+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

  1. #1
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Hab mir grad im Supermarkt ein Schälchen roten Heringssalat von Weight Watchers gekauft. Hering mit Rote Beete und Apfelhäcksel. Scheckt ausgesprochen prima und esse ich gerne. Hat ca. 150 kcal pro 100g.

    Die Konkurrenzprodukte haben für das gleiche Produkt Kalorienmengen intus, die jenseits von gut und böse liegen. Wobei der Preis in etwa gleich ist. Bei Weight Watchers zahlt man bekanntlich etwas die Marke mit.

    Nun ist unsere Gesellschaft und auch unsere Jugend bekanntlich vielfach übergewichtig. Da frage ich mich, warum solch leckeren Produkte immer so irrsinnig mit Fetten vollgestopft sind. Wie man bei Weight Watcher sieht, ist das de Fakto überhaupt nicht vonnöten. Die Soße mit Joguhrt gestreckt ist viel gesünder und schmeckt trotzdem klasse.

    Mir kommt da ein Verdacht. Könnte es sein, dass die Unternehmen die vielen Fertigprodukte absichtlich (neben Wasser) mit Fett strecken, weil dieses billiger ist und so die gleiche Gewichtsmenge mit geringeren Kosten verkauft werden kann?

    Wäre in meinen Augen eine Form von Betrug am Verbraucher.
    Das Übergewicht der Gesellschaft käme also nicht von ungefähr und wäre zu einem Teil durch das lausige Verhalten der Unternehmer begründet.

    --------

    Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Jugendlicher sich vor Fett triefende Pommes mit Fettpampe (Mayonaise) an der nächsten Bude holt. Aber wer das macht, weiß ja i.d.R. selbst, was er da macht. Das hätte er dann selber zu verantworten.

    Die absichtlich versteckten Fette in den Fertigprodukten halte ich hingegen für Betrug.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  2. #2
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Mir schmecken die fetthaltigen Speisen immer am besten.

    Du solltest nicht versuchen die Erkenntnis der kapitalistischen Profitlogik immer und überall anzuwenden.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Der Fettgehalt steht auf der Packung normalerweise zu lesen.

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Hab mir grad im Supermarkt ein Schälchen roten Heringssalat von Weight Watchers gekauft. Hering mit Rote Beete und Apfelhäcksel. Scheckt ausgesprochen prima und esse ich gerne. Hat ca. 150 kcal pro 100g.

    Die Konkurrenzprodukte haben für das gleiche Produkt Kalorienmengen intus, die jenseits von gut und böse liegen. Wobei der Preis in etwa gleich ist. Bei Weight Watchers zahlt man bekanntlich etwas die Marke mit.

    Nun ist unsere Gesellschaft und auch unsere Jugend bekanntlich vielfach übergewichtig. Da frage ich mich, warum solch leckeren Produkte immer so irrsinnig mit Fetten vollgestopft sind. Wie man bei Weight Watcher sieht, ist das de Fakto überhaupt nicht vonnöten. Die Soße mit Joguhrt gestreckt ist viel gesünder und schmeckt trotzdem klasse.

    Mir kommt da ein Verdacht. Könnte es sein, dass die Unternehmen die vielen Fertigprodukte absichtlich (neben Wasser) mit Fett strecken, weil dieses billiger ist und so die gleiche Gewichtsmenge mit geringeren Kosten verkauft werden kann?

    Wäre in meinen Augen eine Form von Betrug am Verbraucher.
    Das Übergewicht der Gesellschaft käme also nicht von ungefähr und wäre zu einem Teil durch das lausige Verhalten der Unternehmer begründet.

    --------

    Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Jugendlicher sich vor Fett triefende Pommes mit Fettpampe (Mayonaise) an der nächsten Bude holt. Aber wer das macht, weiß ja i.d.R. selbst, was er da macht. Das hätte er dann selber zu verantworten.

    Die absichtlich versteckten Fette in den Fertigprodukten halte ich hingegen für Betrug.
    Ich weiß nicht was du willst, es geht einfach nichts über ein herrliches Eisbein mit Sauerkraut. Ein Eisbein ohne Fett, ist einfach kein Eisbein, wahrscheinlich ein Magerbein!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Wer kennt nicht die pfälzer Dreifaltigkeit...Bratwurst, Saumagen, Leberknödel...
    ich hab noch keine Kalorien darin gesehen
    Für Sozialismus, gegen Militarismus in der SPD...

    Mitglied der Linksfraktion

    Guido: "I like very german Brätsausages !"

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Wer kennt nicht die pfälzer Dreifaltigkeit...Bratwurst, Saumagen, Leberknödel...
    ich hab noch keine Kalorien darin gesehen
    Jetzt aber mal halblang, Mannheim ist nie in die Pfalz eingemeindet worden!
    Ihr dürftet so feine Sachen garnicht essen!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  7. #7
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Der Fettgehalt steht auf der Packung normalerweise zu lesen.
    Eben. Der tägliche Fettbedarf eines durchschnittlichen Menschen beträgt ca. 50-55g, wobei hier noch zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zu unterscheiden ist. Erstere sollten nur in geringen Mengen konsumiert werden, weshalb der Fokus auf die ungesättigten Fettsäuren gelegt werden sollte. Diese sind zum Beispiel in gutem Olivenöl in hervorragender Qualität enthalten. Wer mit diesem Hintergrundwissen einkaufen geht, wird mit Übergewicht eher wenig Probleme haben.



    ---

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Eben. Der tägliche Fettbedarf eines durchschnittlichen Menschen beträgt ca. 50-55g, wobei hier noch zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zu unterscheiden ist. Erstere sollten nur in geringen Mengen konsumiert werden, weshalb der Fokus auf die ungesättigten Fettsäuren gelegt werden sollte. Diese sind zum Beispiel in gutem Olivenöl in hervorragender Qualität enthalten. Wer mit diesem Hintergrundwissen einkaufen geht, wird mit Übergewicht eher wenig Probleme haben.



    ---
    Wenig bekannt ist, daß Schweineschmalz überwiegend ungesättigte Fettsäuren hat. :]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #9
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wenig bekannt ist, daß Schweineschmalz überwiegend ungesättigte Fettsäuren hat. :]
    Schweinekram...satt werden will ich ja schon!!
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  10. #10
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen

    Vielleicht sollte man mal einen Ernährungsthread aufmachen, wo man kalorienarme, jedoch leckere und sättigende Gerichte vorstellt.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflaster gegen Übergewicht
    Von royona im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 11:04
  2. Fit statt fett
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 01:07
  3. Profitgier statt Jobs
    Von Kalmit im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 17:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben