, dann heisst das, dass 29% [Azeri + Turkmenen] der iranischen Bevölkerung Turksprachen sprechen. Na und? Was soll das heissen? 51% sprechen als Muttersprache Farsi, was keine Turksprache ist. Du hattest aber behauptet, dass die Perser Azeri sprechen, was hiermit ja nun eindeutig widerlegt ist.

    Mit empirischen Grüssen

    Mettwurst

    P.S.: Deine Quelle macht keine quntitativen Angaben zu Balochen und anderen, die laut CIA 2% bzw. 1%, also zusammen 3% ausmachen. Diene Quelle sagt 5% Turkmenen und andere. Ziehe ich davon die 3% für Balochen und andere ab, habe ich 2% Turkmenen, wie beim CIA-Factbook. qed.
    Geändert von mettwurst (28.11.2004 um 19:33 Uhr) Grund: Orthographische Korrektur

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben