Umfrageergebnis anzeigen: Harzt IV oder Niedriglohn?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hartz IV: ich nehme, was ich kriegen kann, wenn bei der Arbeit nicht mehr rausspringt.

    6 60,00%
  • Zur Not Niedriglohn: lieber arbeite ich hart für das wenige Geld.

    4 40,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

  1. #1
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    Was ist Eurer Meinung nach besser:
    Hartz IV für Nichtstun annehmen (ok, vielleicht noch einen 1€ Job annehmen) oder einen 40 Stunden Job annehmen, der lohnmäßig aufs selbe hinauskommt, aber die Gesellschaft bzw. das Sozialsystem nicht belastet?

  2. #2
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    Wenn eine Familie ernährt werden muß, empfiehlt es sich wahrscheinlich oft, besser nicht zu arbeiten, als für eine Entlohnung von der man nicht leben kann.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    Moralisch ist der Job besser, ökonomisch Hartz4. Deswegen sollte es ja kein Geld ohne Gegenleistung für Arbeitsfähige geben.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Wenn eine Familie ernährt werden muß, empfiehlt es sich wahrscheinlich oft, besser nicht zu arbeiten, als für eine Entlohnung von der man nicht leben kann.
    Aber wäre das eine gute Vorbildsfunktion für die Kinder?
    Wo ist die Wahrscheinlichkeit größer anständige Menschen aufzuziehen: Hartz IV ohne Arbeit und zeigen: auch ohne Job geht es? Oder Arbeiten, zwar nicht viel Geld, aber ein gewissen Ethos an den Tag bringen und dem Kind zeigen: mach was und nimm es Dir nicht nur einfach so.

  5. #5
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    Es ist ja keine Schande arm zu sein, sondern Resultat gewisser, allesmögliche umfassender Umstände auf die man selbst keinerlei oder nur sehr geringen Einfluß hat; faul zu sein hingegen ist nie zu entschuldigen.

    EDIT : Womit ich absolut nicht behaupten würde, jeder Hartz4-Empfänger wäre faul; ich habe die Ausgangsfrage nur einfach auf meine Person bezogen.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    immer mehr haben einen Niedriglohnjob und müssen zusätzlich unterstützende Sozialhilfe beantragen!

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Es ist ja keine Schande arm zu sein, sondern Resultat gewisser, allesmögliche umfassender Umstände auf die man selbst keinerlei oder nur sehr geringen Einfluß hat; faul zu sein hingegen ist nie zu entschuldigen.
    Sehr richtig.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    Derartige Gesetze sind grundrechtswidrig, die sog. "Löhne" und "Lohnersatzleistungen" bezwecken und von Betriebslosen zwangsfinanzieren lassen. Wir benötigen eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft, also wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
    Der Rechtsraum hat zu bezwecken, daß man grundrechtskonform marktwirtschaftlich tätig sein kann.
    Stattdessen zwingt einen das Regime in innere Emigration, weswegen ich morgen schon wieder nix tun darf, keinen Betrieb nutzen darf, nichts erwirtschaften darf, wofür ich geeignete Betriebe bezahle.
    Der politischen Verfolgung ist endlich die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
    Die Grundrechte sind zu gewährleisten, rechtsräumlich umzusetzen, das ist Grundrecht. Dazu ist jeder Gesetzgeber verpflichtet.
    Und genau deswegen muß es eben Betriebe geben, die ihren betriebslosen Nutzern marktwirtschaftliche Profitmaximierung und Vernetzungsoptimierung bezwecken. Das ist wiss. zu flankieren, dem sind alle den mod. Feudalismus finanzierenden öffentl. Mittel umzuwidmen.
    Es geht um den Profit betriebsloser Anbieter, um deren vollwertige Marktteilnahme. Das ist umfassend gesetzlich auszugestalten und politisch zu wollen. Wir benötigen endlich eine Leistungsgesellschaft.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  9. #9
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Wir benötigen endlich eine Leistungsgesellschaft.
    Dann fang an und geh arbeiten anstatt blöde Sprüche abzugeben.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?

    Wo ist die das bezweckende Politik, wo sind die es flankierenden Gesetze, wieso gibts dazu immer noch keine betriebl. Renditeobjekte, für deren Nutzung man bezahlen kann?
    Wenn "arbeiten" hingegen von Inhabern per Gesetz umverteilungs-marginalisierte Affenschieberei eines Kostenfaktors meint, dann ists Zwangsarbeit, also Teil politischer Verfolgung.
    Die Zwangsarbeit bezweckende Arbeitsgesetzgebung muß weg, user value muß her.
    Dem mod. Feudalismus sind die grundrechtswidrigen Gesetzesgrundlagen zu entziehen.
    Bis dahin verweigert mir das verbrecherische Regime die mitbezahlte Nutzung betriebl. Renditeobjekte, weswegen ich nachwuchslos nix tun kann und darf.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urlaub in der Türkei oder besser auf Mallorca?
    Von Mauser98K im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 21:43
  2. Was war besser: die kommunistische UdSSR oder Putins Russland?
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:06
  3. Was ist besser: Neugermanien oder eigenes Ghetto?
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 19:53
  4. BA Überschuss - Hartz IV besser umsetzen
    Von Rostocker_pils im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 14:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben