Umfrageergebnis anzeigen: In welchem Land wurde bzw. wird der Kapitalismus am besten verwirklicht?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • In Irland im 19. Jahrhundert, als dort Hungersnot herrschte

    1 7,69%
  • In Portugal in den 1980er Jahren, als es dort noch immer Hunger gab

    0 0%
  • In Südafrika während der Apartheid

    1 7,69%
  • In Großbritannien unter Maggie Thatcher

    6 46,15%
  • In Chile unter Pinochet

    0 0%
  • Derzeit in Israel unter Sharon - u. a. Sozialkürzungen, Arme in Suppenküchen, arbeitslose ITler ...

    1 7,69%
  • Irak unter der US-Besatzung: 50 Prozent Arbeitslose und Ausplündern des Landes

    0 0%
  • In Rußland unter Putin

    3 23,08%
  • In Haiti unter Duvalier und den "Tonton Macoutes"

    0 0%
  • ab 2005 mit Hartz IV in Deutschland

    1 7,69%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: In welchem Land wurde der Kapitalismus am besten verwirklicht?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard In welchem Land wurde der Kapitalismus am besten verwirklicht?

    Moin, moin,

    und hier als Unterlage zur Mettwurst, die ohne Brot bekanntlich nicht schmeckt, die Frage, im welchem Land der Kapitalismus am besten verwirklicht wurde.

  2. #2
    Leyla
    Gast

    Standard

    Du kannst jetzt natürlich irgendein kleines reiches Land als Beispiel nehmen (zum Beispiel die BRD vor 1990) wo alles recht harmonisch abgegangen ist. Aber um das wahre Gesicht des Kapitalismus zu erkennen, sollte man doch einen Blick an die Peripherie werfen.

    Zum Beispiel in die Länder wo unsere schönen Adidas-Sportartikel produziert werden: 70-Stunden-Woche und keinerlei Arbeitsschutz. Und die Arbeiterinnen dort verdienen so wenig, dass einige nebenbei auf den Strich gehen müssen um ihre Angehörigen zu ernähren.

  3. #3
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Eiserne Lady

    Hallo Beverly,

    du machst es einem aber auch sehr einfach. Bei der Auswahl muss man ja schon fast zwangsweise für Grossbritannien unter der "Eisernen Lady" stimmen, denn alles andere ist, abgesehen von Deutschland ab 2005 inkl. Hartz IV und Israel unter dem "Chefeskalator" Sharon, doch wenig reizvoll. Ich habe also für Margret Thatcher gestimmt, weil sie im Vereinigten Königreich jene Reformen eingeleitet hat, die heute der Grund dafür sind, dass in Grossbritannien die Wirtschaft floriert und die Arbeitslosigkeit bedeutend geringer ist als z.B. in Deutschland oder Frankreich. Zudem ist Grossbritannien ein voll demokratisches Land, nur die Monarchie finde ich für meinen Geschmack albern und total überflüssig. Ansonsten ein sehr sympathisches Land!

    Und jetzt Länder, die in der Auflistung fehlen, für die ich noch lieber gestimmt hätte [in alphabetischer Reihenfolge]:
    - Finnland
    - Hong Kong [hat trotz seiner Zugehörigkeit zur VR China immer noch einen Sonderstatus]
    - Japan
    - Kanada
    - Singapur
    - Südkorea
    - Taiwan

    Mit marktwirtschaftlichen Grüssen

    Mettwurst
    Geändert von mettwurst (29.11.2004 um 10:30 Uhr) Grund: Orthographische Korrektur

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von mettwurst
    - Finnland
    - Hong Kong [hat trotz seiner Zugehörigkeit zur VR China immer noch einen Sonderstatus]
    - Japan
    - Kanada
    - Singapur
    - Südkorea
    - Taiwan

    Du suchst dir die Rosinen aus - wobei selbst in denen das Leben oft beschwerlich ist - meine Auswahl war ein repräsentativer Querschnitt. "Kapitalimus" bedeutete nun mal seit seinem Aufkommen nur zu oft Zwang, Hungersnot, Unterdrückung, sogar Niedergang ehemals blühender Gemeinwesen. Verschleiert wird das nur von der enormen Entwicklung der Produktivkräfte in den letzten Jahrhunderten.

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Sorry, Beverly, aber deine Aufzählung ist kein Deut repräsentativer als mettwursts...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Du kannst jetzt natürlich irgendein kleines reiches Land als Beispiel nehmen (zum Beispiel die BRD vor 1990) wo alles recht harmonisch abgegangen ist. Aber um das wahre Gesicht des Kapitalismus zu erkennen, sollte man doch einen Blick an die Peripherie werfen.

    Zum Beispiel in die Länder wo unsere schönen Adidas-Sportartikel produziert werden: 70-Stunden-Woche und keinerlei Arbeitsschutz. Und die Arbeiterinnen dort verdienen so wenig, dass einige nebenbei auf den Strich gehen müssen um ihre Angehörigen zu ernähren.
    Irgendwo hier in dem Forum wurde darüber diskutiert, ob die Menschen im Mittelalter nun 6 Stunden am Tag arbeiteten oder 10 bis 15, wobei es aber damals mehr Feiertage als heute gab und die Wochenarbeitszeit somit auch nur bei 45 Stunden lag.

  7. #7
    Leyla
    Gast

    Standard

    @Siran
    Um das Wesen des Kapitalismus richtig zu erfassen musst Du wohl oder übel die Globalisierung berücksichtigen. Daher ist die Beurteilung eines einzelnen Landes sowieso nicht viel wert. Der allgemeine Lebensstandard im kapitalistischen System ist nicht anhand der G8-Länder zu ermitteln. Da zählen wohl oder übel die Länder mit rein, die von den ehemaligen Kolonialmächten ausgebeutet wurden - und immer noch ausgebeutet werden, wo es noch etwas zu holen gibt.

  8. #8
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Rosinen

    Hallo Beverly,

    dann liste mir doch bitte mal die sozialistischen Rosinen auf? Beim Kapitalismus gibt es ja wenigstens noch welche und nicht bloss faule Eier ;-)

    MfG

    Mettwurst

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Sorry, Beverly, aber deine Aufzählung ist kein Deut repräsentativer als mettwursts...
    Ja, ich habe zum Beispiel Marokko vergessen - 30 Prozent Arme, 50 Prozent Analphabeten, Tagesverdienst 6 Euro - und Vietnam - Monatslohn 15 Dollar.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von mettwurst
    Hallo Beverly,

    dann liste mir doch bitte mal die sozialistischen Rosinen auf? Beim Kapitalismus gibt es ja wenigstens noch welche und nicht bloss faule Eier ;-)

    MfG

    Mettwurst
    Wenn man sich das Elend und die Bürgerkriege in vielen post-kommunistischen Ländern ansieht, gab es einige Rosinen. Die DDR war zu ihren besten Zeiten auf Platz 10 der Rangliste der Industrienationen, die SU war meines Erachtens trotz Kalten Krieges unter Chruschtschow zumindest teilweise auf dem richtigen Wege und führte die USA in der Raumfahrt vor. Solange der große Bruder noch zahlte, war das Leben in Kuba wohl besser als in vielen kapitalistischen Staaten. Libyen ist von allen arabischen Ländern meines Erachtens dem Sozialismus noch am nächsten und gehört wohl deshalb zu den relativ fortschrittlichsten ....


    ... aber letztendlich krankten und kranken diese Systeme alle an ihrem Autoritarismus, der immer die Grundlage für Korruption und Unterdrückung ist. Nur ist der Wechsel zu einem kapitalistischen und parlamentarischen System keine Lösung, sondern schafft neu neue Probleme.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben