+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 90

Thema: Jetzt ist der 1. WK dran!

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Quatsch. Die Russen machten mobil, noch eher als öffentlich bekanntgegeben.
    Mögliche Verhandlungen kamen mit Rußland nicht zustande, da unerklärlicherweise General a la suite Tatischtschew nicht wie vereinbart beim deutschen Kaiser erschien.
    Der Zar wollte die ganze Aktion wieder stoppen, aber Suchomlinow und Maklakow drängten auf konsequentes Vorgehen, da die innere Lage Rußlands gefährdet sei!
    Das krampfhafte Leugnen einer deutschen Teilschuld am Ausbruch des Krieges ist genauso albern, wie Deutschland alleine für den Krieg verantwortlich zu machen.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  2. #62
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Das krampfhafte Leugnen einer deutschen Teilschuld am Ausbruch des Krieges ist genauso albern, wie Deutschland alleine für den Krieg verantwortlich zu machen.
    Albern ist einzig und allein dein offenbar zwanghaftes Verlangen, Ländern die Schuld in die Schuhe zu schieben. In jedem Land gab es jene, die auf den Krieg hinarbeiteten, andere wollten ihn verhindern. Deine Pauschalisierungen gehen ungemein auf den Sack, denn aus ihnen gehen nur Unkenntnis und Unwissenheit hervor. Hättest du auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Albern ist einzig und allein dein offenbar zwanghaftes Verlangen, Ländern die Schuld in die Schuhe zu schieben. In jedem Land gab es jene, die auf den Krieg hinarbeiteten, andere wollten ihn verhindern. Deine Pauschalisierungen gehen ungemein auf den Sack, denn aus ihnen gehen nur Unkenntnis und Unwissenheit hervor. Hättest du auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben.
    Das, wenn ich Länder schreibe, die jeweiligen Regierungen meine, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber ich werde versuchen mich in Zukunft klarer auszudrücken, damit du nicht wieder solche Versändnisschwierigkeiten hast.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  4. #64
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Das, wenn ich Länder schreibe, die jeweiligen Regierungen meine, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber ich werde versuchen mich in Zukunft klarer auszudrücken, damit du nicht wieder solche Versändnisschwierigkeiten hast.
    Was für eine kurzsichtige und wahrheitsverbiegende Sicht.
    Halt was für Kleingeister, die immer gerne von sich behaupten, sie wüssten worum es geht, tatsächlich aber keine Ahnung haben.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  5. #65
    Feuer und Flamme Benutzerbild von Hexorzist
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Am Ring
    Beiträge
    428

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, dem sei dieses Buch empfohlen. :]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    »Deutschland ist mit dem Erlebnis des Ersten Weltkrieges nicht fertig geworden. Es liegt ihm unverdaut und unverdaulich im Magen wie eh und je. Wer einen schweren Rückschlag im Leben erleidet, fragt sich nachher normalerweise: >Was habe ich falsch gemacht?< Er fragt sich das nicht, um sich zu bestrafen oder zu erniedrigen|..., sondern um aus seinen Fehlern zu lernen. Wenn er es versäumt, wird er dieselben Fehler immer wieder machen. Die Deutschen haben es versäumt, und sie haben dieselben Fehler immer wieder gemacht. Statt sich zu fragen, wodurch sie sich den Krieg eingebrockt und ihn dann verloren haben, haben sie sich immer wieder vorgerechnet, dass sie am Kriege unschuldig gewesen seien und ihn eigentlich gewonnen hätten. Der Rest, der dann noch verblieb, war ‚Schicksal‘.” Aus dem Vorwort von Sebastian Haffner

    Was mich (nicht nur) bei Sebastian Haffner stört: Vor lauter eifriger "Beweisführung" übersieht er das Wesentliche. Was heute so verächtlich unter "die Deutschen" abgehandelt wird, das waren Menschen. Menschen, die nach der WK-I-Niederlage in keiner angenehmen Situation lebten. Von den Siegermächten zur Fronarbeit (zur Erfüllung bewußt unfairster Reparationen) gezwungen, ständig bedroht von" Strafaktionen". Die dann ja auch prompt erfolgten. Die Bewohner des Rheinlandes mussten unter der Knute der wegen ein paar lumpiger Kohlen einmarschierten Franzosen leben (und deren Regentschaft durften ja schon die Ahnen unter Ludwig dem XIV und Napoleam erdulden, in unserer Gegend kennt man das).

    In die Situation versetzen heißt z. B. mal nachfühlen, was es heißt, wenn Dir auf dem Weg über die Straße der Hut vom Kopf geschlagen wird, weil Du den Franzosen auf dem Gehsteig nicht untertänigst gegrüßt hast, dass Dein Magen knurrt, weil Du "nicht genug geleistet" hast, um die Herren satt zu kriegen). Wenn DAS kein perfekter Nährboden für das danach Geschehene war ...

    Ja, HEUTE sind wir natürlich viel schlauer. WIR sind ja nicht so doof wie die Altvorderen! WIR haben aus der Geschichte gelernt. Wirklich? Ich verweise nur mal auf das vernehmliche Murren, wenn ein paar Ausländer einen Münchner Rentner halb tot schlagen oder schlicht die Benzinpreise steigen (sic!). Für mich hat Duckmäusertum eben nichts mit "klug geworden" zu tun.

  6. #66
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Zitat Zitat von Hexorzist Beitrag anzeigen
    Was mich (nicht nur) bei Sebastian Haffner stört: Vor lauter eifriger "Beweisführung" übersieht er das Wesentliche. Was heute so verächtlich unter "die Deutschen" abgehandelt wird, das waren Menschen. Menschen, die nach der WK-I-Niederlage in keiner angenehmen Situation lebten. Von den Siegermächten zur Fronarbeit (zur Erfüllung bewußt unfairster Reparationen) gezwungen, ständig bedroht von" Strafaktionen". Die dann ja auch prompt erfolgten. Die Bewohner des Rheinlandes mussten unter der Knute der wegen ein paar lumpiger Kohlen einmarschierten Franzosen leben (und deren Regentschaft durften ja schon die Ahnen unter Ludwig dem XIV und Napoleam erdulden, in unserer Gegend kennt man das).

    In die Situation versetzen heißt z. B. mal nachfühlen, was es heißt, wenn Dir auf dem Weg über die Straße der Hut vom Kopf geschlagen wird, weil Du den Franzosen auf dem Gehsteig nicht untertänigst gegrüßt hast, dass Dein Magen knurrt, weil Du "nicht genug geleistet" hast, um die Herren satt zu kriegen). Wenn DAS kein perfekter Nährboden für das danach Geschehene war ...

    Ja, HEUTE sind wir natürlich viel schlauer. WIR sind ja nicht so doof wie die Altvorderen! WIR haben aus der Geschichte gelernt. Wirklich? Ich verweise nur mal auf das vernehmliche Murren, wenn ein paar Ausländer einen Münchner Rentner halb tot schlagen oder schlicht die Benzinpreise steigen (sic!). Für mich hat Duckmäusertum eben nichts mit "klug geworden" zu tun.
    Erstklassiger Beitrag! Mann sollte Geschichte wirklich mehr "von unten" betrachten!

    Gruß
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #67
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Ich koennte Haffner zustimmen, wenn er sich nicht nur auf die Deutschen bezoege, denn die Grundprobleme, die zum 1. Weltkrieg gefuehrt haben, existieren meiner Meinung nach weiterhin. Durch die EU werden sie zu einem grossen Teil verdeckt, aber der Nationalismus ist beileibe nicht tot, und der erste Weltkrieg folgte auf eine lange Friedensphase, waehrend der Normalbuerger nie an einen bevorstehenden Krieg dieses Ausmasses dachte. Die Machtbalance vor dem 1. Weltkrieg war extrem filigran. Die Robustheit des derzeitigen Europa wartet groesstenteils noch auf ihre Pruefung.

  8. #68
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Zitat Zitat von Hexorzist Beitrag anzeigen
    Was mich (nicht nur) bei Sebastian Haffner stört: Vor lauter eifriger "Beweisführung" übersieht er das Wesentliche. Was heute so verächtlich unter "die Deutschen" abgehandelt wird, das waren Menschen. Menschen, die nach der WK-I-Niederlage in keiner angenehmen Situation lebten. Von den Siegermächten zur Fronarbeit (zur Erfüllung bewußt unfairster Reparationen) gezwungen, ständig bedroht von" Strafaktionen". Die dann ja auch prompt erfolgten. Die Bewohner des Rheinlandes mussten unter der Knute der wegen ein paar lumpiger Kohlen einmarschierten Franzosen leben (und deren Regentschaft durften ja schon die Ahnen unter Ludwig dem XIV und Napoleam erdulden, in unserer Gegend kennt man das).
    In dem Buch von Haffner geht es um den Ausbruch des Ersten Weltkriegs und um das Ende, nicht aber um die Zeit danach.

    Zitat Zitat von Hexorzist Beitrag anzeigen
    In die Situation versetzen heißt z. B. mal nachfühlen, was es heißt, wenn Dir auf dem Weg über die Straße der Hut vom Kopf geschlagen wird, weil Du den Franzosen auf dem Gehsteig nicht untertänigst gegrüßt hast, dass Dein Magen knurrt, weil Du "nicht genug geleistet" hast, um die Herren satt zu kriegen). Wenn DAS kein perfekter Nährboden für das danach Geschehene war ...
    Haffner hat - anders als du - diese Zeit selbst miterlebt. Und - erstaunlich aber wahr - von bösen Franzosen erzählt er nichts. :]

    Zitat Zitat von Hexorzist Beitrag anzeigen
    Ja, HEUTE sind wir natürlich viel schlauer. WIR sind ja nicht so doof wie die Altvorderen! WIR haben aus der Geschichte gelernt. Wirklich? Ich verweise nur mal auf das vernehmliche Murren, wenn ein paar Ausländer einen Münchner Rentner halb tot schlagen oder schlicht die Benzinpreise steigen (sic!). Für mich hat Duckmäusertum eben nichts mit "klug geworden" zu tun.
    Die Bezinpreise lassen sich schwerlich durch Murren beeinflussen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  9. #69
    Feuer und Flamme Benutzerbild von Hexorzist
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Am Ring
    Beiträge
    428

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    In dem Buch von Haffner geht es um den Ausbruch des Ersten Weltkriegs und um das Ende, nicht aber um die Zeit danach.


    Haffner hat - anders als du - diese Zeit selbst miterlebt. Und - erstaunlich aber wahr - von bösen Franzosen erzählt er nichts. :]


    Die Bezinpreise lassen sich schwerlich durch Murren beeinflussen.

    1. Haffners Thema habe ich nicht bestritten, lediglich seine Art der "Analyse" und "Beweisführung" kritisiert.

    2. Mein Großvater mütterlicherseits wurde im WK I schwer verwundet (und hat später die französische Besatzung des Rheinlands miterlebt. Ein strammer SPDler und ein "Mann der Straße wie Du und ich". DEN hättest Du mal zum Thema "Froschfresser" fragen und von seinen Erlebnissen was hören sollen! Aber der musste ja auch keinem politisch korrekt einkaufenden Verleger oder Karriere-Entscheider in den Allerwertesten kriechen.

    3. Da bin ich aber mal gespannt, was Du erst sagen wirst, wenn Dir aufgrund Deiner Herkunft die Nahrung abgeknapst wird - ganz zu schweigen davon, wenn Dir in Köln (ich weiß, ich weiß, Du wohnst nicht dort) von der nächsten Besatzungsmacht in den Gutmenschen-Hintern getreten wird.

    Verstehen wir uns nicht falsch: Ich bin für Verständigung, für Menschlichkeit, für ein friedliches Miteinander. Aber ich bin nicht blind für die menschliche Natur. Aus einem Wolf macht selbst das größte Bisschen "Zivilistion" kein Lamm mit Hirn.

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Romeo
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    151

    Standard AW: Jetzt ist der 1. WK dran!

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Quatsch. Die Russen machten mobil, noch eher als öffentlich bekanntgegeben.
    Mögliche Verhandlungen kamen mit Rußland nicht zustande, da unerklärlicherweise General a la suite Tatischtschew nicht wie vereinbart beim deutschen Kaiser erschien.
    Der Zar wollte die ganze Aktion wieder stoppen, aber Suchomlinow und Maklakow drängten auf konsequentes Vorgehen, da die innere Lage Rußlands gefährdet sei!
    Wie war deren innenpolitische Stellung? Hatten die eine Hausmacht, oder waren sie Protegees relevanter Persoenlichkeiten in der russischen Struktur? Ich frage, weil mir entscheidenden Konstellationen bis auf den Aussenminister ein Raetsel sind.

    Grey erklaerte bis kurz vor dem Krieg, dass er mit seinen Verbindungen nach Russland alles von denselben haben koenne, was er politisch als noetig befand. Ist mir bisher noch nicht gelungen herauszufinden, um welche Gruppierungen es sich hier handelte.
    Geändert von Romeo (24.06.2008 um 21:23 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Megadeal? Bayern offenbar an Robben dran!
    Von Schwarzer Rabe im Forum Sportschau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 23:36
  2. Jetzt ist Italien dran
    Von Klopperhorst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 10:53
  3. Jetzt sind die Rentner dran!
    Von sunbeam im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 15:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben